Neuer günstiger PC für Mutter, 500€

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mal interesse halber ein C2D System bei Alternate zusammengestellt. Komme mit den Preis etwas drüber, aber das geht in Ordnung. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 191
qualle007 schrieb:
Achso, ist der Boxed-Lüfter wirklich so laut? Wie sieht's mit Cool&Quiet aus, oder wie das bei AMD heißt?

also (mit QnQ) ist der boxed von AMD schon relativ leise. der AC freezer ist natürlich noch etwas effizentier. man muss natürlich auch nach den boxed/tray preise gucken. teilweise ist tray 10€ günstiger und damit hat man dann schon einen AC freezer fast raus ;)

qualle007 schrieb:
Mit anspruchlose 3D-Spiele meine ich Sims 2 und Secret Maryo Chronicles (freeware-Spiel ala Super-Mario).
Bitte! Hör' auf mich! Keine 760GS!
Sims 2 läuft auf einer FX 5200 mehr oder weniger Problemlos - das Asus M2A-MV sollte dementsprechend die beste Lösung sein. Die 7600GS ist für sowas total overpowered und kostet nur "viel" Geld.
Prozessor:
Auch nochmal: Der X2 3600+ hat nur 200Mhz weniger - den Cache-Unterschied merkt man eh nicht.
Der X2 4200+ hat im moment ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Greif zum X2 3600+ und 2GB Ram - die 2GB wird man bei Sims 2 sofort merken! Mit 1GB macht das Spiel einfach keinen Spaß.
Der Rest nach belieben.
Zur Erinnerung:
X2 3600+ EE 90nm
Asus M2A-MV
2Gb DDR-2 800Mhz

Nee, entweder das X2 3800 System oder das C2D System. Was sagt ihr zu dem Intel-System? Ich weiß, es geht noch günstiger (Mindfactory).

Ist ganz ok bis auf den Chipsatz des Mainboards. Es solte schon P965 sein.

@soulpain

Wieso? Ich stelle den CPU-FSB lediglich auf 266 (2.400 MHz). Das macht das kleine GigaByte locker mit.

nun, AMD hat den vorteil, dass man bei onboard (soll ja für sims 2 reichen) den 690G chipsatz nehmen kann, der eine sehr gute onboardgrafik hat.

@GeneralHanno

Wieso? ist die 7600GS so schlecht? Der Preis geht schon in Ordnung, das habe ich schon mit meiner Mutter gekärt. Ich tendiere doch jetzt sehr zu dem Intel-System. Ich denke das reicht dann wieder die nächsten Jahre.

also die 7600GS kostet ja schon 80€ (mehr würde ich dafür nicht ausgeben, keine 120€!)
und der AMD 690GS hat eine art x300 (halbe x700) graka onboard. damit ist sie eine der besten onboardchips.

nun, natürlich ist auch ein intelsys mit 7600GS ok, aber es ist halt alles teurer.

@qualle: Willst du bei Alternate bestellen ? Wenn ja, machs bei Hardwareversand und pack nen DS3-965P rein

Gut. Ich nehme das Intel-System. Ich werde die Komponenten bei Mindfactory bestellen (so fern ich dort alles bekomme), denke da spare ich schon so insgesamt 50 Euronen.;)

Edit: Hab ich ja vergessen. Bei Mindfactory gibt es keine Crucials. Dann nehme ich die MDTs.

