Neuer Kopfhörer

KreaTivaN

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Einen wunderschönen guten Abend meine Freunde,

da meinen Steelseries Artic 5 den Geist aufgegeben haben, bin ich nun auf der Suche nach neuen Kopfhörer.
Der Kopfhörer sollte sowohl fürs Gaming aber auch gerade fürs Musik hören ausgeglichen sein.

An Musik höre ich eigentlich vieles. Dubstep, Klassisch, House, etc. Deswegen ist mir auch ein ausgewogener Klang sehr wichtig.
Ich hatte früher mal Beats Studio, wo natürlich die Bässe sehr hervorgehoben werden, was ich nicht wirklich schlimm finde.
Schön wäre es, wenn man es einstellen könnte. (EQ evtl.?)

Paar Stichpunkte:
-Kabelgebunden
-Bis 200€
-Halb- oder Geschlossen.. - Kein Plan. Keine großen Nebengeräusche (Nur Frau beim Fernsehen)
-Ist eine Soundkarte bei bestimmten KH pflicht? - Besitze nur ein b350 Board. (OHM)
-Mikrofon wird extra angeschlossen
-Sie sollten definitiv nicht zu leise sein
 
Hi,

ich habe mir die "beyerdynamic DT-990 Pro (250ohm)" geholt .
Sind aber ohrumschliesend, offen.
Gibs bei Thomann für 130€

Bei KH mit höherer Impedenz macht es Sinn eine Soundkarte zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreaTivaN
KreaTivaN schrieb:
Paar Stichpunkte:
-Kabelgebunden
-Bis 200€
-Halb- oder Geschlossen.. - Kein Plan. Keine großen Nebengeräusche (Nur Frau beim Fernsehen)
-Ist eine Soundkarte bei bestimmten KH pflicht? - Besitze nur ein b350 Board. (OHM)
-Mikrofon wird extra angeschlossen
-Sie sollten definitiv nicht zu leise sein
Sind du und deine Frau im Selben Raum? Wenn ja, dann sind geschlossene Kopfhörer Pflicht. Wenn nein, dann könntest du auch offene (der Unterschied zwischen halboffen und offen ist kaum vorhanden) probieren, würde dann halt drauf ankommen, wie laut deine Frau den Fernseher macht.

Ja, ein Kopfhörervestärker/Soundkarte/etc. sind bei gewissen Kopfhörern Pflicht. Einen DT990 mit 250 Ohm würde ich niemals mit Onboard Sound betreiben. Bei Beyerdynamic würde ich maximal bis 80 Ohm gehen, aber wohl eher in Richtung 32 Ohm , wenn du es am Onboard Sound betreiben möchtest.

Geschlossen: Ich würde dir einen 80 Ohm DT770 Pro empfehlen, dazu noch eine Creative Soundkarte aus dem B-Stock, das sollte um knapp 200€ möglich sein.

Offen: Wenn offen möglich ist, dann würde ich dir einen Beyerdynamic Tygr 300R empfehlen, zusammen mit einem Sharkoon Gaming DAC.

Beides sind spaßiger abgestimme Kopfhörer (bass- und höhenbetont), wobei der DT770 doch schärfer in den Höhen ist. Der Tygr ist ein überarbeiter DT990, ohne den (für viele) unerträglichen Höhenboost, den dieser hat.

Sollte deine Mikrofon-Lösung über ein Interface laufen, dann kannst du dir die Soundkarten auch sparen.

KreaTivaN schrieb:
ist der Bass bei offenen Kopfhörern merklich geringer?
Jein, kommt immer auf die Kopfhörer an. Generell würde ich defnitiv erstmal offene probieren, wenn das möglich ist, auch die können einen guten Bass haben. Ich würde offene Kopfhörer jedenfalls immer geschlossenen vorziehen, sofern die Umgebung das erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreaTivaN
Zuletzt bearbeitet:
KreaTivaN schrieb:
Erstmal vielen dank für deine Antwort. Gibt es große Unterschiede zu dem DT770 und dem DT990?
Natürlich, das eine ist ein geschlossener und der andere ein offener Kopfhörer, da gibt es immer Unterschiede. Beim DT990 ist die Bühne deutlich größer, ist hört sich alles viel räumlicher bzw. natürlicher an. Die Abstimmung ist ähnlich, beide sind in den Höhen sehr scharf/ermüdend, wobei der DT990 noch ein bisschen mehr hat. Beide sind bassbetont, der DT770 hat aber im Tiefbass deutlich mehr Bass zu bieten. Im Vergleich dazu behält der Tygr die Basslastigkeit sowie die Räumlichkeit des DT990, ist aber in den Höhen deutlich mehr gedämpft, dadurch wirkt er deutlich entspannter und ist vor allem bei längerer Benutzung weniger ermüdend als der DT770 sowie DT990.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreaTivaN
Ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine Zeit und Hilfe. Ich habe mir jetzt erstmal den DT770 bestellt in der 80 ohm Variante., Sollte er mir nicht gefallen, geht er zurück. Habe leider kein Händler in der Nähe der BD ausliegen hat bzw. verkauft. Leider fühlen sich einige Händler von BD nicht gut genug behandelt, worauf die Produkte aus dem Sortiment geworfen wurden.

Meine Frage wäre nun:
Welcher DAC/KHV passt den gut zum dt 770 Pro 80 Ohm.

Und..

Gibt es große Unterschiede zwischen einem Sharkoon Dac und z.B. einem Fiio?
Inwiefern werden dort die Qualitätsunterschiede sichtbar ... hörbar?
 
Ich bin echt mal gespannt wie der DT 900 X ist im Gegenzug zum DT 990 pro.
Mein DT 900X kommt morgen ☺️
 
Kann mir vielleicht jemand einen dac/khv empfehlen? Und gibt es große Unterschiede zwischen einem sharkoon dac und z.b. einen fiio?
 
 
Also ... ich bedanke mich erstmal herzlichst bei allen Hilfestellungen die mir gegeben wurden.

Ich habe heute meinen BD 770 Pro (80 Ohm) erhalten. Natürlich klingelte 10 Min später Amazon, sodass ich nun meine BD 770 Pro mit einem Fiio E10K Olympus ausprobieren konnte.

Fiio angeschlossen und daran sofort den BD KH. Also habe ich erstmal meine Spotify Playlist durchgehört.

Und was soll ich sagen... Erst dachte ich, irgendwas stimmt doch nicht. Doch dann bin ich per Zufall bei Adele gelandet. Jetzt höre ich mir gerade "Adele - Easy" an und ich bin einfach nur beeindruckt. Diese Stimme. Der Klang der KH. Einfach purer Genuss.

Leider zeigt es mal wieder. Selbst der beste Kopfhörer macht aus schlechter Musik keinen Ohrenschmaus.
Man hört wirklich wie gut ein Stück abgemischt wurde. Umso mehr freue ich mich nun, unverfälschte Musik genießen zu können.

Um einen kleinen Vergleich zu haben, wollte ich am Montag nochmal den Sharkoon DAC ausprobieren.

Allen Lesern wünsche ich nun ein schönes Wochenende.

LG
 
Zurück
Oben