Fireplace April 2026

Neuer Komplett PC, alte Festplatten übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lawjumper schrieb:
Aber 12 Gb ist inzwischen halt für 4k wenig. Da hilft dann auch kein DLSS mehr, wenn in den Ram ausgelagert werden muss.
Korrekt, in Forza Horizon 6 auf UWQHD mit einer 9079XT, meldet sich das Spiel regelmäßig, das der Speicher knapp wird und 15.8gb belegt sind.
Von daher würde ich bei Auflösungen über FHD nichts mehr unter 16gb kaufen.

ich hab jez gerade mal bei csl den silent pc im konfigurator gewählt, hier geht das ohne festplatten und grafikkarte, aber fand den preis recht hoch, ich dachte immer csl sei recht günstig, aber 788 euro quasi nackt ist happig

TOXIE schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000
Wenn Du 2000 Euro ausgeben kannst, was hindert Dich daran den verlinkten PC mit einer AMD 9070 XT auszustatten? Dann beläuft sich der Kaufpreis auf 1929 Euro und Du hast reale 16 GB VRAM und lange Zeit Ruhe.

Übrigens brauchst Du Deine alte SSD mit dem vorhandenen Windows 11 (?) nicht mehr. Auf dem Captiva-PC ist bereits ein frisches Windows 11 Home installiert.

Ich würde das NBB Angebot aus Prinzip nicht kaufen, weil zu viele Komponentren komplett unbekannt sind. Mainboard? RAM? Netzteil?

CSL dagegen, naja, auch nicht meine erste Wahl.
Bei MAD könnte man sowas machen oder bei Dubaro und Konsorten einen Schnapper finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Tbone10 und lawjumper
TOXIE schrieb:
also ich spiel selbst mit dem oben genannten pc in 4k mit dlss, dann halt auf leistung oder ausgewogen

Darf man fragen, was das für Triple A Titel sind die mit deinem alten PC - insbesondere dem i7 6700 - auf 4k mit hohen Einstellungen und 60 Hz laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@lawjumper
Für 60 FPS kann auch ein 6700 ggf. noch langen, je nach Spiel. Der CPU ist die Auflösung egal, die GPU ist hier der Knackpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielleicht hilft ja schon die Frage, von wann diese Triple-A-Spiele sind. Denn was einst als leistungshungrig beworben wurde, muss das heute bereits lange nicht mehr sein.

Captiva ist übrigens eine deutsche Firma und sitzt in Dachau bei München: https://www.captiva-power.de/
Die haben auch einen PC-Konfigurator: https://config.captiva-power.de/pos.html

Oberklasse ist das natürlich nicht, eher so solide untere Mittelklasse. 😉

ich hab nicht behauptet das die spiele bei mir in 60hz laufen, aber sie laufen halt, das neue 007 z.b, läuft sehr gut, gerade space marine 2 durchgespielt, für mich flüssig, gab jediglich mal ausnahmen die nicht so toll sind wie stalker 2 (zu release) oder auch oblivion remastered, was ja eh nirgends so toll läuft
Ergänzung ()

2000 euro könnte ich ausgeben aber wenns geht ist mir so günstig wie möglich auch recht, ich finde halt das es schade um meine platten und das netzteil ist, am meisten stört mich mein jenseits lauter prozessor lüfter (boxed) selbst mit der 3060 könnte ich noch auskommen, also bleibt nur selbstabau oder wie bei csl irgendwie viel zu viel fürs zusammenbauen drauf zu legen

Fertig PCs sind nie eine gute Wahl...mad oder Dubaro machen einen guten Job und du verbrennst kei Geld mit billig Komponenten
Ergänzung ()

TOXIE schrieb:
007 z.b, läuft sehr gut

Was heißt das denn genau wie viel FPS hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht anzeigen lassen, aber es läuft gut, über 30 bestimmt

und warum gerade diesen prozessor und das mb?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
TOXIE schrieb:
ich hab nicht behauptet das die spiele bei mir in 60hz laufen
TOXIE schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60

Aber wenn dir 30fps genügen, bitte, mir wärs zu wenig. Trotzdem würde ich mir eine 12GB VRAM Karte nochmal überlegen, wenn man auf UHD Spielen will.

die grafikkarte ist doch nun garkein problem, es ging nur darum alte festplatten in ein neues system einzubauen

Der Ryzen 7 7800x3d ist Prozessor mit dem - für mich - vernünftigstem Preis/Leistungsverhältnis fürs zukunftssichere (5 Jahre) Gaming.

Bei dem Mainboard kannst Du gerne auch aus den anderen in der Empfehlung wählen.
Hier hängt es davon ab was Du benötigst und was die einzelnen gerade kosten.
Habe aber auch mit MSI gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

in das Montech Air 903 base Gehäuse passen ein HDD, eine SSD.
Auf deinem B850 sollte es mindestens einen Platz für Deine nvme geben.

Also wichtig wäre mir zwei mvme Plätze, WiFi, weil mich mein Asus WLAN Stick seit Jahren nervt, im Gehäuse genug Platz auch für Grafikkarten mit drei Lüftern, mehr eigentlich nicht
Aber eigentlich hätte ich auch gern ein ganz unauffälliges Gehäuse ganz ohne RGB kram.
Mittlerweile gibt's ja auch PCs in der Größe der ps5, aber ich denke hier wird's zu kompliziert mal nur die graka zu tauschen.

Fangen wir von hinten an.

Ein Gehäuse in Form einer PS5 ist natürlich heutzutage für einen modernen PC Quatsch. Die Abwärme ist einfach viel zu hoch und muss wieder raus transportiert werden.

Das montec Air ist groß genug und hat genug Lüftung dafür. Zur Not - wenn du darin eine RTX X090 betreiben willst - kann man ja noch Lüfter einbauen. Das Stichwort ist einfach Airflow.
RGB bei den Lüftern hat es auch nicht.
Zur Not kannst du das RGB im bios deaktivieren.

Ich habe das Lian Lancool 216 mit vorne zwei großen Lüftern und hinten einem, das reicht. Schwarz, unauffällig linke Seiten der Wand verglast. Für mich passt das.
Ich habe auch kein RGB drin.

Jetzt zum Mainboard:
Eigentlich alle b850 haben einen zweiten nvme Steckplatz - man ist sogar drei. Manchmal ist nur die Frage wie schnell diese Angebunden sind.
Aber mal ehrlich das ist für 95% der Anwender gerade egal.
Auf dem ersten Steckplatz ist halt meistens schnell und danach weniger.
In der Praxis wirst du da fast gar nichts merken, solange es nur ums gaming geht.

Verbrauchen neuere CPUs eigentlich nochmals weniger als der i7 6700?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben