Neuer LAN PC | Gehäuse gesucht

warum hast du 4*2GB ram ausgewählt? Nimm dann doch 2*4 GB, dann kannste immernoch aufrüsten
die 8GB die in ansprach beziehen sich auf mITX-Boards da dort immer nur zwei RAM-Plätze vorhanden sind.

Ist im Silverstone nicht schon ein netzteil verbaut?

1. Du brauchst ein Mini-ITX Mainboard, kein Micro-ATX (z.B. ZOTAC Z68-ITX WiFi oder ASRock Z68M-ITX/HT).
  2. Der CPU-Kühler wird wohl nicht passen (genauer gesagt er passt schon, blockiert dann aber die Grafikkarte). Ich könnte den Prolimatech Samuel 17 vorschlagen. Dazu brauchst du noch einen Lüfter (z.b. be quiet! SilentWings USC 120mm PWM).
    Würde der Sockel anders sitzen, könntest du vielleicht auch einen Noctua NH-C14 oder NH-C12P SE14 einbauen. Der wäre nochmal ein paar Klassen besser. Aber leider ist bei den Intel Mini-ITX Boards der Sockel immer so weit unten. :(
  3. Die von IchBinAnton vorgeschlagene Grafikkarte ist drei Slots breit, das ist einer zu viel. Gut, dass du bei der Grafikkarte bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann würde ich aber einen vernünftigen Tower-Kühler einsetzen.
Am besten einen schmalen Single Tower. Dann wäre genug Platz zum Netzteil hin.

Frage an alle: könnte der Thermalright Archon (Link in deinem Shop) reinpassen, ohne dass das Netzteil stört? So, dass der Lüfter nach oben pustet (oben ist ja auch ein Gehäuselüfter). Das wäre dann meine ideale Wahl.

Eine Nummer kleiner wäre der Thermalright True Spirit.

Zuletzt bearbeitet:
mITX hat keine Mainboards zu bieten?
WTF?

Also wenn selbst die nicht brauchbar sein sollen weis ich auch nicht weiter.

@ In0cenT

Wenn es dir Probleme bereitet, ein passendes System zusammenzustellen: Du kannst doch einfach meine gh-Konfiguration übernehmen, da passt alles zusammen, du hast die Wunsch-CPU, ein ordentliches Board und es passt alles ins kleine Q11 rein. --> LINK

Grüße,
Peter_shaw

Also ich sehe da ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zwischen den beiden Boards. Das mATX hat halt ein paar mehr Anschlüsse (10xUSB statt 6x, 6xSATA statt 4x, 5xLüfteranschlüsse statt 2x), aber die kann man eh nicht alle nutzen. Was das AsRock mitbringt, ist völlig ausreichend.

Noch was zum Gehäuse: Am Anfang des Threads hieß es noch, es solle ein kleiner PC mit viel Power werden. Ist auch nachvollziehbar, denn es hat schon was, auf ner LAN mit nem 17L-Case unterm Arm aufzutauchen, während sich die Kumpels mit ihren Tower-Ungetümen abkämpfen, nur um sie dann später auch noch leistungsmäßig abzuhängen mit der kleinen Kiste.;)

Das genannte V354 ist nun mit 33L doppelt so groß wie das Q11. Hier würde ich dann gleich - wie shaav schon sagte - einen kompakten Midi-Tower nehmen. Vorschlag: Lian Li PC-A05NB (mit 39L nur unwesentlich größer, dafür aber nur halb so teuer).
Im Luxx hat manikend eindrucksvoll gezeigt, wie man auf Basis dieses Gehäuses ein leistungsstarkes und dennoch sehr leises System hinbekommt. --> LINK

Wenns ein normal großer Midi-Tower werden soll, würde ich das Lian Li PC-9F vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die von mir vorgeschlagene Hardware gibts auch bei den beiden genannten Shops, allerdings mit 1 Ausnahme: Das Z68-mITX-Board von AsRock ist in der Schweiz wohl nicht erhältlich, da gibts nur das teurere ZOTAC Z68-ITX WiFi. Kannst dir ja mal anschaun.

Wichtig, falls du das Q11 als Gehäuse nimmst: Die von dir schonmal verlinkte Graka EVGA GTX570 HD DS passt da nicht rein, du müsstest dann die von mir genannte EVGA GTX570 HD SC nehmen --> LINK.

importiert doch einfach den kram. Ich denke der franken ist gerade so teuer...

Ich kann nochmals 10% abziehen von dem Ladenpreis, daher lohnt sich der Einkauf in der Schweiz mehr...

LG

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:
1. Als Kühler würde ich eher den Samuel nehmen, da der nochmal etwas mehr Kühlleistung bietet, ein passender Lüfter dafür wäre der BQ SilentWings PWM 120mm.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob der RAM mit den (überflüssigen) Spoilern unter den Kühler passt, daher solltest du besser ganz normale Module nehmen. Wenn du auf Verpackung stehst: Sowas wie die Corsair XMS3 würden noch gehen...

EDIT: Die 256GB-SSD halte ich übrigens für Geldverschwendung, da ja eh noch ne 1TB-Platte ins System kommt.
Außerdem fehlt in deiner Aufstellung ein SlimeLine-LW --> Absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ändere ich noch den Samuel mit den lüftern.
Welchen Ram empfiehlst du mir denn?
Meine momentane 128 Gb ist mir zu voll und ich habe 4TB rest HDD

SlimeLine ist das die Kühlung oder meinst du ein CD Laufwerk, denn dies werde ich kurzfristig entscheidenw elches ich nehme ^^

LG

Zurück
Oben