Neuer High End Gaming PC ~ 3000€

Hey,

hab jetzt folende Settings:

Vcore: 1,25
Bus Speed: 102
Multiplier: 44

3 Stunden Prime ohne Probleme durchgelaufen

Durchschnittstemp: 84 °C

ich glaub das passt für meine Bedürfnisse,

lg

Das klingt doch vernünftig so :)

Wobei Durchschnittstemp. Wie hoch ist die denn maximal. Bei ner Wakü ist 84 jetzt auch net wenig.

Wann taktet die CPU denn runter? Bin gerade etwas verwirrt mit: T-Junction und T-Case.

EDIT: Ok, also bei 100°C Die-Temperatur (also T-Junction) taktet die CPU runter. Dies ist wohl auch die Größe, die von z.B. HW-Monitor gemessen wird (weiß ja nicht, was du benutzt).

Also versteh mich net falsch. Die 84°C sind jetzt nicht unbedingt ein Problem. Es kommt halt drauf an, wie die höheren und tieferen Werte aussehen, die diesen Durchschnitt erzeugen. Sollte die CPU häufig Werte im mittleren 90er Bereich erreichen, würde ich da noch ein wenig runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark mit aktuellen Settings

http://www.3dmark.com/3dm11/11956713

Wegen der Temperatur, ich hab eine Log mitlaufen lassen und folgendes Diagramm erstellt

Temp_C.jpg

Bezüglich GPU hab ich folgendes gemacht

GPU.jpg

Findest es trotzdem zu hoch, wenn ja, was sollte ich deiner Meinung den noch runter drehen?

Im Diagramm ist doch m.E. schön zu sehen, dass die CPU sehr häufig die 100 Grad ankratzt und dann runtertaktet. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Von GPU Overclocking hab ich keine Ahnung :P

Das Übertakten der CPU bringt dir übrigens für's Spielen nur in seltenen Fällen etwas, da idR die GPU zuerst limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also runtertakten tut sie definitiv nicht,

die Tests bei Prime ist der Blind Test mit verschiedenen Zyklen,

die CPU Auslastung bleibt auf 100% und Takt ist stabil, maximum war bei 98 °C laut Core Temp
Ergänzung ()

Mir war es auch wichtig den Wakü von der CPU zu testen,
der bleibt auch Stabil und pendelt sich bei 40°C ein.

Wenn ich die Kühlleistung auf Maximum stelle auf 38°C

Ich glaube dass ich im Alltag nicht mal annähernd auf diese Werte komme, aber Falls ich Filme oder ähnliches konvertiere ist es schön zu wissen, dass es auch über mehrere Stunden kein Problem darstellt.

Noch dazu kommt, dass man schön die Sägezahn charakteristik des Temperaturverlaufs sieht, dieser entsteht durch die "Trägheit" der Wasserkühlung, dh. selbst wenn ich Volllast betreibe geht die Temperatur anfangs nicht über 90°C, weil sich das Wasser erst erwärmen muss um auf die 98 °C zu kommen.

Bringt es was den Vcore noch etwas nach unten zu schrauben?

@ TE:
wenn die CPU auch mit weniger spannung stabil läuft würde ich den reduzierten verbrauch und die niedrigeren temps mitnehmen.

Multi 44? Das sollte ein 7700k eigentlich schon auf Standardeinstellungen machen (auf allen vier Kernen).

Zuletzt bearbeitet:
Multi 44 weil busspeed auf 102 ist, das erhöht nicht nur die CPU sondern alle Teile

Nicht dasser dann noch die WaKü eingebaut hat, ABER KEINE WÄRMELEITPASTE aufgetragen hat...

Klar hab ich Wärmeleitpaste rauf getan, hab die originale runter gemacht und die Cooler Master Mastergel NANO fach gerecht dünn mit der Spachtel aufgetragen :)

Jastergo schrieb:
Multi 44 weil busspeed auf 102 ist, das erhöht nicht nur die CPU sondern alle Teile

Bus speed Overclocking ist nichts für Anfänger. Ich würde da an deiner Stelle die Finger von lassen. Hast du z.B. mal gecheckt, welche Temps deine North Bridge bei so einem Testlauf erreicht?

Ich verstehe auch nicht, was du dir von dem ganzen Aufwand versprichst. Beim Zocken mit einer 480 wird ab Auflösungen >=FullHD fast immer die GPU limitieren.

Noch ein Tipp: Mit dem Spachtel auftragen klingt auch nicht so gut. Besser mit einer Kreditkarte oder so. Ich persönlich bevorzuge aber die Punktmethode.

Beim Ez OC hat er mir den Busspeed auf 103 erhöht, deswegen hab ich mir gedacht, wenn ASUS von Haus aus so ein OC macht, kann nichts falsch daran sein,

Ich hab den PC ja nicht nur zum Gamen verwenden sondern auch zB zum Videokonvertieren handbrake oder ähnliches, bei fullhd bzw 4k Filmen dauert dass dann schon ne weile, Deswegen möchte ich das beste OC rausholen, ohne Angst haben zu müssen, dass es auf Kosten der Haltbarkeit geht.

Wo kann ich denn die Temp der North Bridge auslesen?

Wärmeleitpaste habe ich nach dem tut gemacht

https://youtu.be/bskhQRqV12Q

Bei der Punktemethode muss man halt extrem aufpassen, dass man nicht zu viel oder zu wenig WLP aufträgt, da sonst nicht alles bedeckt sein kann oder bei zu viel keine optimale Wärmeleitung stattfinden kann, da finde ich die Spachtel Variante besser, weil man sieht wieviel wo oben ist und dementsprechend etwas dazu oder wegnimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen für North- und South-Bridge sind auf diesem Beispielbild TZ00 und TZ01.

http://i1-win.softpedia-static.com/screenshots/HWMonitor_1.png

Und Overclocking sollte man wirklich manuell machen. Diese ganzen Auto-Tunings Apps sind oft ziemlicher Müll.

Am besten wäre es, du setzt alles noch einmal auf default und machst hier in Forum im Bereich für Overclocking einen Thread auf. Da gibt es sehr kompetente Leute. Die können dir dann helfen, vernünftig zu übertakten.

Was WLP angeht: Entscheidend ist, dass die DIE (also in der Mitte von Heatspreader) mit WLP bedeckt ist. Ob am Rand überall Paste ist, ist egal.

Die Punktmethode ist recht sicher, wenn man einen 4-5mm großen Punkt macht und dann den Kühler aufsetzt. Anders als bei der Streichmethode ist dort die Gefahr von Lufteinschlüssen sehr gering.

Aber es ist quasi ein Glaubenskrieg, was man macht. Andere Leute schwören darauf.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Mich würde mal interessieren, für was für eine Auflösung du dich entschieden hast und wie die MSI Graka sich in deinem System macht.

Hey,

die Auflösung ist momentan noch 1920 x 1080, weil ich ja die 480 nur temporär habe, wenn die Vega bzw. 1080 TI rauskommt, kommt sicher was in Richtung 4k.

Die MSI 480 ist aber auch nicht wirklich schlecht.
Ich spiele zur Zeit auf FullHD Overwatch mit allen Einstellungen auf Episch mit ca. 110 - 120 fps.

Den Zero RPM mode im normalen Betrieb find ich auch gut, da sie dann echt unhörbar wird.

Nachdem OC hat sie in Overwatch um die 72°C Spieltemperatur, was ich auch ok finde.

@TE
Klingt sehr gut :)
Hast du die GPU mit MSI Afterburner verbessert oder ein anderes Programm verwendet ?

Jap genau hab afterburner verwendet, weiter oben siehst eh meine Einstellungen

Schau dir bei der RX 480 auf jeden Fall auch mal die Temperaturen der VRM an, sofern möglich, HWinfo konnte bei mir zB die Temperaturen auf meiner MSI R9 390 auslesen und die werden ziemlich heiß.

Unter Luft sind die mit dem MSI Aftermarketkühler problemlos auf 110°C hoch gegangen, wo die GPU unter 80°C noch gut da stand.
Selbst aktuell unter Wasser steigen die VRMs noch auf 70-80°C (bei +85mV und +50% Powerlimit) mit einem Fullcoverkühler, der GPU Chip bleibt unter 50°C.

Die können zwar einiges ab, aber auf längere Zeit Temperaturen deutlich über 100°C sind auch nicht unbedingt dienlich für die Gesundheit der Karte.
Ich weiß, die RX 480 ist keine R9 390, aber ich würde dennoch ein Auge drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben