Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja ein Hin-und-Her hier.
Das mit dem CPU-Kühler haben wir dir doch auch schon mehrmals gesagt (dass du dann keine Grafikkarte einsetzen kannst).
Ja, mit Slimeline-LW (LW = Laufwerk) meine ich das optische Laufwerk und
ja, der Samuel17 ist der richtige Kühler, da lässt sich auch der PCIe-Port nutzen
und zum RAM: Nimm halt einfach den günstigsten, ich hab in meinem ITX-System z.B. den hier verbaut.
Der Kingston hier ist evtl. sogar lowprofile, wobei das womöglich nur fürs 4GB-Kit gilt...
Kein Problem! Wäre übrigens schön, wenn du nach dem Zusammenbau nochmal kurz berichten würdest, wie das Ding läuft und ob du irgendwo evtl. Probleme hattest (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).
So nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen hab, stellt sich mir eine Frage.
Und zwar wie laut/leise wäre ein solcher von Peter_Shaw zusammengesteller PC?
Hintergrund der Frage ist, ich suche einen kleinen, relativ leisen, für aktuelle Spiele ausreichenden PC
Wirklich leise würde ich ihn nicht nennen. Nicht mit einer 7200rpm Festplatte.
Was den Samuel 17 betrifft: da hat man Glück, dass der Kühler vom 180mm Lüfter des Silverstone unterstützt wird. Ohne den müsste der Lüfter auf dem Samuel 17 mehr arbeiten (schließlich ist die Kühlfläche des Samuel 17 sehr klein). Den 180mm Lüfter kann man beim Silverstone-Gehäuse über einen Schalter hinten am Gehäuse drosseln. Dann ist er nicht mehr so laut.
Im Idle wäre der Rechner bestimmt nicht so wahnsinnig laut. Unter Last hörst du dann natürlich noch die Grafikkarte (die GTX 570 soll ja unter Last sehr laut sein - zumindest im Referenzdesign) und der i5-2500K wird ja auch etwas heisser als z.B. ein i3-2100.
So lange der PC kein Rasenmäher ist ist das für mich kein problem!
Jetzt muss ich nurnoch meinen PC verkaufen und dann gibts einen neuen thread mit mir!
Das denke ich auch. Wenn der Rasenmäher die referenz ist, hätte sich sicherlich auch ein Scythe-Lüfter für den Samuel getan, aber bestellt ist bestellt. Bei knapp 1200€ für den Pc machen die 5€ den Kohl auch nichmehr fett. Was sicherlich noch nett zu wissen wäre, dass es imemr möglich ist den PC noch leiser zu machen.
Am Anfang sind die Lüfter zu laut,
Dann die Festplatten,
dann langsamdrehende Lüfter, wie z.B. vom Netzteil, oder der Grafikkarte im idle,
danach hilft dann nurnoch Gehäuse dämmen
und gegen Ende nurnoch der voll-passiv-betrieb, mit einer SSD
Zur Lautstärke: Im Idle ist die HDD das Problem, weshalb ich eine 2,5" im Scythe Quiet Drive vorgeschlagen hab (der TE hatte aber schon ein 3,5"-Modell zu Hause), die Graka bekommt man mit ein bisschen Feintuning auch gut in den Griff.
Unter Last ist dann die Grafikkarte mit Abstand am lautesten, wenn man die HDD + SSD aber so wie shaav verbaut, bleibt im Q11 unten im Gehäuse noch etwas mehr Platz für ausladendere Kühlkonstruktionen. Was da dann tatsächlich an Kühlern reinpasst, müsste man aber nochmal ausmessen. Die Graka ist halt immer das Hauptproblem bei solch kleinen Systemen, weil sie die meiste Abwärme erzeugt.
Als CPU könnte man auch ein sparsameres Modell nehmen. Grade bei Spielen ist ein Core i3 ja auch ausreichend schnell (sogar oft schneller als ein Sechskerner von AMD). Mir dem Samuel und nem langsam drehenden BQ SilentWings PWM bekommt man den auch unter Last recht leise gekühlt...
Der Samuel 17 ist ausreichend. Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber bessere Kühler passen aufgrund des Mainboard-Layouts nicht. Der Samuel 17 wird in deinem Fall aber durch die sehr gute Gehäusebelüftung im Silverstone mit dem 180mm Lüfter über dem Mainboard unterstützt und du solltest deshalb keine Temperaturprobleme haben.
Ob du übertakten kannst, kann ich schwer einschätzen. Das müsstest du halt ausprobieren, indem du erstmal die Temperaturen beobachtest. Der Samuel 17 und der SilentWing alleine reicht zum Übertakten wohl nicht aus, aber wenn du den 180mm Lüfter aufdrehst, könntest du vielleicht genug Reserven haben.
Der Prozessor hat so viel Leistung, dass manuelles Übertakten m.M.n. völlig unnötig ist. Dank dynamischer Übertaktung erreicht die CPU ja bereits 3,7 GHz und noch mehr Takt bringt dir keinen Leistungsgewinn in Spielen. Daher hab ich dir zunächst ja auch ein günstigeres H67-Board + Core i5 2310/2400 empfohlen.
Wie weit du mit dem Samuel beim Übertakten kommst, muss du einfach mal ausprobieren. Der von mir empfohlene Lüfter BQ SilentWings PWM ist aber ein sehr guter Lüfter, der heruntergeregelt kaum wahrnehmbar ist (keinerlei Nebengeräusche, etc.) und auf voller Drehzahl (1500rpm) dann für einen ordentlichen Luftzug sorgt. Regeln kannst du den Lüfter ganz einfach übers Mainboard. Wie das geht, weißt du ja sicherlich.