Neuer Home PC (bitte um Bewertung)

Shibo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
10
Da es nun Zeit für eine Veränderung wird (und meine alte Mühle über den Jordan ist xD ), wollte ich um Berwertung bzw. Verbesserungsvorschlägen bitten.

Für folgendes wird der PC verwendet:
- gameing (hier jedoch eher RPGs *auf Diablo 3 freu* und MMORPGs)
- DVD Player für den Fernseher
- Filmaufnahme (TV Karte bereits vorhanden)
- Videobearbeitung/-schnitt

Folgende Kriterien:
- Preis
- Kühlung
- Lautstärke
- Stromsparend
- "Zukunftsorientiert"
- Möglichkeit zu übertakten

Kommen wir nun zu den Teilen:
(Die Preise richten sich nach den Shop wo ich kaufen werde, und die, wie man erkennt, in Österreich liegen ^-^)

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed -> € 132,38
Motherboard:
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) -> € 116,00
oder
(MSI X48C Platinum, X48 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-12800U DDR3) -> € 171,37)
(Lohnt es sich ein Board zu nehmen das bereits DDR3 RAM unterstützt (wenn die mal billiger werden) oder lohnt dies nicht? )
Speicher:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) -> 72,99
Netzteil:
Corsair HX 520W ATX 2.2 -> € 74,41
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II -> € 64,74
oder
(Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II -> € 58,50)
Laufwerk:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk -> € 17,29
Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz -> € 82,89
(das Gehäuse sollte Front Lüfter besitzen, da aus Platzmangel der Tower etwas ungünstig in den Schreibtisch verbaut ist, und daher seitlich fast keinen und hinten nur wenig Platz hat)
oder
(Antec Three Hundred schwarz -> € 42,36)
(scheint von den Lüftern doch ähnlich zu sein, nur eben um einiges billiger....Meinung?)
CPU Kühler:
(Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) -> € 56,89)
(vorerst werde ich mich mit den 'boxed' Kühler zufrieden geben, falls jedoch übertaktet wird, gedenke ich diesen nachzukaufen. Frage: passt dieser in das Antec Nine Hundred?)
Grafikkarte:
ASUS EAH4850/HTDI, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 -> € 147,54
Monitor:
LG Electronics Flatron W2242T, 22", 1680x1050, VGA, DVI -> € 188,55

Gesamtpreis: € 897,79 (Preis ohne die in Klammern befindlichen Produkte)

Was haltest ihr von dem System? Welche Komponenten sollte man vielleicht austauschen? Gibt es Komponenten mit besseren Preis/Leistungs - Verhältnis? Hab ich was vergessen xD ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ^-^v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besseres P/L Verhältniss hat die Spinpoint F1. Sag mir aber trotzdem warum du die Western gewählt hast!
 
DDR3 bringt keinen Leistungsgewinn, oder sagen wir mal es hält sich im 1% Rahmen auf... und als Board reichen eigentlich auch P45er, ich würd dir da ein Gigabyte empfehlen, aber auch da ASUS ist gut.

ansonsten ne gute Zusammenstellung.
 
Ich würde bei diesen "alten" sockel 775 nicht mehr auf ddr3 setzen!

Der sollte wohl erst mit der neuen nehalem generation mehr in fahrt kommen.
 
Also hier würde ich sogar eher einen 4-Kern-Prozessor nehmen. Ich selbst hasse es, bei Videobearbeitung immer zu warten, wenn was neu codiert werden soll.
Ich weiß ja nicht, wie oft du soetwas machst.
 
Habe zuerst auch an einen quad Prozesser gedacht, jedoch sind mir diese doch noch etwas zu teuer.
Große Film-/Videobearbeitung kommt eher selten vor. Schneide eher kurze 5-10min Spiele Videos. Das fand ich schon bei meinen alten P4 2,6Ghz nicht sooo schlimm ^^

Ist daher hautsächlich zum zocken da, und da schneiden die Dual Core doch besser ab, daher denke ich das der Dual Core von Preis/Nutzen besser passen wird.

Frage zum Gehäuse:
Sind die 40€ mehr von Antec Nine Hundred gerechtfertigt zum Antec Three Hundred?
Mich spricht das Design vom 900 zwar mehr an, jedoch wenns für 40€ mehr keine bessere Kühlung/Lautstärke/Verstaumöglichkeit gibt, finde ich 40€ nicht gerechtfertigt.

@Zeiner-Rider: Ist realtiv einfach warum ich WD genommen habe, die Bewertungen (geizhals.at) haben mich einfach überzeugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD hat insgesamt auch das bessere Feedback was ich so alles gelesen habe...

Nen Q6600 kostet nur etwas mehr ja - ist aber in sämtlichen nicht Quadcoreoptimierten Anwedungen sowie allen Spielen deutlich langsamer, verbraucht mehr strom, ist noch im alten 65nm prozess gefertigt, ist nicht so taktfreudig wie der 8400...

NT würde ich das Enermax Pro/Modu82+ vorziehen, 5xx Watt müsstens auch nicht unbedingt sein, ein gutes 4xx reicht auch.
 
ich überleg mir auch die ASUS EAH4850/HTDI, Radeon HD 4850 zu holen nur mit 1gb ist die gut für spiele ??
 
Wie groß ist dein Monitor? Und ja, es ist eine gute Entscheidung, oder wenn dir die Lautstärke egal ist, nimm die billigste HD4850 mit 1 GB...
 
Zurück
Oben