Neuer High-End Arbeits-PC

Warum bevorzugst du die A-Serie vor der RTX Serie?
 
Weil du mehr Karten in den Rechner reinbekommst und weil es dafür speziell optimierte Treiber gibt für professionelle Programme. Außerdem haben die Quadros normalerweise ECC und die Consumerkarten nicht. Solltest du irgendwo einen BitFlip haben, musst du im Zweifel nochmals rendern. Das kommt halt mit einer Quadro nicht vor. Wie wahrscheinlich ist das Szenario?.. Keine Ahnung..
Außerdem sind die Teile auf Dauerlasten ausgelegt. 5 Jahre 24/7 100% Auslastung können sie eigentlich immer ab.

Du kannst natürlich auch zwei RTX 3090 (24GB und relativ günstig) nehmen und auf Blender loslassen aber ich habe halt keine Ahnung ob eines deiner anderen Programme zwingend eine Quadro voraussetzt oder nicht. Deswegen -> Systemhaus. Die sollten sich da auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Stuev
Als blutiger Blender-Anfänger hantiere ich natürlich nicht mit Projekten der Größenordnung, aber lasten die denn beim Rendern trotz CUDA mit Cycles-Render (der ja hoffentlich eingestellt ist im jeweiligen Projekt!) die CPU voll aus, oder läuft da was falsch?

Hast du mal CUDA und OptiX im Vergleich getestet mit Cycles?

Grafiktreiber sind zumindest aktuell, wenn Windows es schon nicht ist?
 
optix wird nicht unterstützt mit der p4000 und ist alles richtig eingestellt.
Ich rendere in Blender Punktwolkenobjekte mit bis zu 500Millionen Punkten
 
nein leider nicht.

ich habe mit meinemAnliegen bei Bechtle angefragt und habe als Angebot folgende Kombination erhalten:

habe meine aktuelle Konfig. dorthin geschickt, sowie die Geizhals Liste und was mir wichtig ist, nunja das kam dabei raus:

Ist eine kleine Steigerung aber nicht der Hit :(

Lenovo Thinkstation P360

ProcessorIntel® Core™ i7-12700K vPro® Prozessor der 12. Generation (E-Cores bis zu 3,80 GHz, P-Cores bis zu 4,90 GHz)
Memory Selection16 GB DDR5 4400 MHz (1 x 16 GB UDIMM) QTY(4)
GraphicsNVIDIA RTX A2000 12GB (4x mDP) GDDR6, High Profile
OB M.2 SSD G4 Boot DriveYes
OB M.2 SSD G42TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, Opal 2.0 QTY(1)
Preload TypeStandard-Image (vorinstalliert)
BetriebssystemWindows 11 Pro 64
Preload LanguageWindows 11 Pro 64 – Deutsch
PublicationUnterlagen – Niederländisch/Deutsch/Englisch
Platform500-W-Netzteil
MotherboardIntel Alder Lake-S W680
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht... 6000€ für das? Lenovo selbst bietet das günstiger an mit viel mehr Leistung x.x

1675274352989.png


Teil des Problems ist halt, dass wir nicht wissen wo genau bei dir der Flaschenhals ist. Die 64GB RAM werden wahrscheinlich ein Problem sein. Die GPU Scheint auch irgendwann Speicher auszulagern.

Das andere Problem ist, dass wir nicht wissen ob du Probleme bekommst wenn du eine Gaming GPU verwendest anstatt einer Quadro.

Privat würde ich es wahrscheinlich ähnlich machen zu deiner Geizhals Konfiguration allerdings halt auch eher auf Epyc setzen um die Speicherbandbreite zu maximieren + eine Quadro. Das solle sich mit 6000€ Budget noch ausgehen.
So in die Richtung wobei es Geschmackssache ist ob du jetzt lieber 400€ bei der CPU sparst und dafür die A5000 nimmst oder oder oder...
https://geizhals.at/?cat=WL-2987714
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich bin ja durchaus der Meinung, dass Service Geld kosten darf, arbeite in dem Bereich schon ein weile, aber die HW ist der Preis einfach nicht Wert und wenn man sich im Interner mal Benchmarks der GPUs in professionellen Anwendungen anschaut:
https://bizon-tech.com/gpu-benchmar...IA-RTX-A5000-vs-NVIDIA-RTX-4090/585vs605vs637

Ich kann durchaus verstehen, wieso man da u.U. zu einer eigenen Konfiguration greift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hallo Leute,

jetzt kam eine Weile nichts mehr aber ich habe nun ein neues Angebot bekommen:

HP Z4 G4 Workstation
HP Z4 G4 90 1000W Chassis for Core-X
HP Linux-ready
1x Intel Core i9 10980XE 3.0GHz 2933MHz 18C 165W
CPU
256GB (8x32GB) DDR4 2933 UDIMM NECC WW
Memory
1x NVIDIA RTX A5000 24 GB DH Blower Fan 4DP PCle
x16 Graphics
1x NVIDIA RTX A5000 24 GB DH 4DP PCIe x16 2nd
Graphics
1x HP Z Turbo Drive Dual Pro 2TB TLC SSD
1x HP Z Turbo Drive Dual Pro 2TB TLC SSD 2nd
Operating System Load to M.2
1x 1TB M.2 2280 PCIe NVMe TLC Solid State Drive
No Included Keyboard
No Included Mouse
No Included ODD
Base FIO 4xUSB3 TypeA
Dual 6-plus-2pin Graphics Power Cable
HP Z4 G4 Fan and Front Card Guide Kit
HP Z4 G4 Dust Filter and Bezel
HP Z4 G4 465W/750W Country Kit GR
HP Z Cooler

Was meint ihr dazu?
Der Prozessor ist von 2019 und unterstützt 256GB Ram.

Bei den Grakas bin ich mir nicht sicher ob zwei A5000er Sinn machen oder evtl eine 4090 und eine A5000.

Mit den HP SSDs kenne ich micht nicht aus und weiß auch nicht wie die zb im Vergleich zu den Samsung SSDs abscheniden (zB 990Pro).

Gleiche gilt für den RAM. Weiß nicht wie gut HP da genau abschneidet.

Was meint ihr ? Was kann noch optimeirt werden?

Viele Grüße und vielen Dank für die bisherige Hilfe!
 
Zurück
Oben