neuer hifi-kopfhörer muss her

Zornbringer

Captain
grüße,

mein sennheiser hd555 hat sich jetzt endgültig in wohlgefallen aufgelöst. in den zwei jahren in denen ich ihn jetzt besitze, haben die kopfbügel mehfach risse gebildet, bis schließlich stücke herausgebrochen sind.

ich hab jetzt schon drei mal gebrauch von der garantie gemacht, aber die ist jetzt auch ausgelaufen. und tada, momentan ist eine ohrmuschel mit stabilem klebeband am bügel befestigt. die ohrmuschel hängt defacto nur noch mit dem kabel am kopfbügel.

ich bin doch ziemlich enttäuscht von dem kopfhörer und von sennheiser. der kopfhörer ist im oberen preissegment angesiedelt, aber ganz offensichtlich von miserabler materialqualität.

anyways... ein neuer muss also her. hier meine kriterien:

-filme, musik, spiele am pc über verstärker
-komplett ohrumschließend, guter tragekomfort, keine schwitzohren
-einseitige kabelführung
-ca. 2-3m kabel
-unter 100€

nach etwas recherche bin ich bei folgenden gelandet:

Sony MDR XB 700
http://www.amazon.de/Sony-Bügelkopf...6PE0/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1313671093&sr=8-8
leider keine einseitige kabelführung und auch sehr kurzes kabel. es müssten also noch ein zusätzliches verlängerunskabel gekauft werden und ggf sogar noch ein adapter von mini klinke auf 6.3mm klinke.

AKG Hifi Stereo Kopfhörer K 512
http://www.amazon.de/AKG-Kopfhörer-512-kabelgebunden-anthrazit/dp/tech-data/B0012Y1DJA/ref=de_a_smtd
leider kann ich schwer einschätzen, wie groß die ohrmuscheln tatsächlich sind. passen die bequem übers komplette ohr?

AKG Home Studio Kopfhörer K142 HD
http://www.amazon.de/AKG-Studio-Kopfhörer-kabelgebunden-anthrazit/dp/B0028N78HA/ref=pd_cp_ce_1
leider etwas hoher preis, aber ansonsten genau das, wonach ich suche. die ohrmuscheln sehen ausreichend groß aus.

das wären auch schon meine kandidaten. phillips hat auch gute alternativen, allerdings habe ich mir schon ein entsprechendes phillps model bestellt und auch schon getestet. die ohrmuscheln sind aber leider kleiner als die abbildung vermuten lässt:
http://www.amazon.de/Philips-einsei...omfort/dp/B000JU5CX6/ref=cm_cr_pr_product_top

den sony habe ich eigentlich schon so gut wie abgeschrieben, es sei denn jemand hier hat extrem gute erfahrungen damit gemacht oder kann mich doch noch zum sony überreden.

akg würde ich aber mittlerweile bevorzugen, wobei mir der günstigere am liebsten wäre. die größe wäre aber ein absolutes k.o. kriterium. komplett ohrumschließend muss sein.

also, bin für tipps, erfahrungen oder empfehlungen dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
alles nich das wahre

würd lieber paar Euro mehr investieren um die 150-170Euro

sollen sie offen , halboffen oder geschlossen sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den PReisen vom gehobenen Preissegemnt zu reden ist wohl ein witz oder? für 50 Euro kriegste nix wirklich gescheites. Übrigens: ich hätte das Garantie Spiel nicht 3 mal mitgemacht. Meine AKG in ears sind nach der zweiten Reperatur und einem neuen Defekt retour gegangen und ich habe mein geld wieder bekommen.

akg würde ich aber mittlerweile bevorzugen, wobei mir der günstigere am liebsten wäre. die größe wäre aber ein absolutes k.o. kriterium. komplett ohrumschließend muss sein.

in deiner unteren preisklasse sollte man aufjeden fall auch einen blick auf den k530 werfen

sollen sie offen , halboffen oder geschlossen sein ?

geschlossen fällt wohl raus da

-komplett ohrumschließend, guter tragekomfort, keine schwitzohre

aber es hilft nur selbst testen gerade was tragekomfort angeht hat jeder seine eigene meinung

Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Bei den PReisen vom gehobenen Preissegemnt zu reden ist wohl ein witz oder? für 50 Euro kriegste nix wirklich gescheites. Übrigens: ich hätte das Garantie Spiel nicht 3 mal mitgemacht.

ich hab mich beim gehobenen preissegment auf den sennheiser bezogen. der geht im moment für 120€ bei amazon weg. also, für mich ist das schon "gehoben".

für 50€ gibts schon gescheites eigentlich. die phillips kosten knapp unter 50€ und sind klanglich "fast" nicht vom sennheiser hd555 zu unterscheiden. leiser sind sie auf jeden fall und leider auch nicht so groß vom ohrumfang her.

@nub00r, ob offen, halboffen oder geschlossen ist mir eigentlich relativ. das wichtigste kriterium ist für mich, dass sie komplett ohrumschließend sind. und viel weiter hoch möcht ich auch nicht gehn vom preis her. die sennheiser waren schon recht teuer, aber sind mir trotzdem bruchstäblich auseinandergebröckelt innerhalb kürzester zeit.

edit: gerade zufällig diesen hier bei amazon vorgeschlagen bekommen:
http://www.teufel.de/kopfhoerer/kopfhoerer-aureol-massive-p2110.html

was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu lebenslang grotten Sound. Das ist doch ne Überlegung wert...

Schau dir mal den Denon AH-D 1100 an, der ist eigentlich recht gut. Die Denons die ich kenne sind allerdings ein wenig Bass betont, aber das mögen ja einige ;-)

hmaulwurf8 schrieb:
@nub00r, ob offen, halboffen oder geschlossen ist mir eigentlich relativ. das wichtigste kriterium ist für mich, dass sie komplett ohrumschließend sind. und viel weiter hoch möcht ich auch nicht gehn vom preis her. die sennheiser waren schon recht teuer, aber sind mir trotzdem bruchstäblich auseinandergebröckelt innerhalb kürzester zeit.

wenn du vernünftige um die 150-200 Euro kaufst die zerbröseln nich

in der Preisklasse gibs schon was ordentliches

ich würd ja sagen die BD DT-880 Pro 600Ohm kosten aber um die 230Euro , hast aber sicher zig Jahre was von

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit mehr als 10 Jahren einen Beyerdynamic (DT531) davor einen AKG K141, und meimen Sohn den DT 880 Pro geschenkt. Sehr empfehlenswert, preislich aber eine andere Liga.
Unter 100 Euronen wird es schwer was gescheites zu bekommen, kommt halt auch auf Anspruch und Geschmack an, nicht jedem gefällt dass was mir gefällt.
Für um die 120€ wenn es dein Budget zulässt, schau dir mal den AKG K242 an. Klick

schuelzken schrieb:
Für um die 120€ wenn es dein Budget zulässt, schau dir mal den AKG K242 an. Klick

ich hab mir rezensionen zum akg k142 hd durchgelesen. zumindest auf den bildern sehen sie ja nahezu identisch aus. einer der rezensenten schrieb, dass der kopfhörer ein ohraufliegendes design hat. also, das gegenteil von dem was ich suche.

kann ich eigentlich garnicht nachvollziehen. für mich sehen beide kopfhörer auf den bildern ohrumschließend aus. wie groß sind die tatsächlich? kannst du mir da weiterhelfen.

leider wird auch viel stuss bei den rezensionen bei amazon geschrieben, deswegen kann ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen.

der 142er gefällt mir nämlich schon sehr. auch das design passt.

@ misterk87 = Juhu lebenslang grotten Sound. Das ist doch ne Überlegung wert...

Den du garantiert noch nie gehört hast ! :o

Andernfalls kannst du hier vielleicht einen Vergleich zu einem anderen KH anbieten ? :cool_alt:

Oder zählst du dich zu den Dummschwätzern ? :rolleyes:

Der Porta Pro ist sein Geld sicher mehr als wert, aber gegen einen Kopfhörer um die 100€ hat er keine Chance. Wär ja auch was. :)

@hmaulwurf8:
Die AKGs sehen sich äußerlich alle relativ ähnlich, innerlich sind sie es aber nicht immer. ;) Der K242 ist definitv nicht ohraufliegend, der K141, wie du schon richtig erkannt hast, dagegen schon. Statt dem K242 kannst du dir auch mal den K530 anschauen. Die zwei sind technisch nahezu identisch und klingen entsprechend ähnlich, der 530 kostet aber nur etwa die Hälfte.

Das beste wird sein,
geh in ein HiFi-Laden deiner Wahl zum Probehören und finde heraus was dir gefällt. Eine Orientierung haste ja jetzt erst mal.
Mit den genannten AKG's und Beyerdynamic's wird mit Sicherheit was dabei sein.

schuelzken schrieb:
Das beste wird sein,
geh in ein HiFi-Laden deiner Wahl zum Probehören und finde heraus was dir gefällt.

hm. hifi laden is gut. sowas gibts hier nich. höchstens nen media markt, aber ich weiß nicht, ob media markt sowas anzubieten hat. eigentlich meide ich diesen laden. :D

edit: der k530 gefällt mir nicht. erstmal is der weiß und die plastik konstruktion an den ohrmuscheln scheint auch nicht sehr robust zu sein. sowas in der art hatte ich schon mit dem hd555 von sennheiser. das will ich nich nochmal erleben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ob media markt sowas anzubieten hat. eigentlich meide ich diesen laden
Komm so schlimm ist der Laden auch wieder nicht, schau einfach mal rein und guck ob die was passendes für dich haben.
Und kauf nichts was dir nicht 100%tig gefällt.

so, ich hab jetzt nach mehreren anläufen endlich meinen finalen kopfhörer gefunden. ich musste zwar ein paar abstriche bei meinen ursprünglichen kriterien machen, aber dafür bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden.

meine "odyssee" verlief wie folgt. großes lob übrigens an amazon an dieser stelle für die schnellen lieferungen und reibungslösen abläufe.

angefangen habe ich mit diesem hier:
http://www.amazon.de/Philips-einsei...omfort/dp/B000JU5CX6/ref=cm_cr_pr_product_top

hier waren mir allerdings die ohrmuscheln zu klein und auch der ton konnte mich nicht überzeugen. hohe lautstärken hat der kopfhörer auch nicht ohne weiteres vertragen. der stoff auf den ohrmuscheln hat außerdem ein wenig gekratzt.

anschließend habe ich diesen hier ausprobiert, der preislich schon ein wenig über meinem limit lag:
http://www.amazon.de/AKG-Studio-Kop...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316000578&sr=1-1

dieser wurde mir hier auch empfohlen und als komplett ohrumschließend beschrieben. auf amazon ist er ebenfalls als ohrumschließend beschrieben. das stimmt aber leider nicht ganz. die poster, wenn auch sehr weich, liegen auf den ohren auf. nach einer weile entwickelt sich so eine leichte hitze. vorallem im sommer nicht angenehm, denke ich.

auch die lautstärke war niedriger als bei meinem vorgänger, dem sennheiser hd555, jedoch hat er nicht verzerrt, wenn ich den verstärker richtig aufgedreht habe. leider fehlt mir etwas bass, ansonsten ein super klarer klang. sehr angenehm eigentlich. tragekomfort war auch gut ansonsten. der hörer ist sehr leicht und man merkt ihn kaum, nur die wärme entwicklung und das aufliegen haben mich gestört.

und nun bin ich bei einem denon gelandet:
http://www.amazon.de/gp/product/B003YUBE4E

leider ist die kabelführung nicht einseitig, aber dafür ist er wirklich komplett ohrumschließend. ich habe sofort gegrinst, als ich ihn das erste mal aufgesetzt habe. sehr angenehm, die ohren verschwinden komplett, es drückt nirgends.

er fühlt sich zwar nicht so leicht an wie der akg und "drückt" auch mehr als der akg, obwohl das noch nicht als wirkliches drücken gewertet werden kann. er sitzt halt fester wegen des kopfbügeldesigns, was ich aber als positiv empfinde. beim akg hatte ich immer das gefühl, er rutscht und bleibt nie konstant an einer stelle.

klanglich kann ich noch nicht so viel dazu sagen. der bass ist etwas stärker als beim akg, was ich ebenfalls positiv finde. eine detailliertere klangprobe werde ich erst heute abend machen. bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.

einziges manko ist das plastik. ich hoffe die materialqualität ist besser als bei sennheiser und das teil bröckelt mir nicht wieder auseinander. achja. und ein weiterer kritikpunkt ist die verpackung. derjenige, der die packung entworfen hat gehört gesteinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben