Neuer High End Gaming PC ~ 3000€

Das hatte ich auch bei meinem System, das es nicht beim ersten mal geklappt hat (2007, intel 775).
Bei mir habe ich die meisten Stecker hinten am Gehäuse versteckt, aber ein Molexstecker lag so ungünstig das ein Pin kontakt hatte mit dem Gehäuse.
Hatte natürlich immer einen Kurzschluß und der Pc ging aus, habe dann nochmal alles geprüft und der Pc lief dann endlich.
Wünsche dir viel Erfolg und erneute frohe Weihnachten :).

Klauen sich die GPU und die Wasserkühlung sich jetzt nicht gegenseitig die Luft bzw. Wärme?

Für den Luftstrom wäre es günstiger gewesen, die Mainboardhalterung nicht zu versetzen.

Check einfach mal die Temps. Vielleicht geht's ja auch so klar mir der GPU.

Sieht ansonsten sehr gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg

er ist erwacht xD, läuft richtig leise, das Mainboard geht sich leider nicht mehr aus runterzusetzen da die Schläuche von dem CPU kühler zu kurz wären, nachdem von der Grafikkarte zum Gehäuse gut 5 cm Luft ist, sollte das aber kein Problem sein :)

Und ja er ist am Anfang nicht angesprungen, weil ich den 8p Anschluss von der Grafikkarte genommen hab anstatt einen neuen Strang zu legen, da machte es nur klack und ich wusste das war der Überspannung/Strom Schutz :) neues Kabel gelegt und 0 Problemo :)

Die led Beleuchtung ist richtig cool, mit dem Schalter vorne lässt sich die Farbe ändern

Was als Nächstes ? *dummfrag* , nimm blos Windows 10 Pro sonst warten Wir hier 3 Stunden auf den ersten Benchmark :lol:

p.s. freut mich sehr für Dich, RGB Beleuchtung, hui.

Jap windows 10 pro ist geplant :)

Zuletzt bearbeitet: (Was ist den momentan ein guter Benchmark?)
Neuer Benchmark mit OC

http://www.3dmark.com/3dm11/11953687

gr€€z
Ergänzung ()

Hey ich bins nochmal, an die Community hab jetzt das OC mit dem im Bios EZ OC gemacht und auf Wakü gestellt, somit hat er mir 17% mehr Leistung auf die CPU gegeben,

Benchmark wie gehabt ohne Problems, jedoch hat Prime95 (nach ca. 5 min Auslastung) die CPU Temps auf 100°C hochgejagt und es kam zu errors in Prime95 und die CPUs haben sich runtergetaktet,

ohne OC waren die Temperaturen bei Prime95 auf 78-80°C

ist das jetzt für den laufenden Betrieb egal oder sollte ich das OC händisch ein klein wenig runterschrauben?

im Leerlaufbetrieb pendelt es sich um die 40°C ein

Aha danke,

momentaner Multiplier ist bei 8-48, also sollte man den Multiplier ungefähr so hintrimmen das man bei Vollauslastung so um die 90°C stabil hält oder an welche Marke sollte ich mich ca annähern?

Anscheinend war der Fehler deshalb, weil der Strom begrenzt wurde, ich hab jetzt öfters gelesen das Prime95 nicht wirklich als Grundlage genommen werden sollte, da der PC ja nicht dauernd unter Volllast betrieben wird, einige meinen, dass man ruhig auf 5 GHZ mit der i7 7700k + Corsair h115i gehen kann, auf was sollte man sich ca. einpendeln?

Und real unter Last? (z.B mit CPU-Z auslesen)
LLC kann je nach Mainboard und eingestelltem Level die Spannungen unter Last erhöhen, denn 1.35V sollte eigentlich funktionieren mit einem h115i.
Sonst hast du alles richtig beim Kühler? Pumpe an "CPU-Fan", SATA Stromkabel an Netzteil und die Lüfterkabel an der Pumpe angeschlossen?

Falls alles richtig ist, dann kannst du entweder an der Kühlung drehen (mittels Corsair Link), oder du reduzierst die Vcore mal um ein paar mV, die Sache mit LLC würde ich aber mal überprüfen.

Ach so, mach ausserdem mal dieses EZ OC aus und mach es händisch. Kann natürlich sein, dass es deshalb unter Last noch einiges an Spannung dazulegt und sich die CPU dadurch viel stärker erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also angesteckt ist alles richtig,

ich kann ja alles mit corsair link verstellen, also ohne Overclock war die CPU Temperatur auf unter 80°C erst nach dem Overclocken ist die Temperatur dann rauf gegangen,

Real hab ich 1,360 CV

was sollte den ca. sonst für eine Temperatur unter Volllast erreicht werden?
Ergänzung ()

Hab jetzt alles händisch eingestellt,

bei einem 3DMark bekomme ich nun folgende Werte

http://www.3dmark.com/3dm11/11954368

Mulitplier hab ich auf 49 gestellt,

Temperaturen sind im idle Betrieb um die 40 °C

während des Benschmarks waren sie max. auf 82-86 °C

bei Prime sind sie nun auch um die 80°C, nach 3min Prime95 kommt ein Fehler, und dann schnellen sie erst rauf auf um die 100 °C bin mir nicht sicher ob das dann stimmt, da dann nur mehr 3 Kerne aktiv sind.

Sollte ich noch weiter runter gehen mit dem Takt, bis Prime95 ca. ne Stunde durchläuft?

Willst die Kiste zu Grunde richten oder noch viele Jahre mit Zocken ? An die Kühlleistung von flüssigem Helium kommst mit ner WaKü nicht ran. :D

Was für ne Frage xD

Zuerst will man mal schauen was möglich ist, dann würde ich gern ein gutes Mittel aus Haltbarkeit und Leistung bekommen, ohne Grenzen auszuloten ist es nicht möglich ein optimales Mittel zu finden...

Prime95 gibt aber nicht wirklich Aufschluss über die tatsächliche Auslastung beim täglichen Gebrauch, deswegen die Frage.
Ergänzung ()

An flüssiges Helium hab ich auch schon gedacht, aber da ist das Problem mit dem Kondensat :D

Jastergo schrieb:
bei Prime sind sie nun auch um die 80°C, nach 3min Prime95 kommt ein Fehler, und dann schnellen sie erst rauf auf um die 100 °C bin mir nicht sicher ob das dann stimmt, da dann nur mehr 3 Kerne aktiv sind.
Bei einem Fehler läuft die CPU nicht stabil, zu viel Takt bei zu wenig Spannung. Da du aber bereits an der Grenze bist in Sachen Temperatur, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Takt etwas zu reduzieren.

slumpie schrieb:
Da du aber bereits an der Grenze bist in Sachen Temperatur,

Und Vcore würde ich auch sagen. Ich würde an deiner stelle auf 1,3 oder knapp drüber gehen und gucken, welcher Takt bei stabilem Betrieb möglich ist. Alles andere wird sich nicht gerade positiv auf die Haltbarkeit auswirken.

Zurück
Oben