Neuer Kopfhörer gesucht

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
429
Abend,

bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einen neuen Kopfhörer. Davor hatte ich nur Headsets, und möchte jetzt wechseln.
Ich bevorzuge geschlossene Kopfhörer, aber leider sind die meisten doch offen wie z.B DT 990. Gefunden habe ich zwei Kopf-
hörer, und zwar den Beyerdynamic DT 770 Pro und den Sennheiser HD 598Cs. Über den DT 770 gibt es viele Reviews, aber über
den HD 598Cs praktisch keine. Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Kopfhörer, oder gibt es eine bessere Empfehlung ?

Möchte erstmal die Kopfhörer mit meinem Onboard probieren (Asus Strix Z370-F). Wenn es doch nicht reicht, möchte ich mir eine
USB-Soundkarte kaufen. Welche könnt ihr empfehlen ?
 
Als unkomplizierte USB Soundkarte wird gerne die Fiio E10K empfohlen.

Was die Kopfhörer angeht: am besten du suchst nach einem Hifi-Geschäft in deiner Nähe und gehst dort probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Rickmer schrieb:
Als unkomplizierte USB Soundkarte wird gerne die Fiio E10K empfohlen.

Was die Kopfhörer angeht: am besten du suchst nach einem Hifi-Geschäft in deiner Nähe und gehst dort probehören.

So wie ich das sehe hat die Fiio E10K leider kein Mikrofoneingang. Gibt es da Alternativen ?
 
nimm ein Audio-Interface. z.B. das Steinberg UR22, das hab ich mal gebraucht geschossen. Gute Vorverstärker und genug Power für diese Art von Kopfhörern (habe dt990).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Kopfhörer musst du dir selber anhören und auch sehen wie gut sie "passen"!
nur als Beispiel:
die "Pro" Modelle bei Beyerdynamic sind keine "besonders guten" Varianten, sondern eher das Gegenteil!
das sind die Modelle für DJs, d.h. der Anpressdruck ist höher, damit sie beim Headbanging nicht weg fliegen und sie haben ein nerviges Spiral- statt vernünftigen Kabel.
bei mir passen die Muscheln der Beyer nur ganz knapp über meine Ohren. Zusammen mit den "billigen" Rast-Mechanismen führt das unweigerlich dazu, dass nach wenigen Minuten die KH irgendwo am Ohr anliegen und das nervt enorm.
als Gegenbeispiel: ein AKG K701 umschließt die Ohren "weiträumig", ist wesentlich leichterund damit auch nach mehreren Stunden kaum zu spüren. Klanglich ist das natürlich nochmal eine ganz andere Klasse.
 
Rickmer schrieb:
Als unkomplizierte USB Soundkarte wird gerne die Fiio E10K empfohlen.
Dann sollte man auch darauf hinweisen : Empf. Kopfhörerimpedanz:16- 150 Ω
Quelle : https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2
beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm würde schon mal nicht passen .

Mein Tipp der Hauses : FX Audio DAC-X6
https://www.amazon.de/FX-Optical-Co...id=1531699248&sr=8-1&keywords=fx+audio+dac-x6


Ansonsten hier mal in den letzten Seiten blättern : https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich mich noch auf anderen Webseiten wie das Hifi-Forum informieren.
Ist halt die Frage, ob du einen DT 770 oder einen klanglich guten Kopfhörer haben möchtest ;-)

Falls noch erhältlich: ist eine Mischung aus Sennheiser HD 600 und 650 https://www.massdrop.com/buy/massdrop-sennheiser-hd6xx

Ansonsten wie weiter oben erwähnt AKG 701 oder 702 und und und ...
 
Schliesse mich den Aussagen von @Rickmer & @jotecklen an!

Bei kopfhörer gilt echt probe-hören ob dir das sounding passt! Sollte in jedem einigermaßen vernünftigen HiFi-Laden möglich sein!
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Dann sollte man auch darauf hinweisen : Empf. Kopfhörerimpedanz:16- 150 Ω
Quelle : https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2
beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm würde schon mal nicht passen .
Falsch, der kann sogar Problemlos meinen 600Ohm MMX300 antreiben!


Was_denn schrieb:

Hmmm, der gefällt mir sogar gibts da ggf. persönliche erfahrungsberichte drüber?

Edit: Streich meinen letzten satz, der DAC-X6 hat keinen digitalausgang, Shit, passt daher nicht an meinen receiver :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja - den Hinweis mit dem Probehören kann ich nur unterstreichen. Hatte diverse AKG und einen Hifiman HE-400i durch, bis ich mit dem dt-990 einen für mich bequemen Kopfhörer gefunden hatte.
Hab sie bei ebay gekauft und dann wieder verkauft, das war super aufwändig!
Leider hab ich bisher bei Saturn & Co überwiegend Schrott Kopfhörer gesehen.
Hier gibts dann noch bei head-fi im Forum einen riesen Kopfhörer Test: https://www.head-fi.org/threads/mad...pping-section-dekoni-audio-pads-added.534479/
 
Danke für die Antworten. Leider gibt es in meiner Nähe kein Geschäft, in welchem ich die genannten Kopfhörer testen könnte. Ich schaue mir mal die oben genannten DAC an. Kann ja mal den DT 770 Edition bestellen, und wenn der Sound mir nicht gefällt wieder zurückschicken.
 
CrazyT schrieb:
Falsch, der kann sogar Problemlos meinen 600Ohm MMX300 antreiben!
Es ist halt nen Unterschied, wie der Klang aus dem Kopfhörer raus kommt und da bremst nen E10K schon hörbar 250 Ohm Beyer. Es geht dabei nicht um die Lautstärke, sondern hört man es im Bassbereich, der Bühnendarstellung und allgemein in der Dynamik vom Klang, dass da nen potenterer Kopfhörerverstärker mehr raus holt aus dem Beyer-Kopfhörer.
 
Was ist denn erstmal überhaupt dein Budget und vorallem, was hast du vor? Gaming oder eher professionelle Anwendungen? Ich hab hier z.B. n Superlux 668B. Das Teil gibts grade mal für 30 Euro + Velour Polster und schon haste den perfekten Kopfhörer für Gaming und auch n Einstiegskopfhörer in Sachen Audio. Ich kann es nur empfehlen, weil das Teil so eine weite Klangbühne hat.
 
dima5991 schrieb:
Was ist denn erstmal überhaupt dein Budget und vorallem, was hast du vor? Gaming oder eher professionelle Anwendungen? Ich hab hier z.B. n Superlux 668B. Das Teil gibts grade mal für 30 Euro + Velour Polster und schon haste den perfekten Kopfhörer für Gaming und auch n Einstiegskopfhörer in Sachen Audio. Ich kann es nur empfehlen, weil das Teil so eine weite Klangbühne hat.
Möchte ca. 150 Euro ausgeben. Hab eben gesehen, dass der DT 770 Edition gar nicht mehr hergestellt bzw. verkauft wird. Ist der höhere Anpressdruck denn so unangenehm und das Spiralkabel nervig bei dem DT 770 Pro ?
 
Irgendwie nervt mich dieses Spiralkabel recht oft. Am Schreibtisch gehts noch, aber wenn ich mit dem Kopfhörer am Handy durch die Wohnung lauf hängt es immer so herunter - es ist nämlich recht schwer. Leider kann man bei Kopfhörern in dem Preisbereich das Kabel selten auswechseln.
Die 32 Ohm Version gibts es mit geradem Kabel, dann kommst du auch ohne so einen starken Kopfhörerverstärker aus. Je mehr Ohm, desto mehr Power muss der Verstärker haben.
Viele sagen allerdings, dass die 32 Ohm Variante nicht gaaanz so gut klingt, wie die 250 Ohm Variante.

Wer sagt der wird nicht mehr verkauft?
Gibts bei Amazon z.B. Tipp: Bei amazon.co.uk kann man oft sehr günstig Kopfhörer bekommen.
Der Nachteil ist: Wenn man zurückschicken will, muss man die Versandkosten nach UK zahlen.

Warum willst du die geschlossene Variante? Ich finde offene Kopfhörer klingen luftiger.
Hab den 770er mal probiert und der Bass prügelt schon sehr auf die Ohren, das war mir zu viel.
der offene 990er ist da schon sanfter.
 
Wenn es unbedingt geschlossene sein müssen würde ich von beyerdynamic zum custom one pro oder custom studio greifen.
 
jotecklen schrieb:
Irgendwie nervt mich dieses Spiralkabel recht oft. Am Schreibtisch gehts noch, aber wenn ich mit dem Kopfhörer am Handy durch die Wohnung lauf hängt es immer so herunter - es ist nämlich recht schwer. Leider kann man bei Kopfhörern in dem Preisbereich das Kabel selten auswechseln.
Die 32 Ohm Version gibts es mit geradem Kabel, dann kommst du auch ohne so einen starken Kopfhörerverstärker aus. Je mehr Ohm, desto mehr Power muss der Verstärker haben.
Viele sagen allerdings, dass die 32 Ohm Variante nicht gaaanz so gut klingt, wie die 250 Ohm Variante.

Wer sagt der wird nicht mehr verkauft?
Gibts bei Amazon z.B. Tipp: Bei amazon.co.uk kann man oft sehr günstig Kopfhörer bekommen.
Der Nachteil ist: Wenn man zurückschicken will, muss man die Versandkosten nach UK zahlen.

Warum willst du die geschlossene Variante? Ich finde offene Kopfhörer klingen luftiger.
Hab den 770er mal probiert und der Bass prügelt schon sehr auf die Ohren, das war mir zu viel.
der offene 990er ist da schon sanfter.

Meine den DT 770 Edition. Ich möchte geschlossene haben, weil es um mir herum nicht gerade leise ist, wohne auch nicht alleine. Deswegen bevorzuge ich lieber geschlossene Kopfhörer.

ChotHoclate schrieb:
Wenn es unbedingt geschlossene sein müssen würde ich von beyerdynamic zum custom one pro oder custom studio greifen.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen den beiden ? Und wie groß ist der Unterschied verglichen mit dem Custom Game ?
 
JackA$$ schrieb:
Das Custom Game gibts übrigens im WHD momentan für <100€ "sehr gut" also als Neuware.
Tut mir leid wenn ich da gerade nachfrage :D, aber was bedeutet "WHD"
 
Zurück
Oben