Neuer Kühler für I7 8700 Sockel 1151

Alex1087 schrieb:
Von vor dem Umbau in BF 85-87 mit Peaks auf 95 auf jetzt 70-75 mimt Peaks auf 85. Drosselt auch nicht mehr.
Die Werte sind nicht Top, aber ausreichend. Dem Gehäuse scheint es ein wenig an Frischluftzufuhr zu mangeln.
Alex1087 schrieb:
SpeedFan sagt: No known Chipset detected.
Der typische OEM Warnsinn ;), SpeedFan hat den den Chip für die Lüfterkontrolle wohl nicht gelistet. Das Programm wird aber auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Es gibt natürlich noch andere Software-Lüftersteuerungen, vielleicht können die den Chip ja ansteuern.
Alex1087 schrieb:
Das sollte evtl. Mal besser Kommuniziert werden ...
Genau, das Bild hätte man mal ruhig mal mit in die Installationsanleitung mit einbringen können.
modena.ch schrieb:
Weiterhin könntest du versuchen das Netzteil umzudrehen, damit es mehr warme Luft aus dem Gehäuse saugen kann.
Das NT würde ich nicht umdrehen, so bekommt die Graka noch weniger Luft. Aber unten könnte man zur Not noch einen Lüfter anbringen oder halt vorne wenn möglich, möglicherweise auch an der Seitenwand. Den Hecklüfter könnte man auch an einen 4-Pin Molex auf 4-Pin PWM Anschluss am Netzteil anschließen, dann würde er aber immer auf 100% laufen. Es gibt dafür auch verschiedene Widerstände die man dazwischen klemmen kann und die dann die Lüfter halt z.b. auf 80% oder 60% drehen lassen. Aber wenn das System jetzt so Läuft, kann man sich das Geld natürlich sparen.
 
Obsolet schrieb:
Die Werte sind nicht Top, aber ausreichend. Dem Gehäuse scheint es ein wenig an Frischluftzufuhr zu mangeln.

Der typische OEM Warnsinn ;), SpeedFan hat den den Chip für die Lüfterkontrolle wohl nicht gelistet. Das Programm wird aber auch schon lange nicht mehr aktualisiert. Es gibt natürlich noch andere Software-Lüftersteuerungen, vielleicht können die den Chip ja ansteuern.

Genau, das Bild hätte man mal ruhig mal mit in die Installationsanleitung mit einbringen können.

Das NT würde ich nicht umdrehen, so bekommt die Graka noch weniger Luft. Aber unten könnte man zur Not noch einen Lüfter anbringen oder halt vorne wenn möglich, möglicherweise auch an der Seitenwand. Den Hecklüfter könnte man auch an einen 4-Pin Molex auf 4-Pin PWM Anschluss am Netzteil anschließen, dann würde er aber immer auf 100% laufen. Es gibt dafür auch verschiedene Widerstände die man dazwischen klemmen kann und die dann die Lüfter halt z.b. auf 80% oder 60% drehen lassen. Aber wenn das System jetzt so Läuft, kann man sich das Geld natürlich sparen.

Kann ich nicht ne lüfterstererung dazwischen klemmen.

Die dann leicht erhöhen. Rein theoretisch sollte die PWM Steuerung dann ja immer noch laufen. Nur in jeder ihrer Stufen leicht erhöht ?

Den Noctua betreibe ich schon mit den Drossel Kabel. Denk mal auf 65 Grad würde der noch runter gehen.

70 Grad finde ich für ein so kleines, vollgestopftes Gehäuse samt hitzigen 8700 schon voll io.

Grafikkarte muss 2 grad runter. Dann ist alles prima :D
 
Das Netzteil zieht eh schon Luft aus dem Gehäuse, mit dem Umdrehen könnte man die Wärme der Grafikkarte los werden.

Hat die Grafikkarte einen Radial Lüfter?

Ansonsten würde ein zusätzlicher Lüfter unten an dem Lüfterplatz, welcher die GPU anbläst sicher weiterhelfen.
 
modena.ch schrieb:
Das Netzteil zieht eh schon Luft aus dem Gehäuse, mit dem Umdrehen könnte man die Wärme der Grafikkarte los werden.

Hat die Grafikkarte einen Radial Lüfter?

Ansonsten würde ein zusätzlicher Lüfter unten an dem Lüfterplatz, welcher die GPU anbläst sicher weiterhelfen.

Das Netzteil scheint sich so zu langweilen , dass der Lüfter meist garnicht läuft.
Dem scheint es Thermisch wohl gut zu gehen.

Lüfter werd ich da unten nicht unter bekommen, wegen den Laufwerkschächten.
 
Und von vorn?
Am Netzteil kannst du auch keine Lüfter anschließen, das fällt weg wenn ich das richtig sehe da keine genormten Anschlüsse.
 
M6500 schrieb:
Und von vorn?
Am Netzteil kannst du auch keine Lüfter anschließen, das fällt weg wenn ich das richtig sehe da keine genormten Anschlüsse.

Zweiter Lüfter findet wohl leider nirgends Platz.
 
791727



Was ist denn da?

Das ist doch ein Slot für einen 80 oder 92mm Lüfter?
 
modena.ch schrieb:
Anhang anzeigen 791727


Was ist denn da?

Das ist doch ein Slot für einen 80 oder 92mm Lüfter?

Rein theoretisch ja,

praktisch klappt man die Laufwerkschächte wieder genau dahin rüber ;)

Also selbst wenn es so flache Lüfter geben würde, würde er die Luft gegen den Schacht pusten.
 
Kann ich nicht den Lüfter der Grafikkarte noch höher drehen. Laut FurMark läuft der nur mit 52% , hat dann allerdings schon über 2000 rpm.
 
klar, wenn deine ohren das mitmachen :)
 
Flomek schrieb:

?

Muss ja nicht viel sein. 2 Grad würden ja reichen.
Leise wird die Karte im Referenz Design eh nie sein.
 
Für 2 Grad die Lüfter höher als 2000RPM drehen lassen? Bei 10 Grad könnte ich es verstehen, aber 2 Grad sind doch kaum der Rede wert
 
Flomek schrieb:
Für 2 Grad die Lüfter höher als 2000RPM drehen lassen? Bei 10 Grad könnte ich es verstehen, aber 2 Grad sind doch kaum der Rede wert


Dann ist er aber unter der Grenze von 82-83 grad

Steht ja Serie schon um die 2000

Oder brauch halt was womit ich den Gehäuselüfter wieder höher drehen lassen kann.
 
Du kannst mit Afterburner den Lüfter der Grafikkarte steuern, probier das mal aus. Aber nicht für 2 Grad, nimm dann ordentlich RPM und hol dir ein Polster von mindestens 7 Grad. Auf Lautstärke scheint es eh nicht mehr anzukommen.
 
Flomek schrieb:
Du kannst mit Afterburner den Lüfter der Grafikkarte steuern, probier das mal aus. Aber nicht für 2 Grad, nimm dann ordentlich RPM und hol dir ein Polster von mindestens 7 Grad. Auf Lautstärke scheint es eh nicht mehr anzukommen.

Beim Spielen ist die Lautstärke nicht so kritisch.
Natürlich will ich keinen bautrockner.

Tun ein paar Umdrehungen mehr dem Lüfter schlecht ?
 
Lüfter sind dafür da um zu laufen. Ewig läuft kein Lüfter, daher lass den ruhig arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1087
Erst mal schön, dass das mit dem Noctua-Kühler so geklappt hat.
Hast Du mal die GraKa-Temeratur mit offenem und geschlossenem Gehäuse verglichen? Weil jede Drehzahlerhöhung des GraKalüfters bringt Dir nicht viel, wenn einfach nicht genug Luft reinkommt.
Er dreht dann schneller, aber wieder "im eigenen Saft".
 
der_Schmutzige schrieb:
Erst mal schön, dass das mit dem Noctua-Kühler so geklappt hat.
Hast Du mal die GraKa-Temeratur mit offenem und geschlossenem Gehäuse verglichen? Weil jede Drehzahlerhöhung des GraKalüfters bringt Dir nicht viel, wenn einfach nicht genug Luft reinkommt.
Er dreht dann schneller, aber wieder "im eigenen Saft".

Ja, hab ja schon geschrieben. Wenn Gehäuse offen, dann geht cpu und GPU temp. runter.

Da die Grafikkarte die Luft raus befördert, sollte bei höherer Drehzahl auch mehr warme Luft aus dem Gehäuse befördert werden oder ?
 
Es müsste mal frische, kühle Luft reinkommen, und daran haperts.
Die Graka als fast alleinigen Entlüfter fürs Case, da braucht man sich nicht wundern, wieso die nun wieder so warm wird.
Ist aber zugegebenermaßen recht schwierig bei dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben