Neuer HTPC fährt nicht hoch, kein Bild

IncaCola

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

habe heute morgen folgende Teile zusammengebaut:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x HIS Radeon HD 5450 Silence, 1GB DDR3 500MHz, VGA, DVI, HDMI (H545HR1G)
1 x Biostar B75MU3B , B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Nur leider tut sich nach dem Einschalten recht wenig.
- Alle Stecker und Steckverbindungen sind angeschlossen (auch Zusatzstecker für CPU)
- Beim Einschalten dreht der CPU-Lüfter gleich los, auch das DVD-Laufwerk hat Strom und lässt sich auch öffnen und schließen, ich gehe somit auch davon aus dass die SSD ebenfalls Strom bekommt
- Alle anderen LEDs leuchten auch auf, das Netzteil schließe ich also als Fehlerquelle aus

Egal wo ich den Monitor per DVI anschließe kommt kein Signal an, weder durch die Onboard- noch durch die AMD-Grafikkarte. Wenn der Monitor allerdings an der AMD-Grafikkarte angeschlossen ist, wird diese nach einiger Zeit ein wenig warm, so als ob sie mit irgend etwas beschäftigt wäre.
Arbeitsspeicher (von dem ich weiß dass er funktioniert) habe ich auch schon anderen eingebaut, es ändert aber nichts. Beim Monitor kommt immer das gleiche, nämlich dass kein Signal kommt.

Ist es wohl nun das Mainboard, das wahrscheinlich defekt ist? Es piepst nicht, aber es ist auch kein interner Speaker angeschlossen (war keiner mitgeliefert, werder beim Mainboard noch beim Case). Ich verdächtige jetzt mehr und mehr das Mainboard, weil ich auch die CPU schon rausgenommen und wieder eingebaut habe, ebenfalls erfolglos.

Was könnte es denn eurer Meinung nach noch sein? Was könnte ich noch probieren oder versuchen?

Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Erfrischende Grüße von IncaCola

edit: Maus (USB) und Tastatur (PS2) leuchten nicht auf, genau so als ob sie nicht angeschlossen wären

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich. Aber es hat auch keinen Erfolg gebracht und der Monitor hat weiter nur "kein Signal" angezeigt.

Egal probiere die Display Anschlüsse am Mainboard selbst, wenn du ins BIOS kommst, als "Primary Display Device" den PCIe Express auswählen und dann die Graka wieder anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Monitore erkennen nicht immer automatisch den Video-Eingang, falls es ein Monitor ist mit mehreren Eingängen.

Eventuell einmal am Monitor umschalten oder einen anderen Video-Eingang nehmen, sofern vorhanden. Kabeltausch kann auch manchmal Wunder wirken.

emeraldmine schrieb:
Egal probiere die Display Anschlüsse am Mainboard selbst, wenn du ins BIOS kommst, als "Primary Display Device" den PCIe Express auswählen und dann die Graka wieder anschließen.

Ich komme ja nicht ins BIOS, alles was der Monitor anzeigt ist "kein Signal", also umstellen kann ich einfach nichts.

computerbase107 schrieb:
Manche Monitore erkennen nicht immer automatisch den Video-Eingang, falls es ein Monitor ist mit mehreren Eingängen.

Eventuell einmal am Monitor umschalten oder einen anderen Video-Eingang nehmen, sofern vorhanden. Kabeltausch kann auch manchmal Wunder wirken.

Der Monitor hat nur einen Eingang und wenn ich ihn an meinem anderen PC anschließe funktioniert alles wunderbar, sowohl onboard als auch an der Grafikkarte (siehe Signatur)

Außerdem habe ich zwei Moniture und es schon mit beiden probiert, jeweils mal onboard und mal an der Grafikkarte. Hat beides zu nichts geführt
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Ich würd ja mal die Grafikkarte ganz raus stecken und den Monitor am PC anschliessen.

Auch das habe ich schon ausprobiert und es hat sich nichts geändert.

Versuchsweise würde ich das Board aus dem Gehäuse nehmen, also auf einen Papp-Karton legen und anschließen. Wie verhält sich das Board dann ?

Hintergrund: Ein Problem mit Abstandshaltern und mechanischer Verschraubung ausschließen.

Zusatz:

Kürzlich gab es hier im Forum einen ähnlichen Thread und die Ursache war ein nicht festsitzendes HDMI-Kabel am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
computerbase107 schrieb:
Versuchsweise würde ich das Board aus dem Gehäuse nehmen, also auf einen Papp-Karton legen und anschließen. Wie verhält sich das Board dann ?

Hintergrund: Ein Problem mit Abstandshaltern und mechanischer Verschraubung ausschließen.

Selbst das habe ich schon ausprobiert, um auszuschließen, dass dort vielleicht irgendwo Kontakt ist. Hat aber auch nichts geholfen.

Ich bin langsam total ratlos und weiß nicht was ich noch machen soll :(

Dann werde ich das wohl mal in die Wege leiten müssen. Schade aber da kann ich nichts machen, mein erster Verdacht war auch das Mainboard.

Danke für die Hilfe

Ich hatte die selben Probleme und bei mir war es der Arbeitsspeicher. Hatte 2x8GB drin. Ein Modul rausgenommen und beide Grafikkarten (onboard und die gtx680) funktionierten einwandfrei.

Zurück
Oben