Neuer kleiner Gaming-PC

Domae

Cadet 1st Year
Hey ihr,
ich wollt mir mal wieder ein kleinen Rechner zum zocken holen. Da ich gesehen habe das man mit ner gtx 560 bf3 flüssig spielen kann und ich echt net viel kohle habe (max 500 €) wollt ich mal nen versuch starten so nen kleinen rechner zu basteln.

dann fang ich mal an.

CPU: Core i5 2400 http://www.nilstech.de/Computertech...::1420038.html?referer=geizhals&refID=172011& --> 157,80

Board: Asus P8P67 http://www.computeruniverse.net/products/90408995/asus-p8p67-le-s1155-atx.asp --> 87,90

Grafik: GTX 560 TI http://nubit.de/product_info.php?info=p17536_VGA-PCIe-GAINWARD-GTX-560-Ti-Phantom-2048MB.html --> 235,-

Mein Problem ist nun, dass ich jetzt schon bei ca. 470 Euronen bin!

Und mir fehlt halt noch der andere Kram --> (lüfter netzteil ram, etc.) Ich glaub da werd ich mit 500 € net hinkommen oder? Ich mein der restliche Kram muss echt net das beste vom besten sein.. und auch net toll aussehen oder so.. Das Innenleben muss halt ausreichen um aktuelle games (BF3 etc.) gut spielen zu können!

Für nen paar hilfreiche Antworten würd ich mich freuen.

Liebe Grüße
Domae

2gb speicher braucht man nur für >1920x1080 , ne 6870 von amd liefert die selbe leistung für 140 euro

Mainboard nimm nen kleines h61 oder h67 mainboard für 50-60 euro

wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein H67 oder H61 board
Und mir fehlt halt noch der andere Kram --> (lüfter netzteil ram, etc.) Ich glaub da werd ich mit 500 € net hinkommen oder?
kann man schon nur krigst du halt weniger leistung

Mit 500 Euro wirst Du bei einem i5-System wohl nicht ganz auskommen. Sparen könntest Du beim Board, vielleicht auf ein H61 zurückgreifen, übertakten kannste mit dem 2400er eh nicht.
Grafikkarte eher die AMD 6870, sparste fast 100 Euro.
Speicher kosten 8 GB von Teamgroup ca. 23 Euro, ein vernünftiges Cougar-A Netzteil kostet so um die 40 Euro. Festplatte oder SSD musste mal schauen, vielleicht auch eine alte nehmen.

Das Problem habe ich zur Zeit auch, slebst auf Phenom II Basis machen einem die Festplattenpreise nen ziemlichen Strich durch die rechnung.

1. Was ist denn noch an Komponenten vorhanden? Von da könnte man bestimmt noch was verwenden!
2. Das Board gegen ein günstiges H61 tauschen.
3. Die Graka gegen eine 6870 tauschen. Die ist zwar 10-15% langsamer (je nach Spiel) aber ca. 30% günstiger. :)

Mfg Kae

Alle AMD-Grafikkarten wurden mit dem Catalyst 11.6 vermessen, alle NVIDIA-Karten mit dem aktuellen Treiber der Version 275.33 WHQL.

Wie das jetzt nun genau aussieht, steht auch nicht fest. Je nach Optimierung! :-) Jedenfalls würde ich dir auch eher zu einer 6870 raten, gerade weil du ja sehr sparen musst und die Leistung recht Nah (Ausnahmen gibt es immer) beieinander sein.

Bezieht sich das mit "kleiner Rechner" auf die Gehäusegröße oder war das einfach nur eine Floskel von dir?

Der Vorschlag von Four ist aus meiner Sicht bislang der vernünftigste!

Der I3 ist gut und günstig, bei dem begrenzten Budget müsstest du sonst an der Graka sparen, was bei nem Gaming-PC sinnfrei ist.

Wenn du noch ne Festplatte hast, hast du noch etwas Luft um auf die 560 Ti zu gehen, obwohl der Leistungszuwachs je nach Anwendung nicht allzu riesig ist.

Bei 100€ mehr Budget fangen die 4kerner Intels wieder an interessant zu werden ;-)

der Vorschlag von Four sieht doch mal gut aus,und bei deinem Budget und seiner Zusammenstellung ist sogar noch Luft für den Prozzi den du eigentlich wolltest...

Das Problem ist nur, dass in seinem Beispiel noch die Festplatte fehlt ;)

Fours Vorschlag ist doch super. Wobei die 8 GB RAM nicht mal sein müssten, 4 tuns auch.

@Corristo123

für die festplatte hat er ja auch noch nen paar euro luft... falls er allerdings noch eine eigene auftreiben kann ist es durchaus sinnig mit dem festplattenkauf erstmal zu warten

Festplatten sind zur Zeit leider nicht wirklich günstig.
Ich würde allerdings eher zum i5 greifen, da hat er auf lange Sicht beim Spielen auch mehr Freude dran.

grundsätzlich gebe ich dir da recht, allerdings nicht bei dem Budget.

bei mehr Kohle würde ich persönlich erstmal die Grafik aufrüsten, und zweitrangig den Prozessor. Aber bei 500€ erübrigt sich ein I5 meiner Meinung nach und mit nem I3 2120/2100 macht auch nichts falsch, das ding rennt ganz gut in den 3 Rechnern, die ich bereits damit ausgestattet habe. Für die Zukunft ist natürlich mehr->besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben