News Neuer Kopierschutz für DVDs im Anmarsch

Ja, da hast du natürlich Recht, dass das nicht OK ist, nur denke ich, dass der Fall jetzt nix mehr mit dem Topic zu tun hat. Ich weis ja auch nicht wie den[N]is (39) auf die Idee kommt, dass dieser neue DVD Kopierschutz definitiv manche DVD Player ausschließen wird. Es steht ausdrücklich geschrieben, dass alle gängigen DVD Player damit klar kommen und außerdem steht geschrieben, dass "nur" die "meisten" Kopierprogramme lahm gelegt, was also heißt, dass die Technik keine neuen Standards beeinhaltet, welche auf den Geräten der letzten paar Jahre nicht lauffähig sind.
 
"Diese DVD ist Kopiergeschützt." :lol:
Einfach nur: "Kein Komentar!"
Wenn der soviel versprechend ist, wird der eh nix! Diese Freaks! :freaky:
Hab schon mal CDs gesehen, auf denen so etwas stand - und NICHT kopiergeschützt waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Harrold schrieb:
Nein das ist häufiger so. Kannst auch auf der Herstellerhomepage im Forum nachlesen. Da gibts mehrere beschwerden deswegen. www.syberia.info

Nja, dies ist dann schon gewaltig peinlich. Wenn sie einen Kopierschutz herausbringen, der das Abspielen generell verhindert, wozu habe ich dann den Kopierschutz? Einfacher würde es gleich gehen, sie beschädigen den Rohling so sehr, dass er nicht mehr abspielbar ist, oder sie verkaufen gleich Leerrohlinge :lol:

Ach, da denkt Mann/Frau sich schon was. :confused_alt: :o :freak:
 
Kamikatze schrieb:
Hab schon mal CDs gesehen, auf denen so etwas stand - und NICHT kopiergeschützt waren...
Vor allem die DVD's wo drauf steht "Kopiergeschützt" die man Kopieren kann. :lol:

EDIT: wär das nicht nach den meisten Kommentaren besser :
"Neuer Kopierschutz für DVDs im AnmArsch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn ein Problem damit, wenn eine CD/DVD mit einem Kopierschutzlogo versehen ist, die CD/DVD dann aber keinen hat? Ich halte das ohnehin für unrealistisch - wenn Kopierschutz draufsteht, dann ist auch zu 99,9% einer drauf.

Eine andere Frage ist es, ob das jetzt ein High-Tech Schutz oder ein Micky Maus Schutz ist! Bei Audio CDs könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einfach die Werte für das Inhaltsverzeichnis der CD manipuliert werden und die CD dann ein Kopierschutzlogo bekommt, auch wenn sogar jede 100% legale MP3-Software damit klar kommt.

Und betreffend dem Problem mit den schwer abspielbaren Original-CDs: Macht doch hier nicht so ein Theater deswegen. Erstens ist dieses Problem ohnehin jedem schon seit Jahren bekannt, der nur ein paar Minuten pro Tag im Internet, insbesondere in der Gaming Szene, unterwegs ist und ZWEITENS ist das hier absolut Off-Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierschütze kosten nur Geld, verärgern den (ehrlichen) User, bringen nichts und sind daher überflüssig wie ein kropf.
Das Geld was in Kopierschütze investiert wird sollte man lieber auf die DVDs runterrechnen und diese Billiger machen.
Es gibt ja bereits DVDs die nur um die 5.- kosten, Alien oder Matrix z.b., oder auch diverse Filme in Zeitschriften wie der SFT für 2,99.
Nur neue DVDs kosten künstlich mehr, 30.- für einen(!) Film wie HDR ist maßlos überzogen. Würden die DVDs allesamt max. 10.- kosten würde keiner mehr kopieren.
Aber dann bitte nicht sowas wie bei Audio CDs wo am Booklet und einer vernünftigen Hülle gespart wird, sowas will doch keiner.
 
keiner ist übertrieben. Man würde sich aber schon öfters neue DVD's kaufen, ich kauf mir vieleicht im Monate eine, wenn Sie billiger wären würde ich mir auf jedenfall mal drei kaufen, schließlich geb ich ja nicht mehr Geld aus, aber für die Firmen rechnet sich das nicht weil sie dann 3 mal Material kosten hätten und genau soviel Geld einnehmen wie wenn sie nur einmal die Material kosten hätten. Das wird sich alles nicht so schnell ändern, deswegen kauf ich immer bei Weltbild. Da sind die DVD'S zwar erst über ein 1/2 Jahr später da kosten aber nicht mehr als 10€, da wart ich doch lieber. :) Es gibt wennsten ein paar Unternehmen die die PReise drücken wollen. :freaky:
 
@wazzup
Du bist wiedermal einer, der absolut keine Ahnung hat. Les dir mal die obigen Posts durch, da lernst du vielleicht was dazu! :rolleyes:

@Modena
Zwar auch nicht ganz korrekt die Aussage mit den Materialkosten und so, aber du hast wenigstens das Prinzip kapiert, warum DVDs nicht billiger sind ... :daumen:
 
lordZ schrieb:
@wazzup
Du bist wiedermal einer, der absolut keine Ahnung hat. Les dir mal die obigen Posts durch, da lernst du vielleicht was dazu! :rolleyes:
er hat aber vollkommen recht.
die entwicklung von KS ist teuer, sinnlos und ärgert NUR die ehrlichen käufer.
kopien machen geht trotzdem ohne weiteres.
ohne kopierschutz könnten sie es billiger verkaufen und würden wesentlich mehr verkaufen, da billiger. ausserdem kaufen viele leute keine cds/dvds mit KS, ich z.B. auch nicht.

@Modena
Zwar auch nicht ganz korrekt die Aussage mit den Materialkosten und so, aber du hast wenigstens das Prinzip kapiert, warum DVDs nicht billiger sind ... :daumen:
dvds sind nicht wegen den materialkosten so teuer. die sind nur ein kleiner bruchteil.

also wenn hier einer keine ahnung hat dann du.
 
Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nix mehr posten, da ich oben ja schon genug geschrieben habe. Aber diese Anschuldigungen kann ich nicht auf mir sitzen lassen!

Erstens mal solltest du genauer lesen:
Zwar auch nicht ganz korrekt die Aussage mit den Materialkosten und so, aber du hast wenigstens das Prinzip kapiert, warum DVDs nicht billiger sind ... :daumen:
Dass die Materialkosten wohl kaum teurer als 1 € sind ist ja wohl logisch, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass dieser Teil aus Modena´s Aussage nicht ganz korrekt ist. Aus Modena´s Beitrag geht aber hervor, dass er verstanden hat, dass die Industrie die DVD Preise wohl überlegt hat - und zwar nicht auf maximale Verkaufszahlen, sondern eben auf maximalen Gewinn!

Dass geringere Preise die Verkaufszahlen ankurbeln würden ist wohl klar. Nur würde eben das Verringern der DVD Preise den Reingewinn für die DVD Firmen so stark senken, dass dies durch die Mehrzahl an DVD-Käufer nicht ausgeglichen wird. Solche Sachen werden von Profis und Mathematikern kalkuliert und berechnet, da können noch so viele Leutz in Foren schreien, dass die Preise zu hoch sind ...

Dass durch billigere Preise die Raubkopien weniger werden würden halte ich auch für ein Gerücht. Nehmen wir mal an, neue DVDs würden ab nächste Woche nur mehr 10€ statt 20€ kosten. Klar - würde in den ersten paar Tagen, Wochen, Monaten (?) einen gewalltigen Hype auslösen und die DVD Läden würden nur so gestürmt werden!
Wenn sich dann aber wieder die Kunden an die Preise gewöhnt haben - auf was werden potentielle Raubkopierer zurückgreifen: Auf das Original um 10€ oder auf eine perfekte 1:1 Kopie auf einem 40 Cent DVD-Rohling?

