Neuer HTPC muss her

Meiner mit dem A4 3400 und 4 GB DDR 3 1600 1,5 Volt Ram....im Idle ca. 60 Watt, beim Film ca. 80 Watt. Zumindest hat mein Messgerät das ausgespuckt. Unter Vollast sinds mit allem Zusammen wenn man Prime laufen lässt ca. 95 Watt.

Bei mir sind nur ein Gigabyte-Board und die A4 3400 APU verbaut mit nem Scythe Shurikan Rev B CPU Lüfter....keinerlei Schnickes. Nur eine Festplatte (Caviar Blue von WD) und ein Blu Ray Laufwerk (nur lesen).

Ich habe die Befürchtung das Trinity dieses Jahr nicht mehr erscheinen als Stand Alone Produkte....

Und für nen HTPC reichen die aktuellen Llanos ja vollkommen aus, wenn man mal ehrlich ist. Ein HTPC muss ja keine Hochleistungskiste sein.

Das war auch mein gedanke solange auf Trinity zu warten allerdings stellt sich mir die ob das wirklich was bringt zwecks verbrauch und leistung.

Mein jetziger HTPC verbraucht so ca 100watt wenn man eine BluRay anschaut.

Ich denke das das mit dem A6 effizienter läuft, weil die dedizierte Grafikkarte wegfällt. Da sollteste die 100 Watt deutlich unterschreiten, da die Llanos durch Cool'n'quiet recht effizient takten.

Der läuft auch nur auf 100watt da die CPU extrem undervoltet ist. Die spannung beträgt 1.050v.

Probiers einfach auf. Denn Trinity wird sicher nicht energieeffizienter werden, da diese auf den Bulldozer CPUs basieren. Die werden eher weniger effizient ausfallen.

Ich denke das der A6 passend für Deine Zwecke sein wird.

So hab mir mal die tests zu den Trinitys durch gelesen und bin jetzt auch der meinung das das warten nicht wirklich lohnt :)

aber eine frage hab ich jetzt noch was für ein board wäre den emphelens wert?. Am liebsten wäre mir yatx oder atx. Strom sparend sollte es natürilich auch sein und was ganz wichtig ist die Qualität sollte auch stimmen also lang lebigkeit

miccellomann schrieb:
Meiner mit dem A4 3400 und 4 GB DDR 3 1600 1,5 Volt Ram....im Idle ca. 60 Watt

Das ist vieeel zu viel. :freak:
Mein A6-3670k mit ein ASUS F1A75-I und 1x4GB DDR3 RAM und einem ineffizientes 420W Netzteil (was demnächst ausgetauscht wird), aktiviertem W-Lan und Bluetooth benötigte unter Teillast! (ca. 30% Auslastung) 48W - war noch am Windows Updates und so installieren als ich geschaut hab.... hab bisher nicht geschaut wie viel der im reinen Idle benötigt...
Ein Athlon II X4 641 mit einer Radeon HD 4670 kam in Idle mit den selben Netzteil auf 45W, und die Grafikkarte alleine benötigt an die 15W.

Auf jeden Fall ist da noch Potenzial drin: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel) - Hardwareluxx

Der A4 benötigt im Idle nicht mehr: AMD A4-3400 – Llano Dual-Core im Kurztest

Deinen RAM + ITX Board + A6-3670K + UV
Vergiss mal die TDP, mit untervolten lässt sich beim Llano außerdem einiges raus holen!

Ein A4 oder der Dreikern-A6 wird übrigens auch nicht schneller sein als dein PII X2 mit 3Ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein mini itx board geht leider nicht wegen dem strom anschlüss für das mother board. Deswegen sollte es ein yatx oder atx board sein. Was noch sehr cool wäre wenn das board BlueTooth dabei hätte das hab ich allerdings bis jetzt nur bei einem Asus mini itx board gesehn.

Wie kommst du da drauf? Es hat die ganz normalen Anschlüsse... gibt nur zwei Unterschiede:

- Nur zwei RAM-Slots
- Nur einen PCIe-Slot

Und wer braucht davon schon mehr?

bei meinem atx ist der strom anschluss für das motherboard da wo auch die ram bnke sind. Bei dem itx board sitzen leider ganz wo anders und bis dahin reicht das kabel vom netzteil nicht deswegen geht leider kein itx board.

Also ich würd klar noch auf Trinity warten,da die Spieleleistung sicherlich nochmal um einiges höher sein wird....
Zum Verbrauch vom Llano......Ohne Wasserpumpe komm ich auf 35Watt im Idle mit dem A8,Spielelast um 80-90Watt...
Selbst jetzt mit dem Umbau(5770).......sind es im Idle immer noch max 50Watt....
Beim Ram solltest aber auf jedenfall zum 1866MHz+ greifen.

Ich kann auch gerne noch warten so ist das ja nicht vorraus gesetzt das die Trinity serie von AMD dann noch stromsparender ist. Falls das nicht wirklich der Fall sein sollte lohnt sich das warten ja nicht wirklich oder wasw meint ihr?

Zurück
Oben