neuer i7 + mainbaord + ssd ?

Mein jetztiger i5 ist mist, deswegen will ich ja einen neuen cpu.

Also at all wäre der i7 4790k besser als die anderen für mein Budget?

Wenn du deinen jetzigen i5 als Mist bezeichnest wirst du auch einen 7700k als Mist bezeichnen, so viel Mehrleistung ist da nicht drin, nur um Enttäuschungen vorzubeugen.
Der 4790k läuft eben auf deiner derzeitigen Hardware, d.h du kannst Mainboard + Ram behalten, für Kabylake müsstest du für c.a 650€ CPU, Mainboard und Ram neu kaufen, lohnt sich also garnicht.
Wie bereits mehrmals empfohlen, warte auf Ryzen und schau ob die was taugen, falls nicht kauf dann einen 4790k.

AM4 (also RYZEN) dürfte auch nur DDR4 RAM unterstützen und damit sind da neben einem neuen Board dann auch noch neue RAMs fällig.

AMD ist immer das gleiche, viel hype um nichts.
Die meisten Spiele laufen auf Intel cpu's besser. Deswegen möchte ich auch keinen AMD mehr. Ich bezeichne meinen i5-4440 als mist weil er im Desktop 35-60 % Auslastung hat ohne das ich etwas öffne oder Lade. Bei den meisten spielen sehe ich immer das mein CPU 100% last hat und meine GPU vil. 50% Auslastung.

Da dürftes du wohl eher ein Softwareproblem als einen grundlegend zu langsamen Prozessor haben ...
Auf dem Desktop sollten man irgendwo im einstelligen Bereich rumdümpeln.

Wenn da was ünnötig Leistung belegt, fehlt die dann natürlich auch unter Last.

mfg

Jep, da hast du ein Softwareproblem das auch ein 7700k nicht lösen kann.
Und bezüglich AMD, das ist Käse, der Hype kommt zum Großteil von der Community die nach einer halben Ewigkeit wieder auf einen Aufschwung im CPU Bereich hoffen und die 5% Leistungssteigerungen von Intel satt haben.
Dennoch kannst weder du noch ich sagen ob die neuen AMDs besser oder schlechter werden als die neuen Intels, ich würde erstmal dein Softwareproblem lösen, normalerweise solltest du wie gesagt auch mit dem i5 noch recht gut auskommen, wenn der nicht reicht würde ich auf jeden Fall noch Zen abwarten.

Ich habe immer im Dekstop Spotify, steam und GeForce mehr nicht. Kann es vil. an windows 10 liegen ? Ich habe es von Win. 8/8.1 damals geupgraded.

Ein upgrade wäre doch schön weil ich dann z.b in csgo endlich mal 300 FPS erreichen kann, stabil, und nicht dauernd mit 150 rumschauckeln muss.

Definitiv ein Softwareproblem. Da kannst du egal welche CPU reinhauen, wenn die Software nicht passt, aber die Leistung wird fehlen.

Was eigentlich klappen sollte um dein Softwareproblem zu lösen: Windows 10 frisch installieren (das kann man direkt über die Windows 10 Oberfläche machen). Dauert 20 min und eventuell eine Stunde zum alles richtig einrichen und einstellen.
Alternativ auf eine (möglicherweise lange) Fehlersuche gehen. Es kann durchaus sein, dass durch das Upgrade Probleme existieren. Dann kommt man um eine Neuinstallation kaum rum ;)

Toll...
Wie soll ich Win. 10 neuinstallieren ? Nzw wo über die Oberfläche?

Hallo Florianw0w,

Dein PC hat ein Problem. Hardware zu tauschen macht vielleicht mehr spass als Fehler zu suchen aber was du vor hast ist Geldverschwendung. Kauf höchstens eine SSD wie die crucial mx300 525gb und installier alles sauber neu.

Aber Neue CPU+MB+Ram usw. ist wirklich Unsinn in Deinem Fall. Dein PC sollte sehr gut laufen bei der Hardware. Aber eine SSD bringt auch hier was. Dann reagiert alles super schnell, auf Normale Festplatten das Betriebsystem zu instalieren macht man heute aus guten Grund nicht mehr.

Hallo,

ich würde da auch keine neue Plattform empfehlen, einfach einen 4790(K) auf das vorhandene Board inkl. vernünftigen Kühler, RAM aufstocken und SSD verbauen, fertig.

Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Schau mit dem Resourcen Monitor welche Prozesse so viel CPU im Desktop belegen, der Task Manager ist eher ungeeignet da er nicht immer wirklich alle Prozesse auf dem Rechner anzeigt.

NT 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Laut Resourcen Monitor wenn chrome offen ist ist es das meiste was an cpu leistung verbraucht, 2-5 % dann MsMpEng.exe.
Dann sind ein paar 0.XX Prozesse dann 0.0.

Zurück
Oben