Neuer High-End Arbeits-PC

Drewkev schrieb:
Ich meine da gibt es eh auch einen Standort von der Bechtle.
schau ich mir mal an.

Können wir weiterhin über eine mögliche Konfiguration hier im Forum sprechen oder soll ich mich direkt vom Systemhaus beraten lassen?
 
@Stuev
Können schon, wofür eine RTX 4090?

RAM solltest du auf 64GB gehen (weil deutlich günstiger & schneller), beim Mainboard gibt's momentan afaik eigentlich kaum welche die wirklich Schrott sind, kannst somit auch eines der günstigeren nehmen, beim Netzteil reichen 850W selbst für eine RTX 4090 völlig aus und da gibt's gute mit 10 Jahre Garantie für ~100 Euro, SSDs & Gehäuse wurden bereits angesprochen, beim Prozessor würde ich auch schauen ob 16 Kerne wirklich nötig sind.
 
Die 4090 weil UE5 und Blender viel grafischen RAM erfordert. Da war auch schon die Überlegung zwei 3080 TI's zu nehmen damit die Renderzeit verkürzt wird.

Was würdest du denn konkret für teile austauschen und welche modelle?
 
Stuev schrieb:
Derzeit habe ich folgenden Computer der mich an die Weissglut bringt weil immer alles hängt
Stuev schrieb:
Auslastung ist oft bei 90-100% wenn du das meinst.
Ich lasse den PC dann oft über Nacht laufen bei aufwendigen Renderings aber das ist nervig.
Also hängen sollte da noch nichts.. wie sehen denn die Temperaturen aus? Nicht, dass dann wieder eine AiO eingegangen ist ohne dass der Nutzer es bemerkt hätte. Seit wann treibt dich das Gerät denn zur Weißglut?

Was genau ist bei 90-100% Auslastung? GPU, CPU, RAM, VRAM, Lüftergeschwindigkeit, Temperaturlimit, SSD?

Renderings über Nacht laufen zu lassen ist eigentlich eh Standard außer du kannst sie auslagern an einen Exportserver mit keine Ahnung.. 64 Kernen, 8 GPUs und 512GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BatCatDog
Render.png


das ist zb die Auslastung beim rendern einer PNG in Blender
 
Irgendwie schaut das komisch aus. Normalerweise sollte unter Ethernet die GPU angezeigt werden. Ist die Grafikkarte schon richtig installiert angeschlossen etc. pp.?? oO
Nicht das der alles in der CPU macht und nichts in die Grafikkarte auslagert...

Bei den Grafikkarten kannst dich mal da ungefähr orientieren
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...~10825_09+-+FireGL~10825_12+-+Tesla~132_24576
Wenn Du wirklich soviel Ram auf der Graka brauchst.
 
Nordm4nn schrieb:
Irgendwie schaut das komisch aus. Normalerweise sollte unter Ethernet die GPU angezeigt werden. Ist die Grafikkarte schon richtig installiert angeschlossen etc. pp.?? oO
Nicht das der alles in der CPU macht und nichts in die Grafikkarte auslagert...

Bei den Grafikkarten kannst dich mal da ungefähr orientieren
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_03+-+RTX+(Professional)~10825_05+-+Quadro~10825_08+-+FirePro~10825_09+-+FireGL~10825_12+-+Tesla~132_24576
Wenn Du wirklich soviel Ram auf der Graka brauchst.
1675084711218.png


1675084769261.png
 
Stuev schrieb:
das ist zb die Auslastung beim rendern einer PNG in Blender
Das ist schon heftig.
Kannst du mit HardwareInfo64/GPU-Z oder ähnlich verifizieren, dass die GPU wirklich was macht? Dort müsstest du dir auch die VRAM Auslastung anzeigen lassen können.
Wie sehen die Einträge im Gerätemanager aus? Sind dort beide Grafikkarten vorhanden? Welcher Treiber wird verwendet? Rechtsklick auf die GPU -> Eigenschaften -> Treiber.

Der RAM ist natürlich auch krass am Limit so heftig wie dort auf das D Laufwerk ausgelagert wird.

Ist dein Windows aktuell? In älteren nicht mehr unterstützten Windowsversionen gab es keine Anzeige der GPU Auslastung.

Im schlimmsten Fall müsstest du mit dem Upgradeassistenten mal auf das aktuelle Windows 10 aktualisieren wenn die Updates sogar schon fehlschlagen. Das hatte ich mal bei einem Notebook das 2 Jahre im Schrank lag und erst vor einem Monat von der 2017er Version auf die 2022er Version aktualisiert wurde.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn der Rechner immer läuft und nie neu startet würde es mich nicht wundern, wenn die Windowsversion ähnlich Antik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal die Windowstaste und gebe "winver" ein. schaut so aus als hättest du eine sehr alte Windows Version. Habt ihr im Haus eine IT Abteilung oder bastelt da jeder Mitarbeiter selber rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und jlnprssnr
1675086501561.png


ja haben eine IT Abteilung und da werden ältere Versionen bevorzugt
 
Dein RAM läuft voll und die GPU wird ausgelastet, ergo, wenn es schneller laufen soll benötigst du zumindest eine schnellere GPU und mehr RAM. Eine neue, schnellere CPU mit mehr Kernen ist aber auch nicht verkehrt.
Stuev schrieb:
ja haben eine IT Abteilung
Was spricht dagegen die Neuanschaffung über die IT-Abteilung zu erledigen? Dann sollten sie auch direkt Support liefern und du nicht auf Menschen aus einem Forum angewiesen sein :)

