Neuer Kopfhörer gesucht, brauche Rat !

Noxucow

Ensign
Hallo CB-Community,

Habe momentan den Creative Aurvana mit einem Ansteckmicro von Zalman an einer Xonar DX. Mit der Kombi bin ich gut gefahren aber nach 2 1/2 Jahren habe ich Lust auf mehr !

Für mich ist ein KH etwas langlebigs und möchte diesemal auch nicht nach 2 Jahren tauschen.
Budget würde demnach erst mal bei 400 Euro liegen.

Bin kein Fan vom ZM-01, würde es auch gerne tauschen. Hier muss ich ein Problem bei meiner Soundkarte erwähnen, diese liegt nämlich nicht weit von der GPU entfernt und deswegen gibt es Nebengeräusche beim Mic. Um das Problem zu umgehen, habe ich das Micro am Frontpanel (Onboard Sound) eingesteckt.
Sollte ich vielleicht über einen Tausch nachdenken? Ein Fiio e10k z.B? Würde ja mein Problem beseitigen da extern?

Bei den KH hätte ich gerne etwas geschlossenes da ich eher Abends zocke wenn es um mich herum schläft ;). Ausserdem vertiefe ich mich gerne in meine Filme/Serien/Musik/Games.

AKG und Beyerdynamic scheinen ja die Favoriten zu sein. Welchen könnte man empfehlen? Probehören ist dann auf jeden Fall dabei.

Danke !

Dann sieh dir mal den Beyerdynamic DT 770 an (geschlossener Kopfhörer) oder den MMX 300 (DT 770 mit Microfon). Dann gibt es von Beyerdynamic noch eine USB-Soundkarte mit Micro-Eingang die ganz gut sein soll und dein Problem lösen würde (ca. 30€).

Wenn 400 € nur für den KH, dann würde ich mir mal den beyerdynamic T 70 angucken.

Dazu dann den Fiio E10

Mikrophon: Über Onboard, die meisten Eingäng von Soundkarten sind auch nicht viel besser. Da entweder beim Zalman bleiben oder zum Modmic greifen, dazwischen gibt es nicht viel brauchbares.

Würd ich mir auch mal den Sony MDR-Z7 angucken. Oder den genannten T70.
Geschlossene Hörer werden leider, je höher das Budget geht, immer seltener. Es gibt zwar viele, aber ob die sich lohnen ist dann wieder eine andere Frage.

Den D2000 gibts gar nicht mehr ;)

Soll der KH denn geschlossen sein oder geht ein offener?

Den 2000er gibt's leider nur noch gebraucht und den kann man auch kaum als "Geschlossenen" bezeichnen - der lässt fast so viel nach Außen wie mein Fidelio.

Ich hab den Denon AH-MM400 hier. Gefällt mir vom Sound besser als mein offener DT990 von Beyer.

Auf jeden Fall ein hammer Sound, plus wechselbares Kabel, für den Fall der Fälle. :D

Wenn du es schaffst würde ich de unbedingt mal testen, hat mir vom Sound besser gefallen als der Beyerdynamic T90, DT990 oder der Sony MDR-Z7.

Ok ok, danke für die Ratschläge ! Und wie sieht es in der halboffenen Kategorie aus? Z.b. DT880?

Ob offen oder halboffen beide sind offen wie große Scheunentore ^^

Noxucow schrieb:
Bei den KH hätte ich gerne etwas geschlossenes da ich eher Abends zocke wenn es um mich herum schläft ;). Ausserdem vertiefe ich mich gerne in meine Filme/Serien/Musik/Games.

Dabei wäre jetzt relativ entscheidend zu erfahren ob du Wert auf größtmögliche Klangneutralität oder auf "Multimedia-Bumms" legst. Menschen, die Filme oder Musik machen verwenden sowas um den Sound so unverfälscht wie möglich zu hören. In diesem Fall liegt dein Fokus auf HiFi- oder Studiokopfhörern.
Wenn du allerdings zu der "Generation Beats" gehörst die guten Klang dadurch definieren wie weit die Tiefen übersteuert sind, musst du dich in eine ganz andere Richtung umschauen. Hier sind viele von den Spiele-Kopfhörern und Headsets oder den "In"-Kopfhöreren wie zB Beats im Angebot.
Ganz brauchbar, weil ein guter Spagat zwischen neutralem und aufgehübschtem Klang ist das Sennheiser PC360 finde ich... ist halt ein vollwertiges Headset mit angebautem Mikro.

Bei den Studiokopfhörern wirds allerdings schon interessanter:
Da wäre in der halboffenen Klasse der legendäre AKG K240 zu nennen.
http://www.amazon.de/AKG-240-Studio...TF8&qid=1437118733&sr=8-1&keywords=AKG+studio

Ja, ich weiß: Deutlich unter deinem Budget, aber das Ding ist in Tonstudios auf dem ganzen Planeten seit Jahrzehnten im Einsatz, und das nicht ohne Grund. Klang und Komfort sind hervorragend.

Komplett geschlossen würde ich für stationären Multimedia-Konsum nicht unbedingt empfehlen, da es darunter auf Dauer einfach warm wird. Man benutzt sowas eigentlich nur, wenn man soviel Umgebungsgeräusche wie möglich draußen halten will. Sonderlich komfortabel sind die auf Dauer meistens nicht.
Bei den geschlossenen Studiokopfhörern führt meiner Meinung nach absolut kein Weg am Sennheiser HD-25 vorbei.
http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-...id=1437119263&sr=8-1&keywords=sennheiser+HD25
Ebenfalls seit Jahrzehnten bewährt und bei Tontechnik, Fernsehen, DJs, Musikern etcetc nach wie vor äußerst beliebt und verbreitet.
Äußerst robust, sitzt fest, man kann jedes Teil austauschen, SEHR pegelfest und ausgezeichnet im Klang.

Ich habe meinen seit fest 15 Jahren und liebe ihn wie am ersten Tag. Ursprünglich im professionellen (Live-) Einsatz, mittlerweile zum Musikhören im Zug oder Flugzeug...der Vorteil ist: Man kann seine Umgebung fast komplett ausblenden.

Ich verzichte mal darauf, Beyerdynamic vorzuschlagen, die wurden ja schon ausreichend genannt ;) Ich kenne den T70, den ein Bekannter von mir im Tonstudio beim Hessischen Rundfunk verwendet und finde ihn ebenfalls hervorragend.

Mehr Geld als bei den genannten muss man "eigentlich" nicht ausgeben. Wie gesagt: Im Profi-Einsatz werden auch keine zigtausend-Euro Geräte verwendet sondern genau die genannten. Aber ich weiß...grade im HiFi Bereich herrscht oft die Meinung vor, teurer sei automatisch besser. Die Meinung teile ich nicht unbedingt (siehe BOSE: teuer und klingt trotzdem nicht gut, weil nicht neutral) aber letztlich ist es mit nem Kopfhörer wie mit einem Paar Schuhe: Am besten anprobieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ganz klar zu neutralem Klang. Vor allem bei Kopfhörern. Danke für deine Meinung und die Darstellung. Schwanke jetzt gerade ein wenig zwischen Offen und Geschlossen...

Teste einfach beides offen und geschlossen bei dem Budget bleibt dir nix anderes übrig

Probiere den AKG den ich dir vorgeschlagen habe. Meinetwegen auch einen teureren... du wirst nicht enttäuscht sein.

Zurück
Oben