News Neuer Intel-Kühler für LGA 2011-3 und 140 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
Der ist dann wohl für die Leute, die wegen ihrem 2011-System kein Geld mehr für nen ordentlichen Kühler übrighaben? :D
 
Ich frag mich, ob es überhaupt Menschen mit einem 2011er System haben, die den Boxed-Kühler kaufen. Ist das nicht völlig absurd? Hat den jemand mal getestet?
 
Man will es nicht glauben, aber es gibt Leute, denen ist Lautstärke total egal. Wenn das Ding aber z.B. als kleiner Server irgendwo im Nebenraum läuft, brauch man theoretisch tatsächlich keinen extra Kühler (ich würde trotzdem einen holen :D).
 
THEORETISCH reicht der vollkommen für alle anwendungsfälle, vorallem im workstation bereich aus. der unterschied ist bloß, das das teil mit der zeit lauter wird als andere lüfter und bei OEM geräten wird der oft aus kostengründen verbaut..
 
@h00bi: Ich finde das sieht nach einer Heatpipe im Kupferkern aus. Das wäre interessant, das einmal aufzusägen.
 
Ich denke mal die etwas teuere Wasserkühlung gibts es optional weiterhin.
 
Ist der neue Kühler dann auch bei den i3 und i5 dabei?
Grade bei den i3 kann man sich dann denke ich einen weiteren Kühler sparen, weil der Boxed kühler zu einer leisen Kühlung ausreichen sollte.
 
Rein äußerlich sieht er aus wie der Boxed Kühler bei den ersten Core 2 Duo. Die waren auch höher.

Um die CPU im Standard Takt leise zu kühlen wird er reichen.

@Rickmer:
ich habe auf der Arbeit einen i5 3570 mit Boxed Kühler etwa 50cm neben mir stehen, und der ist nicht hörbar, bzw nur wenn man sich sehr konzentriert und es sehr leise ist. Meine Erfahrung mit den Boxed Kühlern ist die, dass er durchaus sehr leise ist, dafür aber höhere Temperaturen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst machen sie ihn kleiner, jetzt wieder größer, einfach die Rückkehr zum alten Exemplar (z.Bsp. S1366)
 
joa imho sind die boxed garnich übel, nur die alten Lager scharren etwas. Wenn die Lüfterlager besser sind, dann sind die durchaus silent tauglich. Zumindest bei Normallast.
 
Ruheliebhaber schrieb:
@h00bi: Ich finde das sieht nach einer Heatpipe im Kupferkern aus. Das wäre interessant, das einmal aufzusägen.

Das ist nur die spiegelung der kamera ;)
 
Auf Bild 3, rechte Seite, nein das ist keine Spiegelung. Hab mich auch schon gefragt was das sein soll, sieht tatsächlich wie eine eingelötete Heatpipe aus.



MfG
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich frag mich, ob es überhaupt Menschen mit einem 2011er System haben, die den Boxed-Kühler kaufen. Ist das nicht völlig absurd? Hat den jemand mal getestet?

Ja das können dann wirklich nur Schotten sein die mal 900€ für einen Prozi hinlegen und ihn dann mit einem 1,99€ Boxed Kühler betreiben :D
 
da man den kühler separat kaufen muss denke ich nicht das der ungenutzt in der tonne landet...
eventuell die artikel mal vollständig lesen ;)
 
Marc Bühl schrieb:
Der ist dann wohl für die Leute, die wegen ihrem 2011-System kein Geld mehr für nen ordentlichen Kühler übrighaben? :D

Die geboxten Intel Kühler sind gar nicht mal so übel. Nur eben für OC und sehr hohe Temperaturen nicht zu gebrauchen.

Man sollte vielleicht mal aber AMD erklären, wie man auf einen 80er Kühlblock einen 80er Lüfter befestigen kann, damit die den 60er da endlich mal wegnehmen. ;)
 
Zitat von Patrick90:
ob das neue oder das alte nodell ungenutzt in der tonne landet

Hast du die News gelesen? Schon seit der letzten Generation liefert Intel keinen Kühler mit, auch bei den Boxed Versionen. Du kaufst dir also extra einen solchen Kühler, um ihn anschließend zu entsorgen? Dein Geld ist mir ja egal, aber um den wertvollen Rohstoff ist es doch etwas schade :D

Topic:
Sieht ausreichend groß aus, um auch die 140 Watt CPUs zu kühlen und war ein logischer Schritt von Intel. Wär keine großen Ansprüche hat wird damit glücklich. Scheint sich auch leicht befestigen zu lasen, was den Aufwand minimiert.
 
Zurück
Oben