Neuer IMac oder doch wieder Windows PC?

Smash-89

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Hi Leute,

ich bzw. wir (Meine Frau und Ich) stecken momentan in einer Zwickmühle was die Entscheidung zwischen Mac und PC betrifft.

Bei uns sieht es so aus:
Wir waren beide Windows User und sind vor 3 Jahren auf IMac`s umgestiegen.
Jetzt nach drei Jahren würden wir uns gern neue Geräte anschaffen.

So, jetzt mal zu unserem Profil, wir spielen beide World of Warcraft und Diablo und Fotographieren hobbymäßig mit DSLR`s.
Fotos werden auch dementsprechend bearbeitet, momentan werden diese mit Aperture archiviert und mit Photoshop bearbeitet.

Die Entscheidung fällt uns so schwer weil wie Ihr euch vorstellen könnt gewöhnt man sich an ein Betriebssystem nach Jahren sehr stark, ebenfalls sammeln sich hier auch gekaufte Programme und Hardware an.
Mit der Hardware meine ich z.B. IPhone, IPad und das ganze andere Zeug von Apple :-)

Wir sind damals so stark auf Apple gegangen weils einfach klappt. Damit meine ich z.B. Acces Point Konfikurationen gehen innerhalb 2-5 min, die Kommunikation zwischen den Geräten (IPhone, IPad, IMac) klappt einfach wunderbar und alle Funktionen können voll ausgeschöpft werden.

Ich wünsche mir hier bitte keine Apple vs. Windows Diskussion.
Ich stehe nämlich beiden Systemen offen gegenüber und habe auch beides.

So, jetzt mal zu unserer Zwickmühle:

2 neue IMacs (1x 21,5 Zoll und 1x 27") mit ner schönen Konfiguration würden uns in etwa 4000€ kosten.
Hier mal die Konfiguration des 21 Zöllers:
-2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
-16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
-1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
-NVIDIA GeForce GT 750M 1GB GDDR5

Und hier noch die des 27 Zöllers:
-3,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
-16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
-1 TB Fusion Drive
-NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5

Jetzt kommt da natürlich als alter Gamer (inzwischen würd ich mich nicht mehr so bezeichnen) die Überlegung was man sich denn für das Geld für einen schönen PC kaufen könnte :-)
Jetzt sagt Ihr natürlich, das Preisleistungsverhältniss bei Apple Geräten stimmt einfach nicht. Da habt ihr auch Recht, aber es lässt sich mit den Dingern einfach wunderschön arbeiten (meine Meinung) und Sofware die ich brauche und aus dem AppStore kaufe ist im vergleich zu MS Sofware recht billig.
IWork mit Pages, Numbers und Keynote kostet überschlagen 50€, dagegen kostet mich MS Office 100€.
Das neue Betriebssystem bei Apple (Mavericks) war ja auch kostenlos wo ich bei MS mal wieder schnell 100€ hätte lassen müssen.

Was ich noch erwähnen wollte, auf was wir beide Wert legen ist dass auf dem neuen PC/IMac WoW auf Ultra läuft.
Ich nutze an meinem IMac auch ein Thunderbolt Raid System das mit meinem PC auch Kompatibel sein sollte (solche Mainboards gibts ja :-))

Wenn wir PC`s zusammen bauen sollte, dann würde das Limit bei ca. 3200 Euro liegen, denn Software wie Windows usw. müssten wir ja auch wieder kaufen.

Voraussetzungen für die PC:
in dem Preis ist 1x 24 Zöller und 1x 27 Zöller mit mit der Auflösung des Mac Monitors enthalten.
WoW läuft lässig auf Ultra und die PC´s sind für die nächsten 3 Jahre Zukunftssicher für den Fall der Fälle sollte ich mich mal wieder an Shooter wagen.
Neue PC Gehäuse, Festplatten, Netzteile werden auch benötigt, da alles was ich noch zu Hause hab schon total veraltet ist.
Ne SSD Festplatte für jeden Rechner sollte auch dabei sein (ab 128GB)
Für jeden Rechner ne normale 1TB Festplatte.
Das Mainbord muss mindestens 1x Thunderbolt Anschluss haben.

An dieser Stelle würde mich einfach mal eure Meinung Interessieren. Was würdet ihr an meiner Stelle machen und wieso.

Und ja, wenn mir evtl. noch wer ein paar schöne PC Konfigurationen vorschlagen würde, wäre dies auch nett (bis zu dem Limit von 3200€ und mit den genannten Voraussetzungen).
Ich kann die PC`s ohne Probleme selbst zusammen bauen, nur bin bei der Hardware so raus, dass ich mich nicht mehr traue die Teile selbst raus zu suchen.

Ich bitte euch nochmals darum, hier keine Apple vs. Windows Diskussion zu starten.
Mich würde lediglich eure Meinung/Entscheidung Interessieren und wieso Ihr diese trefft und ein paar PC Konfigurationen würden mich auch noch interessieren.
Ist nicht böse gemeint. Will nur keine dieser Diskussionen wie man sie in anderen Foren sieht wo sie Apple u. Windows User gegenseitig schon halb beschimpfen.

Und wie gesagt ich bin mir nach wie vor total unsicher ob wir bei Mac`s bleiben sollen oder doch wieder auf Windows gehen sollten.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und dass ihr euch überhaupts meinen Salm durchgelesn habt :-)

Grüße
Smash
 
für 2 3jahre alte imacs bekommt man noch immer einiges an geld.
und imac + zocken, dann musst gleich so 2200€ (27") reinstecken, i7, fusiondrive, nVidia 775 2gb.. (wie du schriebst)


was ist mit konsole für zocken zulegen, dann könnt ihr die imacs weiternutzen, oder braucht beim neukauf nicht den größten kaufen?

750m beim 21,5" ist auch ned so der Brüller :/
evtl würd ich auch mal noch warten auf die 20nm grafikkarten und 14nm cpu's.. kommt ja alles dieses jahr in die imacs, evtl auch mit retina imac?!



iWork, Pages, etc. ist bei neuen iOS Geräten und Mac's automatisch kostenlos dabei seid neustem ;)
Ram kannst auch standard nehmen und selber aufrüsten, das geht super easy, vorziehen, bildschirm maximal neigen, 2 schrauben unten auf, ram einbauen..

27" monitor zahlst auch deine 500€


windows bekommst natürlich die bessere hardware und kannst auch leichter mal ne grafikkarte aufrüsten.. mac ist dafür leiser und meist auch mit weniger problemen verbunden.
es ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden zw. den beiden, wenn man mal bei apple war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch nicht genau aufm aktuellsten Stand (Hab jetzt auch Netzteil, Laufwerk, Gehäuse weggelassen, kannste noch 150-200 draufrechnen) und hab mal ein paar aktuelle Highendkomponenten zusammengeschmissen um dir mal ein Bild zu verschaffen:

1 x Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
1 x Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1RK2/16X)
1 x Sapphire Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21226-00-40G)
1 x ASRock Z87 Extreme4/TB4 (90-MXGQJ0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667)

Summe aller Bestpreise: 1685,95 Euro

Motherboard hat 2x Thunderbolt (die Dinger sind ja teuer ;)) . Das wäre eine 27" Konfiguration. Wesentlich bessere Grafikkarte und Prozessor, SSD... Für das Geld das übrig bleibt bekommste auf jeden Fall noch eine kleinere Version. Ich denke halt wenn du nen 2k Monitor hast, solltest du von der Grafikleistung her so viel wie möglich einbauen bzw. die Möglichkeit haben aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Antwort,

der Vorschlag mit der Konsole ist nicht schlecht :-) nur is Konsole auch nicht so meins :-) (Da gibts kein WoW) :-)

Meinste dass wenn wir auf die neuen Macs warten, dass sich des dann wirklich so stark bemerkbar macht?
Ja Retina is ne schöne Sache, nur braucht da die GraKa dann richtig schön Power dass bei der Aulösung die Spiele noch schön laufen.

Grüße
Smash
 
[x] Mac

Aus dem einfachen Grund, weil du Geld in Software gesteckt hast und ich nicht verstanden habe, wieso du PCs haben willst, die preislich auch noch an die iMacs herankommen.

Grundsätzlich ist die Frage, wieso ihr überhaupt neue Rechner braucht?
 
Kommt immer darauf an wie dringend ihr was neues braucht. Falls es Momentan noch geht, egal ob ihr euch dann für Windows oder Mac entscheidet, würd ich schon abwarten auf intel 14nm + Amd/nVidia 20nm

Sonst macht einen Mischmasch, 24" Monitor + Windows für den einen, und 27" iMac für den anderen^^
 
Eine Alternative wäre ein Hackintosh. Ich habe mir vor paar Wochen einen Xeon Quadcore konfiguriert und kann im Startscreen zwischen Mac und Windows wählen. Windows nutze ich für Games und unter Mac arbeite ich. Du musst etwas Zeit mitbringen, um OS X zum laufen zu bringen unter dieser Seite http://www.tonymacx86.com/ gibt es aber Anleitungen, wo es sehr leicht zu bewerkstelligen ist. Das Forum hat viele User und viele leute posten dort auch ihre Hardware mit Anleitungen.
 
Ich würde die MACS behalten und die veranschlagten 4000 Euro in einen PC investieren, dann testen und vom Rest nach dieser Testphase in Urlaub fahren! Das wird nämlich dann bitter nötig sein nach dem Kulturschock;-).

Und das schreibe ich Dir als langjähriger PC-Nuter, Verkäufer und mittlerweile System-Engineer, der unter LinuX arbeitet;-).

Habe meinen XEON 3360 mit seiner Config nun schon seit 7 Jahren in Betrieb! Mit 16GB RAM und reichlich SW-Testerei, Installation und Deinstallation, muss halt beruflich damit arbeiten und wenn ich mal frei habe / Urlaub habe, dann hock ich auch nur davor.

Damals mit XP, heute mit Windows 7 Pro, demnächst mit W8! Alles auf der scheinbar alten Hardware!

Habe mir ne 240 GB SSD kredenzt, das war es! Ab und an, ich meine 3 mal, habe ich die Graka "aufgerüstet", da Kunden unbedingt meine haben wollten.

Fahre noch DDR2, habe dafür aber auch die 16GB schon seit Jahren drin.

Ich wüsste nicht, warum ich da aufrüsten sollte!

Weil die Core i7 schneller sind? Im Verhältnis zur Leistung sparsamer? Was muss ich wie lange tun, um da das Geld, was mich die Aufrüstung kosten würde (knappe 700 Euro!), wieder rein zu holen?

Ich habe mir geschworen, den Konzernen nicht noch mehr Geld zu lasten unser aller Umwelt in den Rachen zu schmeißen!

Würde ich spielen wollen, ich würde mir ne aktuelle Konsole holen, gut ist, von mir aus 2! Spart immer noch immens viel Geld!

Und wenn wir alle ehrlich sind: Merken wir die paar Oktasekunden an Leistung? NEIN, sage ich!

Ob das Bild nun in 8 Sekunden nen Effekt erhält oder in 10 Sekunden...solange ich damit kein wirkliches Geld verdienen kann, muss ich da nicht drüber nachdenken!

Früher war ich LEIDER auch einer der Deppen, die immer gleich das neuste haben mussten! Mittlerweile haben sich da andere Dinge in den Vordergrund gestellt, unter anderem die Tatsache, das ich eine Tochter habe die auch mal einen Baum kennen lernen soll, eine Blume, Tiere, eine Natur, die nicht von geplanter Obsoleszenz und Kapitalismus, Gier und falschen Marketingversprechen, vernichtet wurde!
 
@ BloodFreeze,
danke für die nette Antwort und Konfiguration.
Guck ich mir danach gleich ma an.

@ RioCoding: Wir wollen neue, weil ich damals den Fehler gemacht habe und die IMac`s in Standard Konfiguration gekauft habe.
Da wir beide aber neben dem Fotografieren auch noch das Hobby WoW haben wirds da langsam mit der Grafikleistung der Mac`s kritisch.
WoW läuft auf dem 21 Zöller mit ner 512er GraKa gerade noch so auf Mittel.
Auf dem 27er muss ich spätestens nach dem nächsten AddOn auf Mittel runter.

Ich bin normal kein Leistungsjunkie, aber wenn ich jetzt schon auf den Mac verzichten würde, würde ich da auch so Investieren weil wenn ich wieder auf Windows wäre würde ich auch wieder Sachen wie BattleField und Co. spielen.
Ich will dann einfach auch was, was Zukunftssicher ist.
Also dass ihr das nicht falsch versteht, ich lege auf BattleField und Co. keinen Wert, dies wäre nur ein Nebeneffekt wenn ich wieder auf Windows wechseln würde.
Also momentan bin ich mir einfach noch unschlüssig.

Grüße
Smash
 
Dann spielst halt WOW "nurnoch" auf Mittel... nutzt eure Geräte einfach weiter, 3 Jahre ist kein Alter, und ja, standardkonfi bei apple ist blöde Wahl gewesen :/
 
Och da gibt es doch unzählige Möglichkeiten... Eure iMACs sollten sich doch vllt. auch als Monitor nutzen lassen, dann könnt ihr zum Zocken einen kl. PC anschließen und sonst weiter mit dem OSx arbeiten oder ihr erweitert eure iMACs um eine ext. GPU (über TB Anschluss). Oder oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Des mit der Externen GPU is ja mal was :-) Gar net gewusst dass die Teile gibt :-)
Gibts da dann auch die Möglichkeit den 27er mit der Leistung der Externen GPU weiter zu betreiben oder wäre dies nur mit nem separatem Monitor möglich?

@ Na Krul, um die Glaubensfrage gehts mir sicher nicht, besitze ja beide Systeme und alles hat wie immer seine vor und Nachteile, mich hat eben mal eure Meinung Interessiert. Tu mich im moment Irgendwie schwer bei der Auswahl :-)

@ Mr. Smith, Jup, aber damals als wir die Dinger gekauft haben, hatte ich irgendwie grad mal keine Geduld für warten :-) Was ich eben jetzt büsen muss.

Grüße
Smash
 
Machbar wird es sein aber ob es schon Massenkopatibel ist, ist eine andere Geschichte ;) ...Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/ oder http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Externe-Grafikkarte-mit-Thunderbolt-1318719.html oder http://ht4u.net/news/28130_mac_book_air_wird_mit_externer_grafikkarte_zum_spiele-rechner_/

Zur Zeit würde eine LSG wohl wie folgt aussehen:
Sonnet PU-70501 Thunderbolt Adapter (http://www.amazon.de/Sonnet-PU-7050...s=Sonnet+Echo+Expresscard+Thunderbolt+Adapter)
ViDock 4 (http://www.villageinstruments.com/tiki-index.php?page=ViDock)
+ Grafikkarte und ihr könntet mit euren iMACs zocken.

An eine solche LSG wär ich für mein MBP auch interessiert allerdings ist es mir persönlich etwas zu kostspielig aber vllt etwas für dich. Sobald es eine ViDock LSG mit TB gibt, kann man sich zumindest die 160€ für den TB <-> PCIe Adapter sparen.

Hier mal ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=snNiyrpdEHw

http://www.youtube.com/watch?v=pxxtd2kVf0I
Wie du am zweiten Video sehen kannst, ist es auch ohne zweitem Monitor möglich. Du kannst also den iMAC Monitor verwenden. Sonfern in euren iMACs schon Sandy Bridge CPUs stecken (was der Fall sein sollte), könnte die ext. GPU durchaus interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Es sind Sandy Bridge CPU`s.
Des ist mal wirklich sehr Interessant (auch für die Zukunft) denn wenn es nur an der GraKa des Mac`s scheiter, hat man die Möglichkeit mehr oder weniger Nachzurüsten.
Aber auf Windows werd ich so wie es aussieht in dem Fall nicht verzichten können.
Danke dir schon mal!

Gruß
Smash
 
Zurück
Oben