@Lizzy

Jop, denke ich packe das DS3 rein.;)

Alles klar, das hört sich gut an! Denke drann bei mindfactory über geizhals zu gehen! Wenn du über den Shop direkt gehst, sind die ja auch sehr teuer

Und ich würde für 1-2 Euro mehr , auf jeden Fall die Samsung T166 250 GB rein packen, anstatt der WD

Ich rate aber dann auch zum E6700 und 4GB Ram und natürlich die 8800GTX - Word ist nicht gerade zimperlich, wenn es um Hardwareanforderungen geht! Und Sims 2 - meine Güte; das Spiel schluckt Grafikleistung wie nichts Gutes!
Btw: OC sollte auch auf jeden Fall drin sein, also nimm auch direkt das Asus Commando oder das DQ6 von Gigabyte - wobei mein Favorit das DFI Lanparty mit RD600 wäre..
P.S.: Bestell am besten auch gleich die neue 1TB Festplatte - sonst wird das nichts mit Worddokumente speichern.. die brauchen schon ne Menge Speicherplatz!

Nee, ich bleibe jetzt bei der Zusammenstellung. Ist es richtig, ab 0:00 Uhr keine Versandkosten bei Mindfactory? Oder war das woanders?

RubyRhod schrieb:
Ich rate aber dann auch zum E6700 und 4GB Ram und natürlich die 8800GTX - Word ist nicht gerade zimperlich, wenn es um Hardwareanforderungen geht! Und Sims 2 - meine Güte; das Spiel schluckt Grafikleistung wie nichts Gutes!
Btw: OC sollte auch auf jeden Fall drin sein, also nimm auch direkt das Asus Commando oder das DQ6 von Gigabyte - wobei mein Favorit das DFI Lanparty mit RD600 wäre..
P.S.: Bestell am besten auch gleich die neue 1TB Festplatte - sonst wird das nichts mit Worddokumente speichern.. die brauchen schon ne Menge Speicherplatz!

Was soll denn dieser blöde Post? Der Rechner soll jetzt auch die nächsten 5-6 Jahre wieder verwendet werden.

Das mit den Versandkosten simmt

Da muss ich RubyRhod aber recht geben!

Gerade bei den billigeren Rechnern mit wenig Budget (Office-PC) hat AMD ganz klar das bessere Preis/Leistungsverhältnis!

Ein X2 3600+ EE kann die Tastaturbefehle genauso bearbeiten wie ein Intel. Doch er kostet bei weitem weniger.

Die AMD-Konfiguration schafft deine genannten Aufgaben genausogut. Selbst der ist schon übertrieben, wenn man es genau betrachtet.

Kannst ja mal deine Mum fragen, ob sie lieber 150€ mehr ausgibt, doch daraus keine merklichen Vorteile zieht!

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Deine Mama glücklich machen willst, dann ersteigere einen gebrauchten Mac Mini.
Für Mamas ist das einfach das mit Abstand am besten geeignete Gerät.

Hi zusammen!

Naja, ich würde aber auch denken, dass das System ein wenig über das Ziel hinausschießt. Klar, der E4300 ist schon gut, sicher, das 945P-Mainboard ist ausreichend, aber bedenke, dass Du mit dem AMD ein schön kühles (sogar passiv kühlbar!), sehr leises und trotzdem in der Leistung für die nächsten Jahre ausreichendes System hättest. Allerdings wird es keinesfalls so sein, dass jetzt das C2D-System "länger" ausreichen würde. Dafür sind beide Konfigurationen zu nah beieinander. Da würde auch ein E4300 @2,4Ghz nichts rausreißen, zumal diese Leistung jetzt gar nicht benötigt wird und nur überflüssig viel Strom kostet. Die X1250-Onboardgrafik würde erst einmal reichen. Eine bessere Graka kann man ja immer noch nachrüsten, wenn es dafür Bedarf gebe sollte. Zudem könnte man erst einmal ordentlich Geld sparen ...

qualle007 schrieb:
Ich habe mal interesse halber ein C2D System bei Alternate zusammengestellt. Komme mit den Preis etwas drüber, aber das geht in Ordnung. Was meint ihr dazu?

naja, mit dem System kannst Du gleich Mama und Papa glücklich machen. Für Sims, Word und Internet viel zu überdimensioniert. Aber das haben alle anderen auch schon geschrieben. Ist ja nicht Dein GEld ;)

Zurück
Oben