Neuer Kühler

aivazi

Commodore
Ich wollte mir mal einen neuen CPU kühler zulegen, weil ich mein gehäuse wechseln und eine höhere kühlleistung erzielen will als mit dem frezzer 7 Pro, nun zum Kühler er sollte max.50 Euro kosten und bereits mit langsamen leisen Lüftern eine gute Leistung erzielen, ich hatte bereits den den Mugen 2 in betracht gezogen doch ich weiß nicht wie der von langsamen lüftern profitiert. Außerdem sollte der Kühler in diese Gehäuse passen http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Nine-Hundred-Two::11845.html

Alles ziemlich gute CPU-Kühler. Den NH-U12P habe ich mehrfach verbaut und er ist mein absoluter Favorit unter den genannten. Er mag etwas teuer sein, jedoch ist es ein gutes Gesamtpaket was man für sein Geld bekommt. Mit dabei sind unter anderem Adapter, die den Lüfter langsamer und somit leiser drehen lassen.

Anyways... Fast alle Kühler in der Preisklasse sind realtiv gut und eignen sich auch für langsam drehende Lüfter und/oder (je nach System) auch für passiven Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Der Orochi ist doch eigentlich auch gut von der Leistung oder

Jo, der Orochi ist auch noch eine Möglichkeit. Obwohl das ja ein ziemlicher Klumpen ist.... :D

16-1080.1177943251.jpg

P.S.: Mir is grad aufgefallen, dass sich das Board ganz schön biegt. Ich hoffe mal, dass das eine Folge der Montage und nicht des Gewichts ist :D

Noch was: Ich denke Du solltest alle Kühler problemlos in das Antec Nine Hundred bekommen - das hat genug Platz. Probleme könnte es aber geben, wenn du einen Seitenlüfter installiert hast.

Edit:

Fall du dich für den Orochi entscheiden solltest, würde ich mir DAS HIER mal durchlesen. (Ich weiss, ist ein P182, aber beide Gehäuse haben einen Lüfter im Deckel.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Orotschi ist ein Klotz. Sumo müsste er eigentlich heißen.

Passt auch nicht ins Asus P5Q. Die Kondensatoren und die Spulen bauen zu hoch.
Die Halterung lässt sich dadurch nicht schließen.
Da muß ich noch was passendes bauen, meine Bastelhalterung brachte keine befriedigenden Ergebnisse.

Ich habe ihn mal auf meinem Prüfstand gemessen.
Bis 40W Dauerleistung und 30 Grad Gehäusetemp ist passiver Betrieb, je nach Einbaulage, möglich.

Die Temperatur in der Heizplatte = Core lag bei 65 Grad.
Mit Lüfter waren es 48 Grad.

Everest Burn behauptet mein E4500@3,3GHz habe eine durchschnittliche Verlustleistung von 38W.
Sollte also passiv im grünen Bereich liegen.

Die maximale Verlustleistung mit Lüfter liegt bei 80W.
Je nach Einbaulage 63-73 Grad in der Heizplatte = Core

Performator schrieb:
Everest Burn behauptet mein E4500@3,3GHz habe eine durchschnittliche Verlustleistung von 38W.
Sollte also passiv im grünen Bereich liegen.
Dieses Ergebnis will ich stark anzweifeln. Ich empfehle dir diese Seite, um die Verlustleistung deines Prozessors ansatzweise sinnvoll berechnen zu lassen. Mein E6300 kommt dort bei 3,5Ghz auf 130W.

Iapetos schrieb:
Dieses Ergebnis will ich stark anzweifeln. Ich empfehle dir diese Seite, um die Verlustleistung deines Prozessors ansatzweise sinnvoll berechnen zu lassen. Mein E6300 kommt dort bei 3,5Ghz auf 130W.

Dieser Kalkulator macht es sich zu einfach.

Er berechnet TDP des Prozessors * (Vcore Erhöhung)² * (% overclocking)

Macht dann bei meinem E4500 1,25V 2,2GHz, @ 1,35V 3,3 GHz, 114W.
Das funzt problemlos mit dem Boxtkühler. Die Core Temps bleiben unter 60 Grad.
Das Wattmeter, an dem der Computer hängt, zeigt beim CPU Lasttest max. 60 W mehr an als im Leerlauf.

Der Orochi mit Lüfter kann bei 110W Dauerleistung die Heizplatten Temp auf 78 Grad halten.
Mit dieser Temp würde ich keine CPU betreiben.

Der Orochi soll ja angeblich besser sein als ein Boxtkühler.

Probier mal das Rechenbeispiel. Ergibt bei mir knapp 116W. In deinem Fall wären das ca. 84W, ein Ergebnis, das immernoch meilenweit von den unglaubwürdigen Everest-Werten ist.

Iapetos schrieb:
Probier mal das Rechenbeispiel. Ergibt bei mir knapp 116W. In deinem Fall wären das ca. 84W, ein Ergebnis, das immernoch meilenweit von den unglaubwürdigen Everest-Werten ist.

Das zweite Rechenbeispiel nutzt den gleichen Agorithmus.

Bei mir kommt auch hier das gleiche Ergebnis raus, 114W.

Der Haken ist TDP als Konstante.

Dies ist der Laborwert des Herstellers.
Er wird ermittelt um die CPU im absoluten Sressfall noch sicher zu betreiben.
Möglichst alle Transistoren werden hier mit speziellen Stressprogrammen pro Takt angesteuert. Auch die caches.
Die caches enthalten ca. 80% der Transistoren und produzieren in diesem Fall die meiste Wärme.

Ist ausgelegt für 24/7 Serverbetrieb, XEON.

Der Pentium…äh… core dual, ist baugleich, kommt vom selben Waver, wird für den Massenmarkt kastriert.
Er wird bei PC Anwendungen niemals TDP erreichen.
Das kann auch Prime nicht.
Prime müsste bei jedem Takt alle cache Transistoren schalten, und das geschieht nicht.

...aber leider auch mit die teuersten. Hab meinem Dad nen 12er Noctua zu Weihnachten geschenkt, der war skeptisch, dass es passt, aber tut es und das sehr leise und mit toller Kühlleistung.

Zurück
Oben