Neuer Intel-PC mit RTX 4090/4080

LexInferior

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
11
Liebe Leute,

ich habe mir einstweilen die untenstehende Liste zusammengestellt, die obligatorischen Antworten auf die Standardfragen sind unten. Wenn ich bei Geizhals zusammenstelle, haut die 4090 rein, ich glaube, wenn ich einen Rechner bei einem Anbieter konfiguriere ist es günstiger.

Für 3.924,50 € gäbe es das. Geht das günstiger? Die 790 soll bleiben, die 13700 ebenfalls, die 4080 Preise rangieren zZ bei denen für 4090, wenn ich das richtig lese:

Kolink Unity Code X schwarz mit Glasfenster
Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
be quiet! Pure Loop 360mm
ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 5200MHz Fury Beast
1TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)
1000W be quiet! PurePower 11 FM
1x be quiet! Light Wings 120mm PWM


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hell Let Loose und sonstige ähnliche Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Kein Overclocking und bitte keine RGB Beleuchtung, meine Frau würde mich hassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zur Zeit 1x 3440x1440 120 Hertz, soll aber mittelfristig mit einem Widescreen mit höherer Auflösung ersetzt werden (deswegen 4K oben).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: … EVGA Z370
  • Netzteil: … 400W
  • Gehäuse: … Für die 4090 zu klein
  • Grafikkarte: … MSI 3080
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung 860 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Weniger als 4000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Schon irgendwann in diesem Jahr, oder?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbauen lassen wegen der Verkabelung.
 
Naja, die 4080 erscheint erst in zwei Wochen.
Also bis dahin würde ich mit dem Kauf schon noch warten.

Ich würde aber schnelleren RAM nehmen und als Gehäuse eines derjenigen, die CB zuletzt empfohlen hat.
Fractal Design Torrent u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior und der Unzensierte
Nimm definitiv ein Netzteil das den 16-Pin 12VHPWR Stromanschluss für die RTX 4080/4090 ab Werk mitbringt, so dass du nicht auf Adapter angewiesen bist.
Nicht nur sind Adapter immer doof aber bei speziell diesem sollte man in jedem Fall darauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior, der Unzensierte und Aduasen
Bei Corsair und Be Quiet kannst du native Stecker bestellen, auch für ältere Netzteile. Die Frage ist doch, wie soll man eines mit nativem Stecker kaufen, wenn die meisten erst nächstes Jahr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Das sieht mir nach einer Dubaru-Konfiguration aus (man kann ja gerne bei Dubaru bestellen). Bei so viel Abwärme würde ich aber an zwei Dingen nciht sparen wollen. Gehäuse mit gutem Airflow (offener Front) und ausreichend (gute) Gehäuselüfter. Auch beim Netzteil würde ich nicht unbedingt sparen - das ergibt in der Preisklasse wenig Sinn. Klar kommst du dann ggf. über die "magische" Marke von 4000€, aber wenn man auf Teufel komm raus unbedingt eine 4090 im Rechner haben muss, sollte man auch das nötige Kleingeld für Gehäuse, PSU, etc. mitbringen und ob es nun 4000, oder 4100€ kostet, macht so einen Unterschied im Geldbeutel? Zudem scheint 5600er RAM eher der Sweetspot zu werden bei DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
LexInferior schrieb:
  • Grafikkarte: … MSI 3080
Bitte nicht wegwerfen - diese Karte kann man noch sehr sehr gut verkaufen und evtl ein grossen Teil der Kosten einer 4080/4090 damit "abfangen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
nciht schrieb:
5600er RAM eher der Sweetspot zu werden bei DDR5.
Für Intel maybe - bei AMD AM5 habe ich von 6000er als Sweetspot gehört - wäre aber nur schon froh, wenn ich mein 5600er mit AXPO (2*32GB) laufen lassen könnte statt nur 5200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zwirbelkatz schrieb:
Bei Dubaro werden es 4300€. Siehe "Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert:"
Wozu soll er denn ne größere SSD nehmen? Wenn ihm 1TB reichen, kann er da imho schon sparen und ist schon ein gutes Stück näher an seinen 4000€. Auch das Netzteil muss nicht unbedingt 1200 Watt haben. 6000er RAM ist sinnvoll, aber wenn ihm jetzt noch die Lautstärke egal ist (wo er ggf. eh die lauteste 4090 bekommt) dann kann er für den 13700k auch den Silent Loop 360 nehmen und kommt zumindest auf ~4100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
@nciht
Das kann er ja selbst entscheiden. Bei einer völlig künstlichen 4000€-Grenze zu schachern, ist mMn wenig zielführend. Ohnehin gehört der 8700k nicht zwingend zum alten Eisen.

Der Grund für die SSD ist, dass eine schlechtere SSD mit 2TB verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Vielen Dank, liebe Leute! Ihr seid Hammer! Ich habe folgende Änderungen vorgenommen:

Gehäuse: Fractal, wie empfohlen:
Netzteil: ATX 3 mit 16-Pin, wie empfohlen
Arbeitsspeicher: DDR 6000, wie empfohlen

Geizhals Kompilation:

https://geizhals.de/?cat=WL-2775527

Paßt der CPU-Kühler? Brauche ich noch separate Gehäuselüfter?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Netzteil ist aber immer noch ATX 2.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
@LexInferior:
1200W braucht es wirklich nicht.

Deathangel008 schrieb:
warum das Torrent Black RGB?
willst doch nicht und ohne kostet knapp 50€ weniger.

die 4090 GameRock würde ich auch nochmal überdenken; bei den Ampere-GameRock wurde bemängelt dass die lüfterabdeckung welche zum teil über die lüfterblätter ragt für hörbare luftverwirbelungen sorgt. scheint den bildern nach bei der 4090 nicht mehr ganz so ausgeprägt zu sein, aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LexInferior
Zurück
Oben