Neuer HTPC, welche Hardware?!

tizio232

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir einen HTPC aufbauen!

Er wir eigentlich nur zum HD-Videos(1080p) schauen und für LAN-Partys verwendet!
Ich habe hier noch 2x 7900GTX und eine 160GB Platte von meinem alten Computer Rumliegen, die Sachen könnte man ja verwenden aber dazu brauche ich dann wieder ein SLI-Board welche nicht gerade Billig sind. Das wichtigste ist das der PC so leise und so Billig wie möglich ist.

Soll ich nun das System auf den Beiden 79er aufbauen oder was ganz neues anschaffen?

MfG Kai

Also wenn es um einen HTPC geht, der möglichst kompakt, stromsparend und leise zugleich sein soll, dann wäre eine SLI-Kombination aus zwei altertümlichen 7900 GTX nicht gerade empfehlenswert.

Ersteinmal müssten wir wissen, welche Spiele auf deinen Lans so gespielt werden, denn CoD 2, CSS und C&C 3 lassen sich auch von einem modernen Onboardchipsatz prächtig spielen lassen.

So wäre eine Radeon HD 3300 von einem AMD 790GX Chipsatz günstig und noch performant genug. Wenn du aber auf Lans noch großartig viel spielen willst, wieso nimmst du dann nicht gleich deinen schnelleren Rechner mit? Ein HTPC ist meines Erachtens auf Stromsparen und Effiziens ausgelegt.

Oder willst du nur deine gesamten Festplatten in den HTPC verfrachten und zum Kopieren auf ner lan verwenden ;)

Wenn du es schnell, kompakt und preiswert haben willst dann wäre ein schneller Dual Core von AMD gepaart mit dem modernen AMD 790GX Chipsatz schon alles in einem Kasten. Man bekommt viel CPU-Leistung und einen schnellen Grafikchip für wenig Geld. Eine Kombi aus zwei 7900GTX wären vielleicht schneller, aber durchaus lauter und heisser. Außerdem ist die Stromrechnung entsprechend anders.

Wenn du aber dennoch auf die Leistung einer dedizierten Grafikkarte angewiesen bist, sollte auch eine 7900 GTX ausreichen. In dem Fall empfiehlt sich die Verwendung einer 7900 GTX, einem schnellen Dual Core von AMD (X2 5000+) und ein AMD 770 Chipsatz.

Alles Weitere, wie Speicher und Mainboard findet sich bei jedem Händler à la carte ;)

Naja, so leise wie möglich und 2x 7900GTX passen irgendwie nicht zusammen oder? Wirst du die beiden Karten nicht noch für nen guten Preis bei ebay los?

Was wolltest du denn auf LAN so zocken?

Würde an deiner Stelle wohl zu nem aktuellen AMD oder Nvidia Chipsatz mit HD-Beschleunigung und IGP greifen, welcher dieses Hybrid-SLI/Hybrid-Power unterstützt und dazu ne HD4850 oder 9800gt (9600gt, weiß aber nicht, ob diese hybrid power unterstützt) und das ganze zusammen mit nem stromsparenden Dualcore.
Dann kannst du bei HTPC Nutzung auf die diskrete Grafik verzichten und damit Stromverbrauch und Lautstärke reduzieren.

Würde die 7900GTX wegen der Videoqualität nicht empfehlen, inzwischen ist schon die 2. Generation eines neues Videoprozessors im Einsatz, bei dem du gerade mit 720 oder 1080P Material viel Qualität dazu gewinnst.

Würde sagen gerade vom Energieverbrauch her sind die 9600GT oder 9800GT genau richtig in Kombination mit einem 5000+ Black Edition den du ohne Spannungserhöhung auf 3GHz taktest, also einen 6000+ hast...

Zuletzt bearbeitet:
Boah! Super Antwort, vielen Dank!

Mit meinem Guten PC habe ich auf lans schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht! Von geklauter Hardware bis über staunende Freaks welche unbedingt mal einen C2Q in der Hand halten wollen! Alles als ich geschlafen habe.

Ich hatte damals Glück das niemand meine HDDs erkannt hat, sonnst wären die mit sicherheit auch weg.

Ich will auch nicht sagen das so etwas die Regel ist aber auf recht großen Partys(200 Leute und mehr) hat man einfach nicht mehr den Überblick, besonders nicht wenn man Schläft!

Deswegen kommt es gerade recht das ich für meinen Neuen Beamer einen HTPC brauche welcher dann eben auch als LAN-PC her hallten muss!

Strom ist mir eigentlich total egal, läuft über das Geschäft meines Vaters und bei etwa 1,2KW was der Beamer samt Anlage benötigt machen die paar Watt auch nichts mehr aus.
Die Sachen laufen ja nicht rund um die Uhr sondern nur ab und zu in der Woche ein paar Stunden.

Bis jetzt haben wir eigentlich immer nur CS, CoD2, Flatout und CoD4 gespielt, klar Crysis war auch mal dabei aber auf einer LAN-Party sind mir Qualitätseinstellungen egal!

Was soll ich nun machen?

Gruß Kai

Dumme Antwort aber ich denke ich werde das ausgeben was ich muss, es muss ja nicht das Beste vom Besten sein, ich möchte ja nur Full-HD Filme angucken und ein paar Spiele auf LANPartys spielen! Kann auch auf Ultra-Low sein, ich hab ja einen PC auf dem auch auch mal aufdrehen kann!

Und ich finde die 7900GTX(Nicht zu verwechseln mit der 7800GTX) eigentlich recht leise!

Gruß Kai

wenn strom und wie ich an deiner hardware sehe auch geld nicht so die rolle spielt.. dann sind doch sicher noch 400 eus für einen kompletten htpc drin.. zusätzlich zu deinen zwei bestehenden rechnern.

ich würde da ansetzen - ich denk das ist das vernüngtigste.

ich selber bin ebenfalls gerade dabei mit einen zu basteln.

MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (HD3200 Onboard - beschleunigt alles HD Inhalte) 70€
RAM: 2GB MDT 800Mhz AMD EDT. - 30€
CPU: AMD Athlon X2 4450e 45w - 50€
HDD: 250gb 2,5" Seagate - 60€
Lüfter: Scythe Mini - 30€
NT: Seasonic S12 II 330 - 50€
DVD: Brenner deiner Wahl - 30€
Case: HTPC deiner Wahl - 100€

Macht zusammen ca. 420€

Ich denke damit ist man gut dran.

mfg
gigawalter

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition 65nm = 60€
per Multiplikator auf 3GHz ohne Spannungserhöhung = 6000+ für lau

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) = 18€

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X = 83€
passiv,solide,
bereit für 2. PhysX GPU upgrade
bereit für Phenom Quad X4 45nm upgrade

RAM:
MDT DIMM, 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) = 30€

GPU:
http://geizhals.at/deutschland/a317152.html
GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out
passiv lautlos

Laufwerk:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk = 15-20€

PSU:
Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 = 51€

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz = 36€

Extrem leise, beste HD 1080P Qualität, günstig, und doch bereit für das eine oder andere Game auf mittlere bis hohe Einstellungen

Hi,
schau dir doch mal en HTPC in meiner sig an. Ich mache damit nämlich damit das gleiche, was du vorhast.

Das Gehäuse ist abschließbar und kompakt (Tragegurte sind dabei). Für HD-Videos schauen optimal und für Lanparties baue ich eine 3870 aus meinem spielerechner ein. Die gibts jetzt gerade sehr billig gebraucht oder dazu eine neue 4850 oder auch 9600gt. Der onboard chip reicht aber für cs und cod4 in mittleren details auch schon aus.
Hybrid crossfire wird meines Wissens nur bis eine Radeon 3400 unterstützt. Wenn du eine größere Karte einsetzt schaltet sich der onboard-chip ab.
Deine alten Grafikkarten würde ich nicht mehr verwenden.

Crimson_LP schrieb:
Amd 4850E
An denn der 2 7900GTX altertümlichen finde. Geht es dir gut??

Jopp mir geht es gut, danke der Nachfrage. Die 7900 GTX hat heutzutage nichts mehr zu melden. Einerseits ist die Bildqualität äußerst mies und die Leistung einer Karte ist nichtansatzweise in der Nähe einer HD 3670.

Wenn ein gutes 790GX Board empfohlen wird, kann auch eine HD 3470 eingebaut werden und anschließend Hybrid-CrossFire verwendet werden. So kannst du für wenig Geld die Leistung einer 3850 bekommen. Und das sollte für die meisten Spiele doch ziemlich deutlich ausreichen.

Zurück
Oben