PC startet aber fährt nicht hoch

Random1702

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RBG PRO 2x16GB 2x8GB
  • Mainboard: msi B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Be quiet 450 Watt
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: rx 590 Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: SDD Kingston 1TB und HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag. Gestern habe ich eine HDD beim PC meines Bruders angeschlossen und uns ist aufgefallen, dass das Sata Kabel kaputt ist. Ich habe die HDD ausgesteckt ( nurnoch die SSD war angeschlossen) und den PC dann gestartet und normal wieder runter gefahren. Seit Heute lässt sich der PC zwar starten, fährt aber nicht hoch oder bootet nicht in den BIOS. Die Monitore erkennen kein Gerät. Der Powerknopf, welcher vorher rot geleuchtet hat, leuchtet ebenfalls nicht mehr. Sowohl Tastatur als auch die Maus Leuchten nicht bzw. werden nicht erkannt. Die Lüfter der Grafikkarte drehen ebenfalls nicht aber die Grafikkarte selber leuchtet.
Die Sachen, die normal leuchten sind die Ram, Prozessor und Lüfter des Prozessors, die separaten Lüfter (die drehen sich ebenfalls) und das Logo der Grafikkarte wiegesagt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir dachten zuerst, dass es an einem lockeren Kabel liegen könnte, weshalb wir den PC etwas auseinander gebaut haben und ihn wieder zusammen gebaut haben. Das Problem wurde nicht gelöst.
Uns ist ebenfalls nicht klar, was genau das Problem sein könnte haben aber die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegt weshalb wir in diesen Forenbereich reinschreiben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Als erstes mal probieren ob ihr ohne SSD/HDD`s in den BIOS kommt.
  • Habt ihr einen Speaker zur Hand?
  • Welches Bequit Netzteil genau, Model?
  • Random1702 schrieb:
    Corsair Vengeance RBG PRO 2x16GB 2x8GB
    Versucht auch bitte mit nur 2 Riegel oder noch besser mit einem.
  • Habt ihr Hard Reset gemacht? Hier ist Handbuch zu dem genannten Mainboard
  • Wenn es mal wieder funktionieren sollte, würde BIOS Update nicht schaden hier.
  • GANZ WICHTIG BILDER VOM SYSTEM WÄREN AUCH SEHR GERNE WILLKOMMEN!!!!
ACH JA Herzlich Willkommen bei uns 😉
 
Hey
1. Ohne SSD/HDD starten haben wir bereit probiert. In den Bios kommen wir tatsächlich nicht rein, da der PC die Monitore nicht mal erkennt
2. Speaker haben wir leider nicht, aber ein Mikro, falls das irgendwie hilft
3. Habe ich mich bei der Marke geirrt. Es ist ein Corsair vs450 Netzteil
4. Einen Hard Reset haben wir nicht gemacht, schauen uns aber mal das Handbuch dazu an

Wir probieren es mal mit einer Ram den PC zu starten. Bilder habe ich gemacht, hoffe du kannst was damit anfangen! Auf jeden fall danke ich dir, dass du dir Zeit nimmst!
Ergänzung ()

Also haben jetzt nurnoch eine Ram drinnen und tatsächlich blinkt wieder das Licht vom Powerknopf. Ebenfalls drehen sich die Lüfter der Grafikkarte. Dennoch erkennt der PC die Monitore, die Maus sowie die Tastatur weiterhin nicht. Ich hätte höchstens Vermutungen, dass es am Netzteil liegen könnte aber ich habe da leider zu wenig Ahnung
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.23_88b50828.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.23_88b50828.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.24_706ce40b.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.24_706ce40b.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.24_d791b87e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.24_d791b87e.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.23_b89c2862.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.23_b89c2862.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.23_8ec6aada.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.44.23_8ec6aada.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.56.45_eb3fdd79.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.56.45_eb3fdd79.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.56.44_07bc634a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-14 um 19.56.44_07bc634a.jpg
    529 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht mal die Kühler / Lüfter putzen?
Der Grafikkartenkühler scheint auch ziemlich dicht zu sein.
Da ist Großreinemachen angesagt.

Das Netzteil ist 10 Jahre alt und war nicht so der Brüller.
Beim Mainboard fehlen Befestigungsschrauben.

Wie ist der Monitor (welcher) mit der Grafikkarte verbunden (DVI, HDMI, DP)?
 
Hi. Die 2 Monitore sind beide per HDMI mit der Grafikkarte verbunden. Die Großreinigung wird es geben, versichert dir mein Bruder.

Wir haben den PC jetzt angekriegt. Die 2x8GB Ram haben wir raus getan und nur die 2x16GB RAM eingebaut. Der PC bootet normal, alles funktioniert und Leuchtet.
Kann es daran liegen, dass mein Bruder jeweils 2x8GB und 2x16GB eingebaut hat? Netzteilwechsel ziehe ich tatsächlich auch in betracht. Anderenfalls danke ich euch beiden für eure Beiträge! Falls ihr noch für meine übrigen Fragen antworten hat, freue ich mich drüber. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Random1702 schrieb:
Die Großreinigung wird es geben, versichert dir mein Bruder.
Kontrolle ist besser.

Random1702 schrieb:
Kann es daran liegen, dass mein Bruder jeweils 2x8GB und 2x16GB eingebaut hat?
Ja, RAM kann inkompatibel sein zueinander.

Random1702 schrieb:
Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend!
Ebenso.
Schön, daß die Kiste wieder läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben