Neuer IPCop muss her

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mein IPcop rennt und rennt und rennt... aber rüsselt auch ca. 60W aus der Steckdose.
Eigentlich intressiert es mich herzlich wenig wieviel Saft ein Gerät verbraucht, da der Cop aber 24/7 durchläuft überlege ich dem Ding ne kleine Ökokur zu verpassen.
Zudem weiss ich nicht wie lange die alte Kiste (PII 266MHz 32MB RAM) noch durch hält.

Ich habe z.B. noch ein Intel Atom Board hier, das hier müsste es sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a378655.html
Hier ist der Chipsatz aber vermutlich zu energiehungrig, oder?
Als Massenspeicher dachte ich an ein SATA DOM. Schnell muss das Ding ja nicht sein.

Mein Problem ist dass man bei Mainboards ja nie weiss wie gut oder schlecht die Komponenten sind und was die an Leistung schlucken.
Das Ziel ist ein minimaler Energieverbrauch. Was wäre denn realistisch?

Die Kiste hängt an einer USV, muss ich da was beachten?

Kommt drauf an.

Habe z.B. ein Intel Board DP-410PT mit NM10er Chipsatz einem 65 Watt NT und einem Slim DVD Brenner sowie einem DDR2 2 GB Ram Riegel.

Stromverbrauch um die 30 Watt. Volllast oder keine Volllast machen nur wenige Watt aus.

ATOM geht eigentlich, aber immernoch viel zu leistungsfähig für sowas :)

Ich würde dir zu einem Industrie-Board mit AMD Genode raten. Die schlucken ziemlich wenig und basieren auf x86. Das IPCop Image kommt dann auf die Onboard CF-Card. Wir in der Firma setzen hierbei die ALIX.2D13 Boards ein und laufen und laufen und laufen :)

Edit: http://www.alix-board.de/produkte/alix2d13.html
Leistungsaufnahme: ca. 4-5W (ohne Erweiterungskarten) bei 12V

Was ich mich dazu frage: Wie wird das alles mit Strom versorgt? Selbst ein 200W läuft da im Normalfall unter 20% Auslastung (30W Verbrauch angenommen) und demnach nicht besonders effizient.

Klar kann man da sagen, bei sowenig Verbrauch kann man auf das ein oder andere Watt zusätzlich scheißen, aber dennoch geht das am Zweck des Energiesparens vorbei.

Wäre da nicht eine Fritzbox oder Ähnlich sinnvoller? Oder was ist der explizite Vorteil eines IPcop demgegenüber, ausser dass evtl. die Hardware schon vorhanden ist?

ALIX 2D3 habe schon mehrere eingerichtet und verkauft

Varia Store ist ja bei mir um die Ecke ;)

laufen zuverlässig und mit 6 Watt ist der Stromverbrauch ein Witz

Vorteil von IP COP in kleineren (bis 20 PCs) Firmennetzen ist z.B. einbau eines Proxys mit URL Filter

Zuletzt bearbeitet:
mein Cop macht:
traffic shaping
proxy
Wake on LAN
OpenVPN
DDNS
remote SSH
2 getrennte Netze
DMZ

Das macht die Kiste seit über 5 Jahren (könnten auch schon 8 Jahre sein) und es funktioniert absolut problemlos.
Ich habe am Rande mitbekommen dass die Fritzboxen machtig zugelegt haben, ob sie alles beherrschen was ich möchte weiss ich aber nicht. Zudem müsste ich 2 kaufen um Ausfallsicherheit zu haben.
Wenn der Cop abraucht oder zickt (was bisher nie am Cop lag, aber als Ausschluss dieser Möglichkeit) hänge ich übergangsweise einen anderen x-beliebigen Rechner als Ersatz dahin. Ausfallzeit also unter 15 Minuten.

Bei einer Fritzbox müsste ich mich einarbeiten (oftmals auch Custom FW flashen, oder?), den Cop kenne ich mittlerweile auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor du investierst solltest du auch auf den Preis des Systems achten. Ein System für 1000€ mit 50W Verbrauch ist nach einer Laufzeit von 4,5 Jahren rentabler als ein System für 500€ mit 100W Verbrauch.

Sind jetzt große Zahlen um das zu verdeutlichen, aber rechne mal nach eh du jetzt zig Euro in die Hand nimmst und am Ende nur bisschen einsparst beim Strom.

Ich sehe gerade dass man auf die ALIX Boards auch UMTS Modems bauen kann.
Das macht die Sache ja nochmal interessanter.

@d0ner
es geht auch draum ein neues System zu haben. Die Kiste läuft schon einige Zeit und war auch damals nicht neu.
Die Hardware ist sicher schon 12 Jahre alt wenn icht sogar 15 Jahre und das Zeug hält nunmal nicht ewig.

Deckung des Kaufpreises durch den geringeren Energiebedarf steht nicht auf dem Plan.

Danke für die Infos, habe ich gut was dazu gelernt.
Einiges kann ne FB, aber bestimmt nicht so gut wie ein gut eingerichtetes System, zumal ja auch noch ein,zwei Features fehlen.
Wenn du dann nen Router kaufen würdest, der alles kann, kämst du bestimmt nciht günstiger weg, als ein bestehendes System zu optimieren. Zumal dann ja auch die Einarbeitung dazu käme.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben