Neuer hochleistungs PC muss her

Chaosmachine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
108
Hallo liebe Computer Base Fans,

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zulegen, über die Ausstattung habe ich mir schon ein paar gedanken gemacht, allerdings bin ich mir bei meiner zusammenstellung ein wenig unsicher und frage deshalb noch einmal nach. :)

Vorabinformation: Der Rechner sollte auf jedenfall ein paar Jahre halten, so 3+ Jahre währen ok, und er sollte für die Zukunft ausgestattet sein, so das man ihn evtl. aufrüsten kann. Ich benutze 2 Bildschirme mit einer Auflösung von 1920x1200 & 1920x1080.

Maximales Budget: Ich denke wenn der Rechner meinen Vorstellungen entspricht, bin Ich bereit einen auch durchaus hohen Preis zu zahlen.

Verwendungszweck: Also man sollte mit dem Rechner durchaus Gaming, Office sowie kleinere Grafik-/Musik-/Videobearbeitungen machen können.

Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

Nutzungszeit: 3+ Jahre.
Aufrüstungsvorhaben: Ja, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Zusammenbau: Ich möchte gerne selber zusammenbauen.

Vorhanden: Betriebssystem: Win7 Prof., Ultimate


Voraussichtliches System:

HDD (2x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s) (aber erst wenn die nicht mehr so überteuert sind)

SSD: (Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s)

CPU: (Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed)

RAM: (Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) )

Grafikkarte: (ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5)

Mainboard: (MMSI Z68A-GD80 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3))

Laufwerke: (LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk)

Gehäuse: (NZXT Apollo)

Netzteil: (be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3)

Kühler: (Noctua NH-U12P SE2)

Adapter (Club 3D DisplayPort/HDMI Adapter)

Ich denke so ist der CPU auch auf 4x4-4,5Ghz übertaktbar, wenn man es braucht.

Stand 23.12.11 Summe aller Bestpreise: 1578,96€ (ich denke wenn die 2TB Festplatten günstiger sind, kommt man auch unter 1500€)

Im voraus möchte Ich mich schon einmal bei allen bedanken.
für Verbesserungen oder Info´s wie z.B. nimm lieber das andere das ist genauso gut, aber günstiger wäre ich sehr dankbar.


MfG
chaosmachine
 
Zuletzt bearbeitet:
99 Euro für ne WD Green :D wtf ich würde einfach noch kurz warten mit den hdd's ;)
der rest passt
 
Festplatte besser eine WD blue.
Und ich würd nicht die Club 3d 6970 nehmen. Lieber eine Asus 6970 direct cu ii oder Gainward Phantom.
Sind leiser und kühler!
Als Kühler : Thermalright HR-02 Macho oder Mugen 3. Sind genauso gut ;)
Beim Board kannst du auch zu etwas günstigerem greifen à la Asrock z68 pro3. Ausser du willst mal 2 Grafikkarten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja sieht eigentlich sehr gut aus.

Einsparpotzenzial seh ich auf jeden Fall bei der Datenfestplatte, fallst du noch 2-3 Monate mit der warten kannst (vl. derweilen alte benutzen?) bekommst die doppelte Menge GB um den halben Preis! (Zwecks den Überflutungen).

Z.B Samsung HD204UI http://gh.at/567146
Hab mir die vor den Übeflutungen um 60 Euro geholt.

mfg
 
wenns schon ein kühler in der preisregion sein soll dann nimm lieber einen noctua
ansonsten thermalright macho oder scythe mugen 3

beim board kannst du nochmal einiges ansparen ohne "billigware" kaufen zu müssen, entweder das asrock z68 pro3 oder auch das hier http://geizhals.at/deutschland/668812
beim ram würde auch 1333 genauso gut funktionieren aber da gibts ja preislich nicht so den riesigen unterschied
gehäuse ist geschmackssache, schau dir mal welche von lian li an
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der Festplatten, ja die Preise sind stark gestiegen, wegen den Überflutungen, aber da wollte ich die Preise erst noch abwarten, weil mir am anfang die ssd ausreichen wird.

@Murli: Ja die festplatte ich mir auch schon angesehen :) als die noch bei 60 euro lagen, hätte ich mir lieber schon einmal 2 bestellen sollen. :D

@GGOR: Danke leise und kühler ist immer gut. :)

zum Mainboard, da kann ich nur sagen mein Gedanke war, das ich mir 2 Grafikkarten slots nehme fals ich nochmal nachrüste und somit eine 2te dazu stecke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
64 gb ssd finde ich zu klein dafür das nur ne green platte verbaut werden soll. wo sollen die spiele drauf?

also entweder 120 -128 gb ssd oder halt ne kleine + ne normale platte mit 7200 U/min

als ram reicht auch ein kit hiervon http://geizhals.at/deutschland/563816

wenn es 16 gb sein sollen dan das kit halt 2 mal

als grafikkarte kann ich dir auch die asus direct cu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese PC Kombination (oder zumindest sehr ähnlich) wurde bereits 100te male gepostet. Bitte einfach mal die Suche benutzen :)
 
Also, der Rechner sollte hauptsächlich für das Gaming ausgelegt sein, die anderen 2 Aspekte sind eher an zweiter Stelle einzuordnen.

bzgl. SSD und Festplatte, ich denke das die Methode mit 64GB für Windows und Programme die man oft nutzt reichen, alles andere würde Ich dann auf die normale mit 7200 U/min packen.
 
den cpu kühler würde ich nochmal überdenken... 60europäische für so ein teil in playmobil-optik?!
lieber mugen 3 / macho / etc... es sei denn du willst dafür soviel ausgeben, dann würde ich eher zum Phanteks tendieren.

der rest passt!

EDIT:

bzgl. SSD und Festplatte, ich denke das die Methode mit 64GB für Windows und Programme die man oft nutzt reichen, alles andere würde Ich dann auf die normale mit 7200 U/min packen.

die WD Greed hat aber nur 5400 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch so viel Geld in eine HD6970 zu stecken könnte dazu führen, dass du dich in 1, 3 oder 5 Monaten gehörig in den Allerwertesten beißt, weil die Nachfolgerkarten auf dem Markt verfügbar sind. Darüber würde ich noch mal nachdenken.

Unter Umständen könnte schon innerhalb der nächsten Woche etwas dazu durchsickern.

Edit:
Unter Umständen vllt. doch nicht ... :(
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Release-Geruecht-des-Tages/Grafikkarte/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
64 GB für Windows & Programme & Spiele ist wirklich zu wenig - da ist die SSD schnell zu 80-90% voll. Nimm lieber die 128GB Variante - da ist dann auch genug Platz für ein paar Spiele mehr - ich hab auf der 128er gerade mal ein Spiel und nur wenig Software, trotzdem sind schon 45GB belegt!
 
@Zwirbelkatz
Ja die neue Serie an Grafikkarten ist schon recht teuer, :) daher liegt ne grafikkarte mit 300€ zwar schon weit oben, aber kann Leistungsmäßig schon mit den anderen mithalten. Aber auch da werde ich noch einmal überdenken.
Ergänzung ()

Meine Letzte Frage wäre passt das alles in mein NZXT Apollo Gehäuse und welchen CPU nutzen bzw. welcher ist der beste (alles bis 75€ ist ok) +- 10€)?
Ergänzung ()

Ich Danke nochmal allen die mir hier weitergeholfen haben, ihr seit klasse ;)

Danke


-closed-
 
Zurück
Oben