Neuer High-End Arbeits-PC

Stuev

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,


checkt mal gerne meine Konfiguration und gebt Rückmeldung, was ihr davon haltet :-).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Jein ist ein Arbeits-PC, UE5-Renderings und Blender Renderings von Milliarden Polygone, Programme mit Multithreading

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei aber möchte zwei neue Monitore haben wie zB. ASUS ProArt PA278QV. Was haltet ihr davon?

5.Hier die Konfiguration, die ich mir auf Geizhals zusammengestellt habe. Gerne mal eure Meinung dazu.

Meine Konfiguration auf Geizhals

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 6000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende März 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll vom Shop direkt zusammengebaut werden
 
Stuev schrieb:
Gut gemeinter Rat, steck das Geld in was anderes, selbst um auf 4k zu kommen musst du an vielen Stellen unnötig Geld ausgeben. Oder geh' direkt zu einem Systemhaus.

Netzteil, Mainboard und eventuell auch SSDs sind (viel) zu teuer, den Arbeitsspeicher solltest du schleunigst überdenken. Den Prozessor vielleicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, |Moppel| und Vendetta192
wie meint ihr das (Systemhaus)?
Die Konfiguration habe ich von einem bekannten Online Computerhändler bekommen aber ich weiß nicht ob die gut ist.

Preis ist egal, wird vom Geschäft bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT, |Moppel|, Vendetta192 und 4 andere
Drewkev schrieb:
Gut gemeinter Rat, steck das Geld in was anderes, selbst um auf 4k zu kommen musst du an vielen Stellen unnötig Geld ausgeben. Oder geh' direkt zu einem Systemhaus.

Netzteil, Mainboard und eventuell auch SSDs sind (viel) zu teuer, den Arbeitsspeicher solltest du schleunigst überdenken. Den Prozessor vielleicht auch.
Was würdest du für eine Prozessor und RAM empfehlen und warum ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fux_AT und Stuev
ich finde es schwer als anwender eine geeignete Konfiguration zu finden, wenn ich selbst nur halbwissen habe.
Da weiß man nie wen man fragen soll, daher dachte ich das ich mal ins Forum schreibe
 
Melde dich nochmal kurz vor dem kauf am besten. Das letzte was ich bei nem Arbeits PC machen würde wär mir ein Bastel PC anzutun. Da kauft man ne Workstation mit Support. Am Geld mangelt es ja nicht.
Bzw. das alles über die Firma laufen lassen.
Warum musst du dich selber drum kümmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Dann
H3llF15H schrieb:
Grandiose Einstellung...
Das ist kann mir doch genau so Wurst sein wenn es dem AG Wurst ist.
Drewkev schrieb:
@Stuev
Was ist denn wenn der PC gerade nicht will? So ein Systemhaus bringt auch einen gewissen Service mit ..

Bei Selbstbau ist das immer so eine Sache wenn der Rechner ausfällt und man dadurch Geld verliert.
nein nein, also das Angebot das ich bekommen habe enthält 3 Jahre Garantie und einen Return Service
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Melde dich nochmal kurz vor dem kauf am besten. Das letzte was ich bei nem Arbeits PC machen würde wär mir ein Bastel PC anzutun. Da kauft man ne Workstation mit Support. Am Geld mangelt es ja nicht.
Bzw. das alles über die Firma laufen lassen.
Warum musst du dich selber drum kümmern?
weil die Firma sonst irgend einen schrott kauft und ich dann 4 Jahre damit arbeiten muss. So war das letztes mal. Daher mache ich das jetzt selbst.
Der Rechner würde auch vom Händler selbst zusammengebaut und konfigruriert werden
 
Ein Systemhaus oder Systemintegrator baut Computer zusammen und kümmert sich um den Support, sowohl von Hardware als auch Software.

Wenn mit dem Gerät Geld verdient wird und man nicht selbst in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit einer Reparatur durchzuführen oder Softwarefehler/inkompatibilitäten zu beseitigen, sollte man die sowas jemanden an der Hand haben, der das professionell macht.

Hat du einen Hardwaredefekt, tauscht ein Systemhaus innerhalb von wenigen Stunden bis wenigen Tagen das Bauteil aus und installiert ein neues, bei einem Privatkauf musst du das ding einschicken, dann kannst du (mit etwas Pech) Wochen bis Monate auf Austausch warten und in der Zeit nicht oder nur eingeschränkt arbeiten.
Das gleiche, ein ein Update deine Software unbrauchbar macht.
Dafür ist ein Systemhaus da, du zahlst für den Service, das die Kiste immer läuft und du dich im nichts(oder nur wenig) kümmern musst.

Ich weiß nicht, wie sehr du auf den PC angewiesen bist, aber bei zeitkritischen Arbeiten ist eine Verzögerung immer schlecht, entweder schädigt das deinen Ruf oder du bekommst Strafen, weil du die Fristen nicht einhalten kannst.

Ich würde das mit Nachdruck mit deinem AG besprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Abe81, Fujiyama und 3 andere
Stuev schrieb:
nein nein, also das Angebot das ich bekommen habe enthält 3 Jahre Garantie und einen Return Service
Ist ja schön und gut aber das bringt dir nicht viel wenn der Rechner plötzlich ausfällt, das Systemhaus ist je nach Vereinbarung binnen weniger Stunden da und der Rechner läuft wieder.

Von welchem Händler reden wir da eigentlich?
 
Ich zitiere mal von der TERRA Homepage:

"Viele Verbraucher befürchten, dass Sie zu viel Service angeboten bekommen. Tatsächlich ist aber häufiger der Fall, dass der Service nicht ausreicht für das vorhandene Risiko.

Wir bieten unseren Kunden nicht nur eine umfassende Auswahl verschiedener Serviceleistungen für jede Risikolage. Einige besondere Leistungen gibt es nur bei uns. Dazu gehören die Expressfertigung binnen 24-48 Stunden, bis zu acht Jahre Vor-Ort-Service, Terra Medieneinbehalt, der TERRA Notfallservice und vieles mehr."


Deine Garantie bringt dir nichts, wenn du gegebenenfalls eine Woche nicht Arbeiten kannst....
 
Was genau empfiehlt dir deine Firma bzw. was für Konfigurationen würde man bestellen? Vlt können wir uns die Zusammenstellung mal anschauen und wir geben dir dann Verbesserungsvorschläge die du dann weitergeben kannst.
Entweder man Puscht oder man macht es richtig. Die Selbstbau Rechner sind häufig Pfusch, da tut man sich selten ein gefallen wenn die Kisten zum Arbeiten verwendet werden.
 
Drewkev schrieb:
steck das Geld in was anderes
Warum? Wenn er doch Bock drauf hat und das offensichtlich bezahlt wird/bzw. das Geld da ist, was spricht dagegen? 🤨

Stuev schrieb:
weil die Firma sonst irgend einen schrott kauft und ich dann 4 Jahre damit arbeiten muss. So war das letztes mal. Daher mache ich das jetzt selbst.
Kenn ich zu gut ...


Es sind imo definitiv die falschen, und zu wenig Lüfter. Bei dem Budget würde ich auf Noctua gehen und für mehr Abluft sorgen. Der Rest ist halt übelst OP. ^^
 
Drewkev schrieb:
Ist ja schön und gut aber das bringt dir nicht viel wenn der Rechner plötzlich ausfällt, das Systemhaus ist je nach Vereinbarung binnen weniger Stunden da und der Rechner läuft wieder.

Von welchem Händler reden wir da eigentlich?
Darf ich das hier nennen?
 
Zurück
Oben