Und nun nochmal dazu, dass ein Kopierschutz nix bringt (das ist nämlich die lächerlichste Aussage überhaupt):

Erstmal ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Kopierschutz unknackbar sein muss, und dass die Entwicklung für die Katz ist, weil früher oder später eh wieder Kopien möglich sind!

Die aktuellen Techniken haben es aber schon oft für lange Zeit unmöglich gemacht Cracks zu erstellen, und aus Marktstudien geht hervor, dass es schon einen gewalltigen Mehrgewinn bringt, wenn ein Spiel drei Tage nach dem Release nicht kopiert werden kann.

Man könnte da ganze Aufsätze mit unzähligen Wörtern tippen über das Kauf- und Kopierverhalten. Die einen können sich eine DVD oder ein Spiel einfach nicht leisten, die anderen Ziehen ein Spiel vielleicht lieber, weil sie zu faul sind es im Shop zu holen, die anderen wollen nur eine ordentliche 1:1 Kopie ohne Crack, die anderen wollen Cracken wenns einen Crack gibt, ansonsten kaufen sie das Spiel weil sie eh genug Geld haben, die anderen kaufen wieder aus Prinzip nix was kopiergeschützt ist (was ich für lächerlich halte, bla bla bla, da kann man unendlich viele Sachen aufzählen! Aber genau damit beschäftigen sich eben die Leutz die DVDs und Spiele und Musik verkaufen wollen! Wie gesagt, für jeden dieser Typen wirkt sich der Kopierschutz anders aus.

Aber eines ist klar, wenn ein Kopierschutz wirklich für 4 Wochen nicht ordentlich kopiert werden kann, bringt das zigtausende €uros, egal ob es jetzt Leute gibt, die aus Prinzip nix kopiergeschütztes kaufen! (saugen die eigentlich grundsätzlich alles? :rolleyes:)

Oder denk mal dran, wenns 2 Monate lang keinen Crack gibt, was meinst du wieviele Kiddies dann sich das Game holen anstatt es zu kopieren? Natürlich kann mans wieder irgendwie ohne crack kopieren mit Emulationssoftware und so ein Zeug, aber jetzt gehts wieder auf den Anfang meines Beitrags zurück ... ein Spiel muss nicht UNKOPIERBAR sein!
 
lordZ schrieb:
Eigentlich wollte ich in diesem Thread ja nix mehr posten, da ich oben ja schon genug geschrieben habe. Aber diese Anschuldigungen kann ich nicht auf mir sitzen lassen!
sollten keine anschuldigungen sein, sondern du hast gemeint er hätte keine ahnung, und das war nicht korrekt. das ich behauptet hab du hättest keine ahnung, war reine provokation.

Erstens mal solltest du genauer lesen:Dass die Materialkosten wohl kaum teurer als 1 € sind ist ja wohl logisch, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass dieser Teil aus Modena´s Aussage nicht ganz korrekt ist. Aus Modena´s Beitrag geht aber hervor, dass er verstanden hat, dass die Industrie die DVD Preise wohl überlegt hat - und zwar nicht auf maximale Verkaufszahlen, sondern eben auf maximalen Gewinn!
sehe ich anders, dazu später mehr.

Dass geringere Preise die Verkaufszahlen ankurbeln würden ist wohl klar. Nur würde eben das Verringern der DVD Preise den Reingewinn für die DVD Firmen so stark senken, dass dies durch die Mehrzahl an DVD-Käufer nicht ausgeglichen wird. Solche Sachen werden von Profis und Mathematikern kalkuliert und berechnet, da können noch so viele Leutz in Foren schreien, dass die Preise zu hoch sind ...
dann ist es aber schlecht kalkuliert. überleg mal. ohne kopierschutz könnte man es billiger machen und der gewinn pro dvd bleibt gleich. durch die geringeren kosten würden es mehr leute kaufen, zudem würde es auch die leute kaufen die keine dvds mit schutz kaufen.
also wird mehr verkauft, was wieder mehr gewinn bedeutet.

Dass durch billigere Preise die Raubkopien weniger werden würden halte ich auch für ein Gerücht. Nehmen wir mal an, neue DVDs würden ab nächste Woche nur mehr 10€ statt 20€ kosten. Klar - würde in den ersten paar Tagen, Wochen, Monaten (?) einen gewalltigen Hype auslösen und die DVD Läden würden nur so gestürmt werden!
Wenn sich dann aber wieder die Kunden an die Preise gewöhnt haben - auf was werden potentielle Raubkopierer zurückgreifen: Auf das Original um 10€ oder auf eine perfekte 1:1 Kopie auf einem 40 Cent DVD-Rohling?
klar würde es trotzdem leute geben die weiterkopieren, da kann man es noch so günstig machen. aber die zahl würde wohl abnehmen.

Und nun nochmal dazu, dass ein Kopierschutz nix bringt (das ist nämlich die lächerlichste Aussage überhaupt):
keine lächerliche aussage, sondern tatsache.

Erstmal ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Kopierschutz unknackbar sein muss, und dass die Entwicklung für die Katz ist, weil früher oder später eh wieder Kopien möglich sind!
so ist es aber nunmal.

Die aktuellen Techniken haben es aber schon oft für lange Zeit unmöglich gemacht Cracks zu erstellen, und aus Marktstudien geht hervor, dass es schon einen gewalltigen Mehrgewinn bringt, wenn ein Spiel drei Tage nach dem Release nicht kopiert werden kann.
wenn man nun mal auf p2p seiten schaut, sieht man das man jedes spiel bisher am releasetag oder spätestens einen tag später ziehen könnte. selbstverständlich dann ohne kopierschutz und mit nocd crack.

Man könnte da ganze Aufsätze mit unzähligen Wörtern tippen über das Kauf- und Kopierverhalten. Die einen können sich eine DVD oder ein Spiel einfach nicht leisten, die anderen Ziehen ein Spiel vielleicht lieber, weil sie zu faul sind es im Shop zu holen, die anderen wollen nur eine ordentliche 1:1 Kopie ohne Crack, die anderen wollen Cracken wenns einen Crack gibt, ansonsten kaufen sie das Spiel weil sie eh genug Geld haben, die anderen kaufen wieder aus Prinzip nix was kopiergeschützt ist (was ich für lächerlich halte, bla bla bla, da kann man unendlich viele Sachen aufzählen! Aber genau damit beschäftigen sich eben die Leutz die DVDs und Spiele und Musik verkaufen wollen! Wie gesagt, für jeden dieser Typen wirkt sich der Kopierschutz anders aus.
klar das es da unterschiedliche verhaltensweisen gibt. die leute die eh alles ziehen (und die games netmal alle zocken, oder alle filme gucken) werden auch bei günstigeren preisen nix kaufen.
die leute die sich games kaufen und nen nocd-crack (z.B:) draufhauen werden das auch weiterhin tun. ist ja schließlich komfortabler als ständig dvds zu wechseln.
und wer aus prinzip keine cds mit KS kauft hat vollkommen recht. ich mach das auch so.
ne film dvd will ich generell rippen, das ich sie auf dem pc hab. ist komfortabler. mit schutz geht das nicht, bzw ist illegal. zudem laufen sie nicht in allen dvdplayern.
audio cds hab ich früher auch immer gerippt um sie als mp3 zu haben. ist dnan auch illegal und in vielen cdplayer gehen sie nicht.
bei games kann man es noch akzeptieren, solang es keine probleme macht, aber leider haben mit den aktuellen schützen viele laufwerke schwierigkeiten. das schlimmste macht ja noch valve, aber das bleibt hoffentlich eine ausnahme.

Aber eines ist klar, wenn ein Kopierschutz wirklich für 4 Wochen nicht ordentlich kopiert werden kann, bringt das zigtausende €uros, egal ob es jetzt Leute gibt, die aus Prinzip nix kopiergeschütztes kaufen! (saugen die eigentlich grundsätzlich alles? :rolleyes:)
lol, 4 wochen niemals. höchsten 1-3 tage hält sowas, meist ist es schon vor dem release gecrackt.
und ich sauge nicht grundsätzlich alles, bzw ich sauge garnicht. games kauf ich ab und an mal wenn es gute sind und keinen assozialen schutz haben, filme und musik kauf ich garnicht mehr. musik hol ich mir aus dem internetradio völlig legal und kostenlos. zudem noch als mp3 und ohne schutz oder drm.

Oder denk mal dran, wenns 2 Monate lang keinen Crack gibt, was meinst du wieviele Kiddies dann sich das Game holen anstatt es zu kopieren? Natürlich kann mans wieder irgendwie ohne crack kopieren mit Emulationssoftware und so ein Zeug, aber jetzt gehts wieder auf den Anfang meines Beitrags zurück ... ein Spiel muss nicht UNKOPIERBAR sein!

2 monate wirds nie keinen crack geben. also hat sich das erledigt.


kopierschutz ist unsinn, ohne schutz könnten die firmen mehr gewinn machen, da sie es billiger anbieten können (=mehr käufer) und automatisch die kunden bekommen die sich weigern etwas mit schutz zu kaufen (auch = mehr käufer).
der gewinn pro dvd bleibt ja gleich.
 
WhiteShark schrieb:
sollten keine anschuldigungen sein, sondern du hast gemeint er hätte keine ahnung, und das war nicht korrekt. das ich behauptet hab du hättest keine ahnung, war reine provokation.
Er hat einfach keine Ahnung, bei dir siehts auch nicht besser aus. Das soll jetzt KEINE Provokation sein, das ist einfach Tatsache. Provokation hat in einem ordentlichen Forum ohnehin nix verloren!

WhiteShark schrieb:
dann ist es aber schlecht kalkuliert. überleg mal. ohne kopierschutz könnte man es billiger machen und der gewinn pro dvd bleibt gleich. durch die geringeren kosten würden es mehr leute kaufen, zudem würde es auch die leute kaufen die keine dvds mit schutz kaufen.
also wird mehr verkauft, was wieder mehr gewinn bedeutet.
Da ist nix schlecht kalkuliert. Solche Arbeiten werden von Profis gemacht die in Mathe in der Oberliga spielen und es stehen enorme Daten zur Marktanalyse zur Verfügung und zwar von Verkaufszahlen wo schon vieles probiert wurde, z.B. DVDs ohne Kopierschutz, geringere Preise, etc.

Dass man ohne Kopierschutz ein Produkt billiger machen könnte ist schonmal ne kranke Aussage, da der Schutz eben pro DVD kaum mehr als ein paar Cent kostet. Ob jetzt eine DVD 19,99 € oder 19,89 € kostet ist ja wohl den Kunden egal.

Die Entwicklungskosten für den Kopierschutz haben mit der Sache absolut nix zu tun, denn der Kopierschutz kommt ja von einer eigenen Firma (in diesem Fall "Macrovision") und wenn du den Schutz auf deinen DVDs haben willst, erwirbst du einfach sowas wie eine Lizenz.

Durch geringere Kosten würden mehr Leute kaufen - stimmt! Nur wird jetzt eben genau von den Analytikern berechnet, wie sich die Produktkosten in Relation zu den Verkaufszahlen bewegen. Ich hab da weiter oben schonmal ein Beispiel geschrieben, was ich in ähnlicher Form nochmal aufgreifen werde: Würde das Senken der DVD Preise um 10% der Industrie 15% mehr Gewinn einbringen, dann würden die das garantiert wissen und es wäre auch schon lange so!

Umgekehrt: Warum sollten die Preise um 10% gesenkt werden, wenn zwar 2% mehr Leutz DVDs kaufen würden, aber die Industrie trotzdem um 5% weniger Gewinn machen würde?

Klar, die Werte sind jetzt alles reine Spekulation von mir (und ich hab mir auch keine Gedanken gemacht, realistische Werte zu suchen), aber so funktioniert das mit den Preisen nunmal, und zwar nicht nur bei DVDs sondern auch bei Zeitschriften, Autos, Kondomen, Mineralwasser und allem was es auf dem Markt gibt ...

WhiteShark schrieb:
klar würde es trotzdem leute geben die weiterkopieren, da kann man es noch so günstig machen. aber die zahl würde wohl abnehmen.
Natürlich würde die Zahl abnehmen, aber nicht um viel. Ich denke, es würde garnicht mal ins Gewicht fallen.

WhiteShark schrieb:
wenn man nun mal auf p2p seiten schaut, sieht man das man jedes spiel bisher am releasetag oder spätestens einen tag später ziehen könnte. selbstverständlich dann ohne kopierschutz und mit nocd crack.
Das es da gleich mal irgend nen Müll zu ziehen gibt ist klar, ob es dann auch funzt ist was anderes. Hier jetzt mehr zu schreiben grenzt sicherlich an der Legalität, aber ich habe z.B. vielen Berichten unter anderem aus c´t und PCGames entnommen, dass es z.B. bei DTM Racedriver 2 mindestens 2 Monate gedauert hat, bis mal mit Kombination von Crack und Emulationssoftware ein sehr instabiles Zocken möglich war. Ich möchte nicht wissen, wie viele Tausend €uros da verdient wurden, bis die ersten Cracks erschienen sind und wieviele Exemplare des Games verkauft worden sind, bis die ersten illegalen Möglichkeiten da waren.

WhiteShark schrieb:
klar das es da unterschiedliche verhaltensweisen gibt. die leute die eh alles ziehen (und die games netmal alle zocken, oder alle filme gucken) werden auch bei günstigeren preisen nix kaufen.
die leute die sich games kaufen und nen nocd-crack (z.B draufhauen werden das auch weiterhin tun. ist ja schließlich komfortabler als ständig dvds zu wechseln.
und wer aus prinzip keine cds mit KS kauft hat vollkommen recht. ich mach das auch so.
ne film dvd will ich generell rippen, das ich sie auf dem pc hab. ist komfortabler. mit schutz geht das nicht, bzw ist illegal. zudem laufen sie nicht in allen dvdplayern.
audio cds hab ich früher auch immer gerippt um sie als mp3 zu haben. ist dnan auch illegal und in vielen cdplayer gehen sie nicht.
bei games kann man es noch akzeptieren, solang es keine probleme macht, aber leider haben mit den aktuellen schützen viele laufwerke schwierigkeiten. das schlimmste macht ja noch valve, aber das bleibt hoffentlich eine ausnahme.
Wer das Original besitzt und den Crack zwecks komfort benutzt ist für die Industrie kein Problem - obs legal ist oder nicht ist hier mal egal! ;)

Aus Prinzip keine CDs mit KS - bei Audio ists möglich und ok, aber nicht bei DVDs und Game CDs, es sein denn man ist Raubkopierer oder man spielt nix und schaut nix mehr - denn da ist bei 99% der Kopierschutz vertreten! Für oder gegen Audio Kopierschutz möchte ich hier aber ohnehin mal nicht argumentieren, da das ein ganz anderes Thema ist.

Film DVD zwecks komfort rippen - dazu schreib ich jetzt nix, aber ich denke mir meinen Teil! :lol:

WhiteShark schrieb:
lol, 4 wochen niemals. höchsten 1-3 tage hält sowas, meist ist es schon vor dem release gecrackt ... 2 monate wirds nie keinen crack geben. also hat sich das erledigt.
Wieder zu nennen das Beispiel DTM Racedriver 2 - beweist das Gegenteil!

Und hier sei wieder zu sagen: Selbst wenn es drei Tage dauert bis ein funktionsfähiger Crack erscheint hat sich für die Industrie der Kopierschutz schon vielfach abbezahlt.

Es gibt soooo viele Kiddies die genug Kohle haben um sich jedes Game zu holen, aber es natürlich reizvoller finden, wenn sie es sich direkt von dem Freund kopieren können, bevor dieser es selbst gezockt hat. Und das ist nur ein einziges Beispiel von "Raubkopierer-Typ" und weltweit gerechnet sind das schon sooooo viele €uros für die Firmen, wenn sich die das Game dann auch noch im Shop holen - da ist der Kopierschutz Preis ein feuchter Furz dagegen!

Ergo - Kopierschutz ist sinnvoll und zahlt sich aus! Zahlt sich extrem aus!

Dass es nun auch Probleme mit Original CDs und so gibt ist keine gute Sache und genau deshalb wäre es sicher sinnvoll, weiter Geld in die Kopierschutztechniken zu investieren und sowas so zu verbessern, dass es keine Probleme mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungens die es drauf anlegen werden den Kopierschutz schnell geknackt haben.

Nur mit der Kompabilität zu den Stand-Alone-Geräten mache ich mir auch Sorgen...nicht umsonst hat heise damals die Liste für die Audio-CD´s eingeführt.... :rolleyes:

Mfg

°Jack°
 
Wenn der neue DVD Schutz mit allen Stand-Alone-Geräten kompatibel ist, dann ist der Schutz sicher schnell geknackt - keine Frage!

Aber wenn ihr mal drandenkt, wieviel uralte Software zur Zeit noch zum Rippen einer DVD hergenommen werden kann. Das hat ja jeder noch aus der Zeit auf der Pladde, als dieses Software Zeugs noch legal war. Und wenn damit dann mal Schluss ist, hat sich die Entwicklung der neuen Technik schon mehr als ausgezahlt.

Raubkopier "Profis" werden keine Probleme haben sich neue Mittel und Wege zu organisieren - aber viele andere Leutz werden dann zur Original DVD anstatt zum Rip mittels S**** R***** und Dr. DivX greifen ;)

Falls es aber zu Kompatiblitätsproblemen kommen wird, könnte dies schon auf eine gefinkeltere Technik zurückzuführen sein - das wäre natürlich nicht in unserem Sinne und genau so eine schmutzige Sache, wie das mit den vielen Audio CDs ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
also lordz, im grunde dürften wir uns darauf einigen können das wir es beide nicht wissen können wie die firmen mehr gewinn machen, sondern nur mutmassen können.
ist womöglich bei jedem game auch unterschiedlich. bei hallflife 2 z.B. konnte man ja auch viel im forum lesen das es die leute nicht kaufen, oder zurückgeben weil es nicht läuft., hier könnte man sich vorstellen das es sich stärker auswirkt, aber können wir ja nicht wissen wie es ohne schutz wäre.


aber klar ist das ein kopierschutz ok ist, solange er dem ehrlichen käufer keine probleme bereitet. dazu gehört das bei filmen und musik kein schutz vorhanden sein darf und bei spielen das game auf jedem pc, in jedem rechner und jedem laufwerk laufen muss, ohne es vorher im inet freizuschalten.
 
Half-Life 2 ist da natürlich ein sehr krasses Beispiel und da kann ich es verstehen, dass man es wegen der Frechheit, welche sich die Entwickler erlaubt haben, nicht selber kaufen möchte. Andererseits sprechen die Verkaufszahlen von Half-Life 2 wieder eine andere Sprache. Ob die paar hundert Leutz, welche wegen dem Kopierschutz HL2 nicht gekauft haben nun für den Gewinn die Entwickler ausschlaggebend sind oder nicht, kann keiner von uns sagen. Natürlich dürfte das ganze auch wieder viele zur Raubkopie bewegt haben, die sonst Originale kaufen.

Wenn ein Kopierschutz dem ehrlichen Käufer Probleme bereitet ist das eine Frechheit - das ist klar und ich hab das auch weiter oben schon mehrmals geschrieben.

Aber ob wir uns einig werden oder nicht sind folgende Fakten einfach Tatsache:

- Kopierschütze kosten nicht nur was, sie zahlen sich auch aus!​

- Die Preise in der Branche sind (wie überall in der Industrie) wohl überlegt und auf eine Senkung brauchen wir so schnell nicht hoffen!​

Es ist ja nicht so, dass es mir nicht lieber wäre, wenn nun jede DVD nur mehr 10€ kosten würde und auch ohne irgendeinen ärgerlichen Kopierschutz daherkommen würde (wobei uns letzteres zum Glück noch zumindest bei den DVDs erspart geblieben ist).

Aber das sind einfach Fakten, gegen die es nix zu sagen gibt. Ich kenne mich da noch verhältnismäßig wenig aus, aber wenn man ne höhere Handelsakademie besucht oder vielleicht eine andere Schule in auch über Wirtschaftlichkeit unterrichtet wird, dann kann man davon ein Lied singen. Und dann gibts noch Leutz, die noch Jahre lang studieren und zwar im mathematischen und noch im wirtschaftlichen Sektor und da können noch so viele Stimmen in Foren laut werden "Kopierschutz weg - Preise runter", es wird nix nützen, weil es die Profis eben besser wissen. Und unter den Profis sind vielleicht auch welche, die früher auch bei den genannten Stimmen dabei waren, aber im Laufe ihrer Ausbildung eines besseren belehrt wurden.
 
Ich geb den Kopierschutz nen paar Wochen dann hat sich das wieder...

Mal ehrlich: Den einzigen Kopierschutz den ich kenne der wirkt ist die FADE-Technology von Codemasters. Alles andere ist doch schon gecrackt worden. Unter anderem auch der Supertolle StarForce...

Also: Schau ma ma.
 
Mit StarForce ist eben nicht so ein sinnloser Schutz entwickelt worden, der zwar einmal auf längere Zeit von Crackern analysiert werden muss, dann aber nach Schema F bei jedem neuen Game in 10 Sekunden geknackt werden kann!

Wird der Schutz auf einer CD/DVD verwendet, ist er zwar in weniger Tagen geknackt, aber die Cracker müssen sich die Arbeit jedesmal aufs neue antun. Und wenn das wieder ein paar Tage dauert, hat sich der Schutz für die Entwickler schon lange bezahlt gemacht! Problematisch ist natürlich, dass StarForce auch bei vielen Original CDs Probleme macht.

Ein schlechtes Beispiel war der Kopierschutz "SafeDisc 2" - da sind die Entwickler tatsächlich auf die dumme Idee gekommen, einen Schutz zu entwickeln, der auf lange Sicht unknackbar sein soll. Natürlich wars tatsächlich so, dass für lange Zeit keine Cracks da waren und 1:1 Kopien waren auch kaum möglich, da die damaligen Brenner technisch nicht dazu fähig waren.

Als dann die Funktionalität von SafeDisc 2 mal durchschaut wurde, waren die Cracks wieder sofort zum Release der Games da und noch viel schlimmer: Es gab sogar Tools mit denen man sich die Cracks daheim selber machen konnte. Einfach die Original EXE auswählen und binnen 2 Sekunden wurde ein Crack daraus.

Daraus resultiert: Ein guter Kopierschutz soll nicht auf lange Sicht unknackbar, sondern lieber jedes mal aufs Neue eine Herausforderung für die Cracker sein.

Und richtige 1:1 Kopien sind ohnehin schon seit Monaten kaum mehr möglich, obwohl noch vor einem Jahr jeder die Entwickler von Kopierschutztechniken für dumm verkauft hat mit der Aussage "1:1 Kopien werden immer möglich sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben