Neuer HTPC

cihank

Newbie
Hallo allerseits,

da Weihnachten immer näher rückt, wollte ich mir dieses Jahr etwas besonderes gönnen.

Eingesetzt werden soll das ganze als HTPC, zum Surfen und Office. Für Spiele wird das nicht benutzt.

Bisher sind das die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe:

Gehäuse: Lian Li PC-Q09FB Mini-ITX HTPC-Chassis (inkl. 150W Netzteil)

Mainboard: ASRock A75M-ITX, FM1

CPU: AMD a6-3500

Lüfter: ??

RAM: 4GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)

Keyboard/Mouse: Logitech Wireless Touch Keyboard K400

Festplatte: ??? (sind ganz schön teuer geworden :()

1. Was denkt Ihr?

2. Welche Komponenten würdet Ihr lieber nehmen?

3. Welchen Lüfter würdet Ihr empfehlen? Sollte möglichst nicht zu hören sein.

4. Reicht das Netzteil, welches beim Gehäuse ist, aus?

Danke schon einmal für die Antworten!

LG, cihank

An sich ganz nett, Netzteil würde etwas knapp, habe einen A3850, wenn GPU und CPU unter Laststehen, genehmigt der sich gerne mal 160 Watt, trotz Undervolting, beim 3600 dürfte es unter Standardeinstellungen nicht weniger sein, aber ich denke, dass es zu knapp ist. Wenn du das Geld hast, nimm eine SSD dazu, System startet schnelle und falls du TV schauen möchtest ist dann das zappen auch schneller.

200 Watt sollten es schon sein...

Danke schon mal für die Antworten!

@Vekko: würde ein passiver Kühler ausreichen? Hast Du an ein bestimmtes gedacht?

@Nicht ich: Oha, 200W? Das würde aber auch heißen, dass ich ein anderes Gehäuse nehmen muss :(

Eine SSD wäre eine Überlegung wert!

Danke!

HTPC steht für Home Theater Personal Computer - deiner wird es also nicht werden...

Zum Thema
Das Gehäuse bietet Platz nur für eine 2,5" Platte - wenn du keine Filme speichern willst, dann wäre eine SSD besser als die zZ. überteuerten Platten.

Das NT reicht, aber zu dessen Lautstärke kann ich nichts sagen.

Der Kühler sollte möglichst flach sein ( Prolimatech Samuel 17, Scythe Shuriken oä. ) - die genauen Masse muss du aber selbst ermitteln und bis dahin den Boxed verwenden.

Etwas UC kann sicher auch nicht schaden...

Nee, Netzteil reicht nicht: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-a6-3650-der-mittelklasse-llano.html?start=2

Dort wurden 175 Watt unter Last gemessen, bei einem System mit:
Gigabyte A75M-UD2H
Corsair Dominator GT (DDR3-2133 MHz) @ 1866 MHz 2x 2 GB CMT4GX3M2B2133C9 CL 9-10-9-27
AMD Catalyst 11.6b Hotfix
Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
Corsair HX1000
Windows 7 64 Bit
Was vergelcihbar mit einem HTPC wäre, nur dass eine TV-Karte fehlt.

ups, ist ein Test vom 3650.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein AMD e350/450 für meine Bedürfnisse ausreicht, dann würde das die Sache etwas vereinfachen.

Dann würde ich trotzdem selber etwas zusammenstellen. Als MB würde ich dann zum ASUS E45M1-I Deluxe tendieren.

Was denkt Ihr? Würde ein AMD E450 für meinen Einsatzbereich ausreichen?

Danke!
Ergänzung ()

@Nicht ich/Zwirbelkatz: ist das nicht ein AMD a6-3650 im Benchmark??

Die Frage kann nur letztlich du beantworten, lese einfach mal ein paar Tests zur E-Serie. Prinzipiell reicht es... und dann reicht auch das NT.

@Zwirbelkatz: Du darfst ja nicht vergessen, dass die reelle max. Leistungsaufnahme CPU und GPU beinhaltet.

cihank schrieb:
Dann würde ich trotzdem selber etwas zusammenstellen. Als MB würde ich dann zum ASUS E45M1-I Deluxe tendieren.

Das kommt dich um einiges teuerer.

cihank schrieb:
Was denkt Ihr? Würde ein AMD E450 für meinen Einsatzbereich ausreichen?

Jup.
Benutze den Zotac zum Surfen und BluRays ansehen im Schlafzimmer.

Hier hast nen Test zum AD10 Plus:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tsysteme/19715-test-zotac-zbox-nano-ad10.html

Danke allen für die Antworten!

Bei der e350/e450 finde ich die CPU etwas schwach.

Daher würde ich doch bei der a6-3500 bleiben.

So würde die Konfiguration also aussehen:

- AMD A6-3500

- ASUS F1A75-I DELUXE

- 4GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)

- Lian Li PC-Q09B Mini-ITX HTPC - black, 110W

- Scythe Big Shuriken 2 (wird erst später bestellt, wenn ich die genauen Innenmaße habe)

Leider waren die ganzen Vergleiche von oben vom a8-3850, welches mit 100W TDP angegeben wird und der a6-3500 hat dagegen nur 65W.

Was meint Ihr: Würden die 110W (ist beim Gehäuse schon dabei) ausreichen?

Welche SSD würdet Ihr außerdem empfehlen?

Viele Grüße

Also ich Denk die 110 w reichen, falls du irgend wann mal
Vor hast den PCie Slot zu nutzen kannst bei dem Board den Shuriken vergessen.

Als SSD hab ich bei mir in 2 Rechnern eine ocz agility und ne vertex3 verbaut. Die Laufen gut und stabil. Von crucial die m4 kannste aber auch ohne Bedenken kaufen

Jop die geht gut. Kein Problem

Zurück
Oben