Denke Haussteuerung würde ich über nen extra Gerät zB RPi lösen. Nen Server kann auch mal kaputt gehen. Daher würde ich die "wichtigen" und "weniger wichtigen" Sachen trennen.
Wenn man mal keine Videos gucken kann ist das sicherlich nicht so schlimm als wenn die Hausautomatisierung net mehr geht, je nachdem was man darüber laufen hat. Hausautomatisierung ist auch nen weites Gebiet, was kommt zum Einsatz? KNX, DALI? Oder doch eher so das "Spielzeug" mit Funk ala Zigbee usw.
DHCP finde ich ist auch eher nen Job fürn Router.
Einfach mal überlegen was ist wenn der Server mal streikt. Wenn dann auch der DHCP nicht geht ist im Grunde das ganze LAN lahmgelegt.
Geht das Netzteil hoch und nimmt die Platten mit ist alles Weg. Sich nur auf das Raid5 oder 6 zuverlassen und da alles drauf zu speichern, riskant.
Wenn man mal keine Videos gucken kann ist das sicherlich nicht so schlimm als wenn die Hausautomatisierung net mehr geht, je nachdem was man darüber laufen hat. Hausautomatisierung ist auch nen weites Gebiet, was kommt zum Einsatz? KNX, DALI? Oder doch eher so das "Spielzeug" mit Funk ala Zigbee usw.
Kommt drauf an wieviel Geld man ausgeben will aber bei wichtigen Daten würde ich eher nen NAS virtualisieren und ZFS benutzen. Raid5 oder 6 und dann NTFS würde ich definitiv nicht machen wenn die Daten wichtig sind.Platten habe ich aktuell 4x 6TB WD Red im Raid 5.. Sollen noch 2 weitere Platten dazu kommen und dann im Raid 6 laufen.
DHCP finde ich ist auch eher nen Job fürn Router.
Einfach mal überlegen was ist wenn der Server mal streikt. Wenn dann auch der DHCP nicht geht ist im Grunde das ganze LAN lahmgelegt.
Wenn die Geräte ihre Daten auf den Server ablegen, deren Backups aber auf dem gleichen Server gespeichert werden ist das auch net sehr klever und hat mit Backup je nachdem wie man es definiert nichts mehr zu tun.- Datenspeicher für alle Geräte - sofort
- Tägliche Backups - sofort
Geht das Netzteil hoch und nimmt die Platten mit ist alles Weg. Sich nur auf das Raid5 oder 6 zuverlassen und da alles drauf zu speichern, riskant.
Zuletzt bearbeitet: