Neuer Kopfhörer (Hifi)

Sisyrc

Newbie
Hi @all,

ich hatte vor einem Jahr einen Spontankauf, weil mein Gamer-Schrott nicht mehr ging, habe ich mir die DT 990 mit einem Fiio E10, und 1x Pack Ersatzpolster für 200,-€ gekauft, welche ich auch bis jetzt sehr gute finde.

Ich frage mich nur, ob es sich lohnt auf einen Dt 880 bzw. Akg 701/612 aufzurüsten

MfG Sisyrc

Die Hörer sind qualitativ auf selbem Niveau, aber anders abgestimmt. Ob es sich lohnt ist pure Geschmacksache und die Frage, ob du in der Abstimmung etwas Abwechslung möchtest.

Die AKG sind neutraler abgestimmt.

Wertigkeit tut sich da wenig...

Aufrüsten in Minischritten ist Geldverschwendung. Der DT 880 oder AKG 701 lohnen sich nur, wenn dir der 990 zu basslastig ist.

Wenn du wirklich Aufrüsten willst, dann würde ich in der 400-500€ Klasse gucken... Richtung Beyerdynmic T 90 oder so

Einfach die DT880 Gehäuseschalen und Polster nachbestellen. Die Gehäuseschalen sind sogar mit anderen Veränderungen nicht umbedingt notwendig.
Etwas Filzstoff für die 880 Front und schon hat man einen DT880.

Vorausgesetzt, man ist handwerklich etwas geschickt.
Wer das nämlich ist, der greift dann nämlich zum günstigen Fostex T40RP MKII und bastelt sich den günstig hoch.
Die restlichen 200-300€ an Ersparten lassen sich in andere Dinge investieren.

Für alle Anderen ist natürlich das Hochpreissegment gedacht.

Und was hat er davon? er will ja ein klangliches upgrade und kein optisches O.o
Nur weil du dt 880 polster dran klebst, wird daraus noch lange kein dt 880. Dafür müsste er schon die Treiber austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
solange du im gleichen Preissegment bleibst wirst du keine objektiven verbesserungen finden. Höchstens ein hörer der genauso gut klingt, aber ein für dich angenehmeres Sounding hat. oberhalb der 300€ würdest du evtl wieder die ersten wirklichen Unterschiede finden können.

Einzig der Custom one Pro wäre auf grund des variablen soundings evtl eine überlegung wert, aber auch nur wenn dir der bisherige nicht gefällt und du da gern flexibel bist und abwechslung willst. Wobei auch hier dann die frage ist, ob einfach direkt ein hörer der analytischer klingt nicht vielleicht sinnvoller wäre....

Darkseth88 schrieb:
Nur weil du dt 880 polster dran klebst, wird daraus noch lange kein dt 880. Dafür müsste er schon die Treiber austauschen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Treiber an sich exakt die gleichen, nur die Bedämpfung ist eine andere.

Falsch. DT 770 und 990 haben die gleichen Treiber. Der DT 880 ist ein anderer Hörer.

Vielleicht sind andere Modifikationen durchgeführt worden und der 880er hat den gleichen Treiber.

Jedenfalls gehen die 770 und 990er in die selbe Richtung, sind jedoch geschlossen und offen, was leichte Unterschiede einbringt.

Der 880er ist um einiges neutraler und unterscheidet sich somit komplett zu 770 und 990. Vielleicht werden die Treiber anders angesteuert und sind gleich. Oder die Treiber sind anders.
Was genau der Fall ist weiss ich nicht. Bin kein Oberexperte in dem Bereich. :D

Cokocool schrieb:
Richtung Beyerdynmic T 90 oder so

Darkseth88 hat doch die T-90. Du kannst mir sicher eine Frage beantworten.
Ist bei denen der Höhenpeak genauso ausgeprägt wie beim DT880/600 Ohm (den du ja auch hattest) wie es der Graph vermuten lässt?
Kannst du mal was Allgemeines zum Vergleich T-90 vs. DT880 sagen?

graphCompare.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Hochton ist beim T90 deutlich prägnanter als beim 880. Dafür ist die Auflösung eine ganze Ecke besser und im Bassbereich hat er auch einiges mehr zu bieten.

ich hatte wirklich "Jahrzehnte" einen DT990 (noch den alten mit Plastik-Bügel aus den 80'ern). Der hatte noch eine recht kräftige Höhenbetonung, die man per EQ ausgleichen musste, anders war der nicht wirklich zu ertragen.
Trotzdem war ich damit immer sehr zufrieden und hatte natürlich auch wieder Beyer auf der Liste, nachdem sich der 990 wirklich im wahrsten Sinne des Wortes in seine Einzelteile zerlegt hat (das ist jetzt aber auch schon wieder bestimmt 5 Jahre her).
Da hatte ich mir so um die 500€ als Limit gesetzt (um nicht gleich zu einem Stax zu greifen und eine 4-stellige Summe auf den Tisch zu legen ;) ) und hätte das auch ausgereizt, aber MIR hat da der relativ günstige K701 (hat zu der Zeit bei 250€ gelegen und sollte eigentlich gerade eingestellt werden, aber jetzt gibt es den ja immer noch/wieder?!?) auch gegen dir teureren einfach am besten gefallen.

Also von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass nach einem etwas übereilten Kauf der Umstieg von DT990 auf K701 ein lohnenswerter Schritt sein kann, wenn es geschmacklich passt. Wenn nicht, kann es auch ein Griff ins Klo sein...

Zurück
Oben