Neuer Kühler für I7 8700 Sockel 1151

Alex1087

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
147
Hi,

vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben, welchen Kühler ich verwenden kann, ohne das Mainboard wegen einer Backplate auszubauen.

der Original Kühler sitzt auf 4 Stiften die von hinten aus dem Board kommen. ( Bild )
791037
791039
 
Alex1087 schrieb:
welchen Kühler ich verwenden kann, ohne das Mainboard wegen einer Backplate auszubauen.
Diese Stifte gehören bererits zu einer Backplate.
Da sollten normalerweise nur Löcher sein.
Deine Faulheit das Mainboard nicht ausbauen zu wollen bringt dich also nicht weit.
 
Da gibt es nicht viel (bis keine) Möglichkeiten... da das vom Hersteller vorgegeben ist!
 
Ohne genaue Maße (Bolzenlänge, Gewindeart) kann man nur schätzen. Und ich schätze mal, dass keiner passt.

Kann man das Mainboard nicht ausbauen oder ist es einfach nur Faulheit?
Kein Schraubendreher mit Torx-Bit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zumal die meisten Gehäuse hinten mittlerweile eh eine Aussparung haben, sodass man notfalls auch ohne Komplettausbau ran kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Hexxxer76
Je nach Gehäuse dann eben ...
Tipp: Mainboard ausbauen und nen ordentlichen Top-Blower reinbauen.
 
Also von hinten geht s schonmal garnicht. und von vorn schon recht viel Aufwand.

Wenn das mal eben so gemacht wäre, würde ich hier nicht fragen.
791045
 

Anhänge

  • IMG_8411.JPG
    IMG_8411.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 366
Also reine Faulheit. :rolleyes:
So kommst du nicht weit, musst das Mobo halt von Vorne ausbauen.
 
Das ist offensichtlich ein HP-Fertigrechner. Da wird wohl nichts normales passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das dauert nicht länger als dieser Thread. Grafikkarte raus, Kabel & Schrauben lösen, Mainboard raus (vll. Lüfter raus), fertig.
 
Chillaholic schrieb:
Deine Faulheit das Mainboard nicht ausbauen zu wollen bringt dich also nicht weit.
Schon mal daran gedacht das der TE vlt. keine große Erfahrung hat und sich ein Mainboardausbau nicht zutraut?
acty schrieb:
Zumal die meisten Gehäuse hinten mittlerweile eh eine Aussparung haben, sodass man notfalls auch ohne Komplettausbau ran kommt
Da würde ich im jeden Fall mal überprüfen!Sogar mein altes No name Gehäuse hat so eine Aussparung.
 
yxcvb schrieb:
Das ist offensichtlich ein HP-Fertigrechner. Da wird wohl nichts normales passen.

ja ( leider )

wobei ich bis auf die CPU Kühlleistung recht zufrieden bin......
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Das dauert nicht länger als dieser Thread. Grafikkarte raus, Kabel & Schrauben lösen, Mainboard raus (vll. Lüfter raus), fertig.
die festplatten und die rahmen hängen auch im weg. keine ahnung wie die auf/ raus gehen
 
Der hat hinten keine Öffnung weil Fertig-PCs nicht zum Umbauen gedacht sind.
Die kauft man, bnutzt sie 3 Jahre und wirft die dann weg.
Da ist nicht viel mit Wartung, Umbau und Aufrüstung eingeplant.
Mal davon abgesehen, dass du deine Garantie verlierst.
 
Drosselt es wegen Temperatur oder weil das OEM Board sich an die 65Watt TDP hält?

Oder glaubst du nur die Temperatur sei zu hoch?
 
Durch die asymmetrische Positionierung der Bohrungen ist es echt schwer da was zu empfehlen ... hoffentlich wieder was gelernt...
 
Flomek schrieb:
Drosselt es wegen Temperatur oder weil das OEM Board sich an die 65Watt TDP hält?

Oder glaubst du nur die Temperatur sei zu hoch?

hält eigentlich in allen Games die 4,3 GHz auf allen Kernen. Läuft dann auch auf vertretbaren ( nicht guten ) 75-80 Grad. Bis auf in BF. Da geht er dank hoher CPU last immer wieder kurz auf gut 85 grad hoch und fängt an auf 4,1 -4,2 GHz zu drosseln.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Durch die asymmetrische Positionierung der Bohrungen ist es echt schwer da was zu empfehlen ... hoffentlich wieder was gelernt...

die Bohrungen sind ganz normal. Sieht nur Asymetrisch aus, da der Lüfter nicht gerade auf dem Kühlkörper verschraubt ist.
 
Blöde Frage/Idee: Vercheck das Ding bei der Bucht und such dir hier nen Bauvorschlag, wenn das drin ist?!
Ergänzung ()

Oder Sorge für mehr Gehäusebelüftung, notfalls per Kabelbinder (mein einer Noctualüfter ist dank Gummipuffern am Lüferrand so auch gut untergekommen).
 
alexx79 schrieb:
Blöde Frage/Idee: Vercheck das Ding bei der Bucht und such dir hier nen Bauvorschlag, wenn das drin ist?!

für den Preis, den er gekostet hat, bekomm ich nichtmal die Teile zusammen.

Und er läuft ja bis auf die Kühllösung prima und tut was er soll.
 
Alex1087 schrieb:
die Bohrungen sind ganz normal. Sieht nur Asymetrisch aus, da der Lüfter nicht gerade auf dem Kühlkörper verschraubt ist.

Okay, offenbar bist du dir ja sicher, dass das Standardbohrungen sind.
Was hält dich jetzt davon ab die Kiste auseinander zu nehmen und durch nen vernünftigen Kühler zu tauschen?
 
Ich hatte bei solch einem Board einen NH-L12 einfach mit normalen Schrauben von vorn in die Backplate montiert, musst halt noch für 2€ Schrauben im Baumarkt holen aber ist an sich kein Problem.
Die Backplate ist allerdings verklebt, anders wirst du da nichts ändern können.
 
Zurück
Oben