Neuer Internetvertrag = Neuer Router

Prinzessin.

Cadet 2nd Year
Hallo Hallo zusammen,
ich hoffe hier finden sich paar Leute die mir bisschen weiterhelfen können! (:

Haben bei uns zu Hause aktuell echt scheiß langsames Internet und bekommen am 21.09. nen neuen Tarif mit 100Mbits. Unser altes Internet ist noch von der Zeit als wir das Haus gebaut haben, sprich ca 6-7 Jahre alt und seit damals wurde daran eben nichts geändert, wird also höchste Zeit. Haben daher auch noch nen Splitter und so nen mega alten Router daheim rumstehen.

Jetzt zu meine Frage/Problem, uns wurde gesagt das wir auf jeden Fall nen neuen Router brauchen da unser alter die Geschwindigkeit nicht weitergeben kann. Uns wurde gesagt das wir nen Router brauchen der 100.000 VDSL kann, iP fähig ist und RAM hat (ich hoffe da stimmt so)?

Was für einen sollten wir uns für daheim zulegen. Der Internetanschluss befindet sich bei uns im Keller, was ich bisschen doof finde. Wir brauchen also ein Gerät das auf jeden Fall die Power hat ein WLAN Netz zu generieren das vom Keller druch die dicke Betonwand in das Erdgeschoss und dann noch in den 1. Stock reicht.

Dann meinte der Verkäufer im Laden noch das man den Router am Tag des Wechsels selber konfigurieren muss. Ist das schwer? Und man findet sicher genügend Anleitungen für dumme im Internet oder?

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen! Und das ich nichts wichtiges vergessen habe zu sagen. (:
Grüße

Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom.

Du brauchst einen Router der VDSL + Vectoring kann, z.B. Fritz Box 7490. WLAN vom Keller in 1.OG geht nicht, entweder mit DLAN arbeiten oder ein Kabel vom Router ins Treppenhaus und da einen WLAN-Accesspoint anstöpseln, der deckt dann alles ab (wenn das Haus nicht zu groß ist.)

Ich vermute Ihr bekommt auch VoIP-Telefonie, weil klassische Anschlüsse werden nicht mehr verkauft, also auch hier darauf achten, wie momentan Eure Telefonie funktioniert.

Okay schonmal danke an euch zwei! (:

Äh also keine Ahnung wie unser aktuelles Telefon funktioniert, uns wurde nur gesagt das man in den neuen Router dann die Telefonnummer wieder eingeben muss die man hat und dann sollte das wieder funktionieren.

Verliert man mit DLAN nicht an Geschwindigkeit? Und wenn ich dann sowas machen würde, würder der WLAN-Accesspoint das WLAN Netz/Signal vergrößern oder generiert der ein zweites Netz für oben dann?

Euer Haus mit 6 bis 7 Jahren würde ich noch als neu einstufen. ;)

Ja. 100 MBit bei der Telekom sollte VDSL mit Vectoring sein. Wieviele Telefone und Telefonnummern wollt ihr betreiben?
AVMs 7490 wäre der "größte" und teuerste Router. Es reicht vielleicht schon die Fritzbox 7430. Neben dem Speeport gibt es noch von TP-Link den VR200V und VR900V. Alles mal bei www.gh.de angucken.
http://geizhals.de/?cmp=1244183&cmp=863898&cmp=1312865&cmp=1230225&cmp=992918&cmp=958486

PS: Im EG würde ich eine Flurecke suchen, wo vielleicht eine Kommode steht. Kommode abrücken und durch die Decke mit dem Bohrhammer in den Keller. Jetzt kann man ein Kabel vom Keller ins EG bringen. Der Router steht nun nicht mehr im Betonkeller. Vielleicht in derselben Ecke gleich noch hoch ins OG.

Edit@AdoK Beitrag#6: Gute Frage, ist es tatsächlich die Telekom oder ein Anderer Anbieter. Manche stellen ja einen Router vergünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn der neue Anbieter der euch am 21.09. Vectoring-VDSL schaltet?

Bei den AVM-Routern ist ein Einrichtungs-Assistent im Router integriert der einen Schritt für Schritt durch die Installation/ Einrichtung geleitet und auch die alle gängigen deutschen Anbieter bei der Installation/ Einrichtung berücksichtigt.

Ja an sich ist das Haus ja nicht wirklich "alt", nur eben das Internet ist scheiße alt und langsam :D zumal wir auch eher bisschen ländlicher wohnen wurde erst vor Anfang August die Leitungen ausgebaut das 100Mbit möglich sind (ach hab ich mich gefreut! :D).

Wir bekommen zwar drei Rufnummer, wollen aber eigentlich nur unsere alte behalten. Die zwei neuen sind uns nicht wirklich wichtig.

edit
Telekom ist der Anbieter.

edit 2
haha, glaub nicht das mein Dad da mitspielt mit dem Lochbohren :D kann ich aber mal fragen.

Prinzessin. schrieb:
...haha, glaub nicht das mein Dad da mitspielt mit dem Lochbohren...
Häufig wird da nicht mitgespielt, weil dann insgeheim zugegeben werden muss, dass der Telefonanschluss im Keller eine schlechte Entscheidung war.

alternativ müsste dir aber auch die Telekom einen neuen Router dafür bereit stellen, denn es wäre recht sinnfrei, wenn die euch so schnelles Inet schalten aber keine neue Hardware dazu liefern

@AdoK
danke für die Anleitung (:

Ja das hat mein Dad schon selber gesagt dass das nicht ganz so schlau war. Aber woher soll man es auch vorher besser wissen wenn man das erste mal ein Haus baut, er meint immer wenn er nochmal baut macht er vieles anders xD

Aber falls er da doch nicht mit machen sollte, kann jemand so lieb sein und mir die Fragen noch beantworten:
Prinzessin. schrieb:
Verliert man mit DLAN nicht an Geschwindigkeit? Und wenn ich dann sowas machen würde, würder der WLAN-Accesspoint das WLAN Netz/Signal vergrößern oder generiert der ein zweites Netz für oben dann?

Und ja uns wurde bei der Telekom ein Router angeboten den wir mieten oder kaufen können. Wollte mich davor aber lieber schlau machen bevor ich dann vielleicht nen schlechteren Router hab als wie wenn ich selber einen kaufen würde.

Kauf lieber ne Fritzbox...mit DLAN und WLAN verliert man immer an Geschwindigkeit. Ist leider nicht zu ändern...

Deswegen wollt ich ja vorher fragen (;

Okay war fast klar eigentlich das man Geschwindigkeit verliert. Aber das ist dann trotzdem ein WLAN Netz das vergrößert wird und nicht halt ein zweites ab dem Accesspoint?

Prinzessin. schrieb:
Aber das ist dann trotzdem ein WLAN Netz das vergrößert wird und nicht halt ein zweites ab dem Accesspoint?
Es sind zwei Netze. Wenn du diese aber gleich benennst und den Key gleich vergibst, werden sie nur als ein Netz angezeigt. Wlan-Geräte wie Smartphone etc. wechseln dann selbstständig.

Eine Kollegin von mir hat die gleiche Aufrüstung vor - und die Telekom-Supportmitarbeiterin hat Ihr dringend vom angebotenen Telekom-Router abgeraten, weil die momentan bei vielen neuen Anschlüssen massive Probleme machen. Sie soll lieber eine Fritz-Box kaufen, die taugt mehr ;-)

lol ... :D
zum Glück haben wir uns auch gedacht das wir uns erst informieren bevor wir so n Ding kaufen
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht noch jemand erklären woher ich nun weiß ob ich die FRITZ!Box 7490 brauch/kaufen sollte oder ob es vielleicht auch eine Variante vorher tut oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Welche Geräte/Telefone willst du denn anschließen? ISDN-Telefon? Fax? etc?

Also ich denk mal du meinst jetzt direkt an den Router oder allgemein dann im WLAN Netz? Am Router selber hängt dann eigentlich nur unser Telefon. Wüsste nicht was da noch ran kommt, Fax oder so haben wir keines und alles andere hängt übers WLAN dran.

Dann tut es auch eine billige 7362 Box aus eBay....
oder die 7360, 7390, 7430, 7490....

sind alle ausreichend...

Zurück
Oben