P.s.: Bei der Suche nach der Betriebssystemversion bemerkt man, dass er schon die aktuellste Version von 10. Jänner dieses Jahres hat. Das sollte also passen! Ich lasse mich aber auch gerne belehren da ich mit den Enterpriseversionen nichts am Hut habe...
1675087053298.png

https://support.microsoft.com/en-us...393-5648-36de3673-55d0-4e0f-8b77-d06326b58456
 
Aber das macht doch jetzt den bock auch nicht fett :D.
Es geht doch um die Hardware, die im neuen Rechner eine Verbesserung bringen soll oder?
 
Extended Support gibts wohl schon noch aber halt keine Features sondern nur Sicherheitsupdates. Trotzdem wäre ein Update auf 21H2 mehr als sinnvoll. Ist ja auch schon mehrfach erprobt und läuft stabil.
Ergänzung ()

Stuev schrieb:
Aber das macht doch jetzt den bock auch nicht fett :D.
Es geht doch um die Hardware, die im neuen Rechner eine Verbesserung bringen soll oder?
Das stimmt absolut aber Eure IT Abteilung lässt einen schon etwas die Hände überm Kopf zusammeschlagen... Am besten wendest Du dich an ein ordentliches Systemhaus aufgrund der schon genannten Vorzüge. Die stellen dir ne Workstation dann auch abgestimmt auf deine Software und Bedürfnisse zusammen. Und im Falle eines Hardware defektes etc. hast du je nach Service Level innerhalb weniger Stunden wieder einen laufenden PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuev
Stuev schrieb:
Aber das macht doch jetzt den bock auch nicht fett :D.
Kann sein, muss aber nicht. Gerade das Speichermanagement hat sich zwischen 16 und 18 massiv verbessert. Falls das dein größtes Problem ist, könnte(!) es sein, dass du da noch was rausholen kannst.
Stuev schrieb:
Es geht doch um die Hardware, die im neuen Rechner eine Verbesserung bringen soll oder?
Jo, deshalb:
Tenferenzu schrieb:
Dein RAM läuft voll und die GPU wird ausgelastet, ergo, wenn es schneller laufen soll benötigst du zumindest eine schnellere GPU und mehr RAM. Eine neue, schnellere CPU mit mehr Kernen ist aber auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Tenferenzu schrieb:
Dein RAM läuft voll und die GPU wird ausgelastet, ergo, wenn es schneller laufen soll benötigst du zumindest eine schnellere GPU und mehr RAM. Eine neue, schnellere CPU mit mehr Kernen ist aber auch nicht verkehrt.

Was spricht dagegen die Neuanschaffung über die IT-Abteilung zu erledigen? Dann sollten sie auch direkt Support liefern und du nicht auf Menschen aus einem Forum angewiesen sein :)

P.s.: Bei der Suche nach der Betriebssystemversion bemerkt man, dass er schon die aktuellste Version von 10. Jänner dieses Jahres hat. Das sollte also passen! Ich lasse mich aber auch gerne belehren da ich mit den Enterpriseversionen nichts am Hut habe...
Anhang anzeigen 1318585
https://support.microsoft.com/en-us...393-5648-36de3673-55d0-4e0f-8b77-d06326b58456
da hängt das Problem, die haben von meinen Anwendungen keine Ahnung und können mir da nicht wirklich weiterhelfen :-).
Daher möchte ich mich erstmal informieren und dann kann das durchaus über unsere IT erfolgen, welche dann auch die Beschaffungen durchführt

Würdest du dann eher zu 128 GB Ram AM4 tendieren mit intel CPU oder 65GB RAM AM5 und Rhyzen CPU?
 
Stuev schrieb:
Würdest du dann eher zu 128 GB Ram AM4 tendieren mit intel CPU oder 65GB RAM AM5 und Rhyzen CPU?
Geh direkt zum Systemhaus und lass dir ein Angebot machen.

Ich persönlich würde bei so einem Anwendungsfall wahrscheinlich zu einem Threadripper Pro + 256GB + Quadro RTX A5000 für ca. 9000€ tendieren. Damit hast du erstmal Ruhe aber das Bekommst du nicht mal einfach so von einem normalen Shop.

Wenn du wirklich basteln willst, dann nimm den aktuellen Ryzen 7000 mit 16 Kernen, 128GB RAM und die entsprechende Quadro A4500 oder A5000 aber dazu Raten würde ich dir nicht wirklich da du dann beim Support auf dich alleine gestellt bist.
 
Zurück
Oben