Neuer Intel PC mit Resteverwertung

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

möchte gerne meinen PC auf einen aktuellen Stand bringen. Weiter verwendet wird die alte Festplatte mit Win7,
meine HD7850 und die BlueRayCombo.

Wechsel hauptsächlich wegen der in die Jahre gekommenen CPU, dem Gehäuse (CM Centurion 5) und fehlendem USB3.

Habe mir folgende Config überlegt:

Prozessor:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3 – 270 €
oder
Intel® Core™ i5-4690 – 220 €

CPU-Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis" – 22 €
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 Solid Side Panel – 80 €
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit – 60 €
Netztei: Corsair CS550M 550W – 70 €
Mobo: GIGABYTE GA-Z97P-D3 – 85 €

Auswahlgründe:
- Prozi sollte genug reserven für die nächsten Jahre haben.
- CPU-Kühler in der Preisklasse sehr gut und leise lt. Test.
- Gehäuse mit guter Verarbeitung und leisen Lüftern
- RAM, da ich mit Corsair bisher immer gute Erfahrungen hatte
- Netzteil ist modular, leise, effizient und nicht zu teuer
- Mobo hat alles was ich brauche und bin mit Gigabyte sehr zufrieden

Grafikkarte tausche ich erst wieder, wenn die alte an die Grenzen meiner Games kommt.

Vielen Dank für Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht würde ich noch ein wenig Warten bis die neuen Intel CPUs/Sockel erscheinen, bis dahin sollte dein altes System noch reichen.

Ich habe auch noch meinen Q9450 auf dem selben Board zu laufen wie du. :D
Ich versuche aktuell auch noch so lange wie möglich zu warten. Ich hoffe durchzuhalten bis AMD Zen da ist und hoffentlich etwas Bewegung in den Markt bringt, da ich mir davon verspreche, dass mehr als 4-Kerne dann erschwinglicher werden (egal ob bei AMD oder Intel).

Ich würde dir raten das Board wie AC!D es vorgeschlagen hat zu tauschen. Das Z brauchst du nicht und kriegst mit dem H97-D3H für recht wenig Aufpreis deutlich bessere Ausstattung (gerade Sound- und Lan-Chip).

Was hältst du von 10€ mehr für http://geizhals.at/eu/?cmp=1165594&cmp=1136283 eins von denen?

Seit NVMe ist ein Z-Board auch sinnvoll wenn man keine K CPU nutzt. Der Aufpreis ist ja doch recht gering zum H97 wenn man richtig wählt.
Mal davon abgesehen dass dein verlinktes H97 Brett TEURER ist als das Z97 was ich der TE ausgesucht hat.

Deshalb steht da ja auch "für recht wenig Aufpreis bessere Ausstattung"... Die selbe Ausstattung wäre bei Z97 natürlich noch teurer. Dein "wenn man richtig wählt" bedeutet, wenn man für die ungenutzten Vorteile auf sehr wohl genutzte Vorteile bei der Ausstattung verzichtet.

Das vom TE gewählt Board hat weder SATAe noch einen M.2-Slot. Sicher, dass er ein Kunde für sehr teure PCIe SSDs ist? Das H97 von mir hat immerhin einen M.2-Slot. Wenn es ein M.2 mit voller 4-Lane-Anbindung sein soll, dann muss man ich Richtung 180€ gehen. Dafür, dass der TE nicht einmal von einer normalen SATA-SSD geredet hat, halte ich das für etwas gewagt...

http://www.gigabyte.de/press-center/news-page.aspx?nid=1358
Tatsächlich unterstützt das H97 auch NVMe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kostet ein paar Euro mehr, ist aber etwas besser ausgerüstet.

Ansonsten nehmen sich H97 und Z97 der Preisklasse nichts.

Aber bei dem geringen Aufpreis würde ich auch zu dem von Acid tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass du deinen Xeon gegen einen 4790K tauschst, für 350€ und ein paar Prozent mehr Leistung? Oder für den Fall, dass du dir eine sehr teure PCIe-SSD kaufst, die auf dem H97 genauso funktioniert hätte? Die NVMe-SSDs für PCIe beginnen bei 400-600€ für 400GB. Die M.2 mit NVMe sind alle so schnell, dass du den M.2-Slot bräuchtest, der erst bei den deutlich teureren Boards drauf ist.
Ist ja deine Entscheidung, aber für meine Begriffe sind die besseren LAN- und Sound-Chips viel nützlicher als Features, die du nie nutzen wirst. Wenn du sie doch ohne Grund haben willst, dann nimm wenigstens das hier: http://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html
Da hast du dann M.2-Slot, besseren Sound und LAN und eben Z97.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man zulange das Antwortenfenster auflässt ;).

Also bin jetzt schon mit dem Board bei euch (siehe Edit).

Also entweder deins, oder das von Acid. Das von Acid ist halt doch nochmal 20 € günstiger und der H97 ja für mich ausreichend. Sonst sind die Board ja identisch.

Zur CPU:
Lohnt sich der Aufpreis zum Xeon oder reicht ein 4690.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 4690 aus lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach. Wenn du sparen möchtest, würde ich einen kleineren i5 in Betracht ziehen. Beispielsweise einen 4460 oder 4590, da sparst du dann noch etwas mehr.

Wo kommen denn deine Preise her?
Die 220 € für den i5-4690 stimmen ja, aber der Xeon kostet normal "nur" 255 € ... die 35€ würde ich investieren ...

Momentan nützt dir HT ziemlich wenig, jedoch behaupten Böse Zungen das es etwas in der Zukunft bringen soll.

Daher würd ich den billigsten i5 4 Kerner nehmen (4460) oder Xeon 1231v3
Die paar MHz mehr beim 4690er bringen dir nichts, das Geld kann man sich sparen.

So jetzt wird es langsam ernst. Dieses WE wird bestellt.

Bei dem Mobo bin ich nach Recherche mitlerweile bei Asus.

Folgende Mobos überlege ich gerade:

Entweder Asus H97 Pro Gamer (guter Soundchip und Esata)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html
mit dem Xeon

oder

Asus Z97 Pro Gamer
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html
mit i7-4790k und Asus Cashback 50 €

Was haltet ihr von den Boards und lohnt sich der Mehrpreis zum i7?

Noch eine Frage am rand, hab ein Keyboard mit Beleuchtung. Hab in einer Rezi zum Z97 gelesen, dass es auch wenn der PC aus ist durch den Port mit Strom versorgt wird und leuchtet. Stimmt das bzw. kann man das bei den Asus im Bios ausstellen (hab in den Anleitungen auf der HP nichts gefunden).

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben