Neuer Gaming PC muss her

Kraye

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Hey, ich wurde hierhin verwiesen und dann schauen wir mal :D

Holen wollte ich mir definitiv den Ryzen 9 7900X3D, möchte nicht auf den 7800X3D warten denn wir alle wissen in der heutigen Zeit
das wenn man Pech hat der gar nicht ausreichend verfügbar ist wenn er dann im April erscheint xD
Möchte weder solange noch warten noch drauf hoffen ob man ihn dann auch bekommt.
Erstmal wird meine alte RTX 2080 Super mit reinkommen bis dann in 2-3 Monaten die 4080 rein kommt.
Case wird dieses Gehäuse weil ich es einfach verdammt schön finde und ich dann wenigstens ein bisschen RGB habe. :p


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alles neue sowie Survival Games, MMOs, Gta 5, ARK
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel halt geht unter 60 schon mal gar nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Gehäuse leuchtet, reicht :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist dieser hier schon vorhanden Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super wird benutzt bis in 2-3 Monaten eine RTX 4080 rein kommt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500 ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen, schon mit allen PCs vorher so gemacht und auch bei anderen
 
Entweder 7950X3D oder 7800X3D. Der 7900X3D macht zur UVP gar keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was soll man machen, man bekommt ihn aber aktuell nicht. Und von intel möchte ich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Warte auf den 7800x3D. Der wird billiger sein und gleichzeitig schneller in Spielen.
 
Ja der 7900 ist Preis/Leistung natürlich nicht so gut wie der 7800 der kommt bringt mir aber aktuell nichts und in Zukunft bestimmt auch nicht wenn der genauso vergriffen ist wie der 7950.
Wie schon oben geschrieben ich brauche jetzt was und nicht erst im April und OB im april :D
 
Was bringt eine 3D CPU mehr in deiner gespielten Auflösung mehr als eine 7700X?
 
DEUTLICH mehr fps? xD und ein 4k Monitor ist theoretisch nicht ausgeschlossen irgendwann
 
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Dann musst du hier zuschlagen, mit 622€ aktuell der günstigste 7900X3D.

Aber wenn du mehr FPS in 4k willst, dann lass die 4080 links liegen und nimm einen 7700X und für das gesparte Geld dafür eine 4090. Dann hast deutlich mehr FPS.

Auf den X3D kannst dann zu später upgraden wenn verfügbar und günstiger, oder einfach die nächste CPU Gen mit Zen5 und Ryzen 8000(X3D) in den nächsten 1-2 Jahren. Davon hast dann mehr.
 
Kraye schrieb:
DEUTLICH mehr fps? xD
Definiere das bitte in %. Was ist deutlich für dich? 5%, 10% oder mehr?
Kraye schrieb:
und ein 4k Monitor ist theoretisch nicht ausgeschlossen irgendwann
Meinst du nicht das dann eine 4090 mehr bringt als eine CPU die im CPU Limit mehr leistet!? Was limitiert in 99,9% der Fälle in 4K?
 
danyundsahne schrieb:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Dann musst du hier zuschlagen, mit 622€ aktuell der günstigste 7900X3D.
Genau der bei Mindfactory ist seit 3 Stunden gekauft für die 622 ^^
Deswegen schreibe ich ja das es der 7900X3D wird...

Wie ich schon sagte es bringt mir nix auf den 7800 zu warten oder gar auf ne 8000 Reihe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Jetzt kaufst du noch Samsung RAM und eine Kingston NV2 SSD damit du das Disaster komplett hast.

7600X + die ~400,-€ die du bei der CPU eingespart hast, in eine stärkere GPU investiert, macht mehr FPS.
 
Einfach in der Anfrage schon schreiben das du die CPU bereits bestellt/gekauft hast?
So hast du die Aufmerksamkeit der vielen Helfenden vor den Kopf gestoßen...
Kraye schrieb:
Genau der bei Mindfactory ist seit 3 Stunden gekauft für die 622 ^^
Damit hast du zumindest mein Interesse verspielt. Was wenn ich so dreist wäre das gewählte Gehäuse zu kritisieren, das spare ich mir lieber.

Viel Erfolg und btw. willkommen im Forum.
 
Anscheindend wollte man nur hören wie geil der 7900X3D doch ist.
Satz mit X war wohl nix.
 
Zurück
Oben