Neuer Kopfhörer - Logitech, Speedlink, Roccat - welcher ist der Beste?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Da mein altes Medusa anfängt zu surren und brummen, ist es wohl wieder an der Zeit für etwas neues.
Ich bin auf der Suche nach einem Kopfhörer, es kann zwar auch ein Headset sein, aber das Mikrofon wird definitv nicht verwendet. Ich werde es ausschließlich zum Gamen nutzen.
Preislich soll es unter 100€ liegen. Am besten wäre ein Kopfhörer, der via USB angeschlossen wird, da ich so wesentlich flexibler bin und das Gerät auch an anderen Rechnern nutzen kann, ohne immer unter dem Tisch rumzukraxeln.
Weiters kommt hinzu, daß meine Soundkarte nicht unbedingt das Non-plus-ultra ist. Es handelt sich dabei um die Karte, die beim Asus Rampage Formula dabei ist (Supreme FX II).

Ich habe nun, nach einer kleinen Recherche, folgende Kandidaten zur Auswahl gezogen:


Logitech G35

Roccat Kave Solid 5.1

Sennheiser PC 350
Ist zwar etwas über meinem angegebenen Preis, aber wenn es wirklich soooooo viel besser ist, dann würde ich auch den Aufpreis zahlen.

Speed-Link Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset

Generell war ich vom Tragekomfort meines jetzigen Medusas 5.1 Pro Gamer angenehm überrascht, auch der Sound war eigentlich ganz okay. Aber generell hätte ich mir ein Surround-Headset von der Leistung her etwas anders vorgestellt. Die Qualität ist auch nicht das Gelbe vom Ei - ganz im Gegenteil. Das Medusa war wirklich mies verarbeitet. Deshalb würde ich auch eher von Speedlink wegtendieren. Es sei denn, es hätte sich bei der neuen Generation etwas geändert.

Nochmal zusammenfassend: Am wichtigsten ist mir der Klang, Surround wird vorrausgesetzt. Schön wäre ein USB-Anschluß, wegen meiner schlechten Soundkarte und weil die Lautsprecher dann wohl eher nicht surren und brummen.
 
Wenn du das Mikrophon eh nicht benutzt, warum dann keine echte Kopfhörer, sondern nur so ein Headsetgebummel? Das AKG K530 steckt die oben genannten locker in die Tasche und kostet bestimmt nicht mal die Hälfte (55€). Es kann auch 5.1 (entsprechende Soundkarte vorausgesetzt), hat aber keinen USB-Anschluss. Es würde mich aber überraschen, wenn die anderen PCs keinen Fronteingang hätten. Zudem macht das AKG auch ohne Soundkarte eine echt gute Figur und sieht um Welten besser als Logitech und Konsorten aus ;).
 
Mal abgesehen von der altbackenen Optik und der unglücklich gewählten Farbe, hat der AKG K530 keine Surroundfunktion. Und meine Soundkarte kann mit einem Stereokopfhörer leider nichts anfangen. Virtuelles Surround ist bei der leider nicht drin.
 
Die Asus Supreme FX II sollte doch wohl CMMS3D Können?
 
Das AKG gibts auch als LTD Version, die schwarz ist, falls dir das mehr zusagen sollte. Zudem produzieren eine X-Fi Titanium und ein anständiger Stereokopfhörer ein besseres Surroudnerlebnis als diese zusammengeschneiderten Pseudo-5.1-Dinger, da spreche ich aus Erfahrung, von der Klangqualität ganz zu schweigen. Hör dir das mal mit Stereokopfhörern an. Das kriegen Medusa und Co. nicht gebacken ;). Der Tragekomfort reicht auch bestimmt nicht an ein AKG heran und die Kombi aus Titanium und Stereokopfhörer ist genau so teuer wie das PC350. Es gibt ja mehrere Userberichte zu dieser Kombi hier im Forum, du musst nur mal die Suchfunktion heiss laufen lassen.
 
Ich hab heut endlich mein AKG 530 bekommen und ich muss sagen... *GEIL*

Tragekomfort ist einfach spitze (obwohl ich eigentlich lieber was ohraufliegendes wollte) und der Klang ist ebenfalls super. Hält nicht ganz mit meinen Boxen mit, aber da erwarte ich glaub ich von der Preisklasse zu viel ;-)

Aber mit Abstand das beste was ich bisher an Kopfhörern hatte. Zusammen mit einer entsprechenden Soundkarte bekommst du auch einen prima 3D-Klang. Also entweder eine X-Fi oder wenn es etwas günstiger sein soll eine ASUS Xonar D1 (Dolby Headphone liefert auch super Surround-Sound)

Übrigens: das Logitech G35 benutzt auch nur berechneten 3D-Klang. Allerdings ist diese Berechnung wesentlich einfacher zu realisieren, als die entsprechende Anzahl an Lautsprechern in einem Kopfhörer unterzubringen...
 
Ich habe gerade gelesen, daß meine Soundkarte diese Berechnung nicht kann.
Deshalb habe ich nur die Wahl, mir eine neue Soundkarte und einen Kopfhörer zu holen, oder gleich auf einen Surround-Kopfhörer zu setzen.
Letzteres erscheint mir sowohl günstiger, als auch sinnvoller.

Was würdet ihr machen? Was spricht denn gegen die G35, wenn die doch eh das selbe machen wie eine separate Soundkarte und ein separater Kopfhörer?

Denn laut Reviews sollen die ja sehr gut sein, auch was den Tragekompfort anbelangt.
Apropos Tragekomfort: Die AKG K530 in schwarz gibt es leider nicht mehr, bzw. zu einem abartigen Preis. Ist der Unterschied nur die Frabe, oder haben die noch weitere Besonderheiten?
 
Zurück
Oben