Neuer Kopfhörer muss her.

The Professor

Commander
Guten Abend liebe Cbler,

wie der Titel schon sagt suche ich einen guten Köpfhörer (evtl auch Headset aber das eher weniger).
Der Höher wird zum Musik hören, von zB MP3s oder Wmas oder was sonst so der MP hergibt.
Film technisch werden DVDs und Bluerays geschaut. Hierbei genau wie bei der Musik ist mir ein klarer Ton und nicht übertriebende Bässe wichtig.

Der Kopfhörer sollte auch für ne kleine Partie CSS oder COH was taugen.

Von meheren leuten wurde mir schon der AKG K530 empfohlen, soundtechnisch sowie P/L.
Was is von dem zu halten? Gibts noch andere Alternativen?
Preislich bis ~100Euro

Gruß Prof

Edit: Ganz vergessen Hab ne Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zuerst Creative Fatal1ty Headset(das normale) das hat sehr stark gedrückt am Ohr und war total Basslastig. Dann hatte ich die AKG K530 welche ich insgesamt sehr gut fand, vor allem für das Geld! Dann die AKG K701, welche mir zu wenig Bass hatten für meine Musikrichtungen. Hängen geblieben bin ich am Schluss beim Sennheiser HD555. Dieser dürfte auch noch in dein Budget passen. Vom Tragekomfort her, nehmen sich der AKG K530 und der HD555 nicht viel. Klangtechnisch würde ich sagen, das der HD555 den Bass etwas proportionierter bringt als der AKG.
Aber das ist mein Empfinden...

Kann dir auch nur das AKG K530 empfehlen, war zuerst auch skeptisch, da es doch recht günstig war und eig ja ein haken haben musste, aber wurde positiv überrascht, klingt einfach genial.

Naja der Haken am K530 ist halt am ehesten, dass er nicht für die Ewigkeit gebaut ist in meinem hat sich im rechten Kopfhörer iwas gelöst und raschelt jetzt wenn ich meinen Kopf schüttel. Das Teil ist ein gutes halbes Jahr alt und wurde sehr viel genutzt. Klang ist aber nach wie vor sehr gut und das Teil dürfte im Preisbereich unter 100€ das maximale (HD 555 hab ich noch nicht gehört) sein und bekommt auch von mir angesichts des Preises auch absolute Höchstnoten.

Der Höher wird zum Musik hören, von zB MP3s oder Wmas oder was sonst so der MP hergibt.
Headsets unter 100€ kannste abhaken. Guter Kopfhörer in der Preisklasse +- 10€, ist der AKG 242HD Klick

Erstmal schonmal danke an alle, das PC 350 hat nen Kollege von mir und ich finds ziemlich mies. Die shure sind ja leicht übertrieben ;) und es sollten ja Hörer sein kene Stöpsel. Das HD555 und AKG 242HD ist auf jeden Fall nen Blick nochmal wert. Jedoch weiß ich nur vom AKG K 530 das es ziemlich gut, von den anderen ist mir zwar schonmal was zu Ohren gekommen, jedoch habe ich nichts/jemanden zum vergleichen.

Wenn du die AKG K 530 bei wem anders gehört hast und damit zufrieden warst spricht doch nichts dagegen sich die auch zu kaufen.

HD 555 und K530 gibt's in jedem blödmarkt K242 weiß ich nicht aber glaub ehr nicht. Falls du dich nciht für den K 530 entscheidest würd ich auf jeen Fall mal Probehören. Sonst fragste dich nachher vllt wofür du den Aufpreis eigentlich gezahlt hast.

Der AKG K242 HD hängt auch im MediaMarkt, zumindest hatte ich diesen schon öfters dort hängen sehen.

Der K242 HD ist übrigens der "große Bruder" vom K530 und damit ebenfalls sehr zu empfehlen bzw. vorzuziehen, wenn man bereit ist einen Aufpreis von ~100% dafür zu löhnen.

Richtig ist auch, dass die oben genannten KH erst richtig spaßig rüberkommen, wenn sie mit ausreichend Strom versorgt werden.
Die Ausgangsleistung ist aber von Karte zu Karte verschieden. Bei den meisten Creative-Karten ist diese nicht besonders hoch und dazu sind da auch meist die D/A-Wandler nur Mittelklasse.

Empfehlenswert wäre da zBsp. die X-Fi Prelude von Auzentech, diese hat 'ne recht hohe Spannung an den analogen Ausgängen und ist auch sonst das beste was man im Analogbereich der X-Fi's kriegen kann). Unglücklicher Weise wird ausgerechnet diese Karte nicht mehr hergestellt und kann somit nur auf ebay usw. ersteigert werden.
Fragt mich echt, warum dieses gute Stück nicht mehr gebaut wird.

Oder man nimmt gleich die X-Fi Forte, welche sogar einen integrierten KHV besitzt. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit diese Karte mal probezuhören. Bin mir da nämlich etwas unsicher, ob der dort eingebaute KHV von der Qualität her gute Ergebnisse liefert.
Wenn an der Soundkarte aber noch ein AV-Receiver zwischenhängt brauch man sich da keine Gedanken machen.

Nichtsdestotrotz funktionieren K530 und Co. auch an schwächeren Analog-Ausgängen ganz gut - es fehlt da halt "nur" etwas Dynamik und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@Master_cHief_87
Was meinst du damit genau? Heißt des das die "teuere" Creative Karte nicht genug Power hat, um den Kopfhörer zu versorgen,sodass der Sound dann trotzdem irwie mies is oder wie muss ich das verstehen?

Allgemein geht es darum, das gute Kopfhörer teilweise hohe Widerstände haben um ein möglichst Störungsfreies Klangbild zu bieten. Für diese Widerstände braucht man aber entsprechend starke stromstärken, d.h. Lautstärken. Viele Hifi Kopfhörer haben 250 Ohm manche sogar 600 Ohm da muss man sich dann schon ernsthafte gedanken um einen Kopfhörerverstärker machen, damit man aus den Kopfhörern vernüfntige Lautstärken raus bekommt.

Aber der K 530 hat grade mal 55Ohm das schafft man problemlos mit jeder Onboard oder Creative Soundkarte. Für den K 242 gilt das selbe - 55 Ohm. Eine Auzentech wie die Bravura mit eingebautem Kopfhörerverstärker braucht man dafür auf keinen Fall. Zumindest was die lautstärke angeht die sache mit den D/A wandlern bleibt. Ich selbst werde mir bald eine Auzentech Bravura zulegen weil ich auch noch 2 Stereoboxen an meinen Rechner hängen will und erhoffe mir davon auch für meinen Kopfhörer besseren Klang und zusätzlich noch CMSS3D für Spiele.

Der KH Verstärker der Prelude (oder forte weiß nicht so genau) verzerrt angeblich etwas. Der der Auzentech Bravura wird gelobt. Allgemein gibt es kaum Review zur Bravura, da die erst vor 'nem knappen Monat auf den Markt kam.

Aber das Alles ist was für 250-600 Ohm kopfhörer die AKGs bekommt man auch problemlos mit 'ner normalen X-Fi befeuert.

Unabhängig von der Lautstärke ist die Klangqualität zu beurteilen, die wiederrum maßgeblich von den D/A wandlern der Soundkarte abhängt, die bei Auzentech z.B besser sind als bei creative.

Edit: beim 555 gibt's auf den ersten Blick 2 Impendanzen 50 Ohm und 120 Ohm 50 ist überhaupt kein Problem für onboard 120 weiß ich nicht.

Unter'm Strich lohnt sich ein AKG K 530 auch ohne zusätzliche Soundkarte auf jeden Fall. Dieses Setup nutze ich seit ~6 Monaten und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht nur nach dem Eingangswiderstand gehen. Ein KH mit 250 Ω kann sehr wohl lauter sein, als einer mit 50 Ω.
Da spielen noch 'ne ganze Menge weiterer Faktoren eine wichtige Rolle. Davon ab ist Dynamik und Lautstärke nicht (immer) das selbe. Bei gleicher Lautstärke kann diese bei höherer Ausgangs-Spannung größer sein als bei einer niedrigeren.

Bei jedem KH-Modell ist die Effizienz unterschiedlich. ;)

Aber wie schon gesagt, man kann auch an einer normalen X-Fi diesen und ähnliche KH betreiben und hat dabei immernoch ein besseres Ergebnis als mit den üblichen Fatal1ty-Quäken.
Das Maximum holt man aber nur mit entsprechend kräftiger Stromzufuhr raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich es einfach mal ausprobieren müssen, aber ich denke das ich nicht entäuscht werde. Erstmal großes Danke an alle, hilfsbereit wie immer. Werde mal berichten wenns da is, wie is denn ist. Kann nur besser werden als mein jetztiges Medusa :P

Okay dann für die Statistik:
Sensivity K530: 102db
Sensivity HD 242: 91-104db (glaube je nach gespielter Frequenz)
Sensivity HD 555: 112db (1kHz)

Da sich der K530 an Onboardsound betreibern lässt werden das alle anderen auch, da die bei selben Input alle ähnlich laut spielen bzw der Sennheise noch mal ordentlich lauter. Um die Lautstärke muss man sich also bei allen 3 Modellen keinerlei Gedanken machen.

Und das Maximum holt man nicht mit fetter Stromzufuhr raus sondern mit guten D/A Wandlern etc bei den 3 Kopfhörern führt eine genutzte kräftige Stromzufuhr jeweils zu 'nem Hörschaden.

Aja ich bin auch von Medusa auf K530 gewechselt es ist soweit alles besser aber schüsse in Cs knallen logischer weise nicht mehr so laut was ImO aber auch okay is.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch den K530 empfehlen.
Den HD 242 hab ich bei nem Kumpel gehört. Unterschiede sind zwar vorhanden, aber rechtfertigen den Preisunterschied meiner Meinung nach nicht. Der HD 555 klingt auch ganz gut, trifft allerdings nicht so ganz MEINEN Geschmack, selbst da gefällt mir der K530 noch besser. Sennheiser würd ich erst ab dem 595 empfehlen.. der ist aber gleich ein ganzes Stück teurer, macht aber auch einiges besser.
Zur Verstärkung kann ich nur sagen, dass mir der K530 an der Klinke meiner X-Fi besser gefällt als an meinem Corda Swing. An einem Amp speziell für niedrige Imepdanzen konnt ichs noch nicht testen, aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die 200+€ bei nem K530 lohnen....

a.n.u schrieb:
Sorry aber wie kann man diesen Schrott empfehlen?
Mein Dad hat diesen und es liegt jetzt im Schrank rum.
Haben es an Onboard Sound, Audigy 2, X-Fi Fatality u. nem guten Stereoverstärker versucht, klingt einfach überall scheiße *hust*

Das PC 350 ist halt 120% auf Gaming gesoundet damit soll man Schritte in CS orten und nichts anderes. Das kann man dann wohl auch recht gut zumindest sind einige Clans damit unterwegs wobei ich selbst dafür dann ein billigeres Steelseries Siveria oder v2 nehmen würde.

Wie Comupterblicker schon sagt für diesen Anwendungsbereich tatsächlich absolut ungeeignet.

Kann mich da nur anschließen hatte mal für ne Woche das PC 350 von nem Kollegen, habs nach dem zweiten Tag wieder gegen mein Medusa getauscht, die 110 Euro sinds da ned Wert, da is das K 530 schon ne klare Sache

Zurück
Oben