Neuer LAN PC | Gehäuse gesucht

In0cenT

Ensign
Also da ich mein riesenteil verkaufen werde und ich wieder einen neuen PC brauche und ich mit meinem Team viel an Lans gehe, sollte es jetzt einen kleinen PC sein, der aber viel Power hat! :D

Ich ahbe mir mal ganz kurz was zusammengestellt: http://www.digitec.ch/?wk=p9kZF0N8y48&view=product

Aber leider ist das Gehäuse zu klein...

Was hält ihr sonst an der zusammestellung?

Und es wird kein i7 sondern i5....

LG

Bei so leistungsstarker Hardware wäre ein Micro-ATX-Gehäuse wohl ein guter Kompromiss.
Was spielst du denn auf LAN? Für Mini-ITX empfiehlt sich deutlich sparsamere Hardware. Sonst wird es entweder viel zu heiß oder viel zu laut. Und Platz für eine große Graka ist in wenigen Mini-ITX-Gehäusen.

Mainboard überteuert --> wechseln
SSD --> wechseln
Netzteil --> zuviel Watt --> wechseln
16GB? Für Lans? --> 8gb reichen, selbst 4GB für Spiele.

Unbedingt das NT Tauschen sodass deine Effienz besser liegt,
also kleiner Dimensionieren (500 Watt wäre sogar noch OP),

16GB lassen,
bei der SSD auf eine Crucial M4, Corsair Force oder OCZ Agility etc. umsteigen,
nun auch der Grund warum 16GB - 8GB als RAMDisk anlegen, darauf TEMP/TMP etc. auslagern, dann bleibt die SSD von sinnlosen Writes durch Browser, Festplattenauslagerung von Windows, Arbeitsprogramme und Co. verschont!

MB und CPU würde ich vll. auch Effizienter gestalten,
geht es hier um Prestige oder um "praktischer, guter Rechner zum mitnehmen"?
Denke auch etwas kleiner Dimensioniert tut dem Geldbeutel besser, vll. statt dem Geld in sinnlose Hardware eine kleine Wakü mit 2x 240mm Radi an der Seite o.ä. realisieren - das bringt Noisevorteile, Temperaturvorteile und neidische Augen :P

Gruß
Ergänzung ()

Ps.: Sehe grad, das Sabertooth ist doch ATX (wie ich mir dachte),
das passt vom Formfaktor gar nicht (es ist viel größer als dein Gehäuse)!
Also such nach einer ITX Platine wenn du das Gehäuse weiter nutzen willst, da du da wohl kaum was finden wirst (denke ich) vll. als alternative µATX.

Ich hab hier mal was Kleines, Leises, Sparsames zusammengestellt, was für alle aktuellen Games genug Leistung mitbringt. --> LINK

Erläuterung:
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B schwarz --> klein und schick. Falls eine längere Graka rein soll, musst du halt das deutlich größere Q08 nehmen.

Mainboard: ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) --> bietet z.B. auch WLAN, falls du das nicht brauchst gehts auch noch etwas günstiger

CPU: Hier würde m.M.n. auch ein Dualcore reichen, der Samuel17 kühlt das Ding zusammen mit nem leisen Silentwings PWM ohne Probleme und dabei sehr leise.

SSD/HDD: Ich hab jetzt mal die Variante 2,5"-HDD + SQD gewählt, weil die HDD nur so unhörbar zu bekommen ist. Die SSD kann man natürlich auch ne Nummer größer nehmen, wobei ich auch dann die Crucial empfehlen würde.

Graka: Die genannte Sapphire ist leise und sparsam und für aktuelle Games auch stark genug, wahrscheinlich willst du trotzdem was Schnelleres --> Da müsste man dann noch das Case + NT wechseln (max. Länge beim Q11: 240mm)

NT: Das BeQuiet E8 ist sehr leise und hat mehr als genug Power für die Konfig, auch für ne 6870 ginge das noch problemlos. Für ne größere Graka wäre das BQ 480W CM (modulare Kabel) empfehlenswert.

Noch was ganz allgemein: Leistungsstarke Hardware in nem kleinen Gehäuse (ITX) ist schon ne Herausforderung, da man auf so engem Raum schnell Platz-, v.a. aber Temperaturprobleme bekommt. Falls du also bei der Leistung keine Kompromisse eingehen willst, würde ich dir zu nem mATX-Tower raten. Vorschlag: Fractal Design Arc Mini
Soll das System darüber hinaus leistungsstark und gleichzeitig auch unter Last leise sein, kommst du kaum um nen fullATX-Tower herum. Grund: Highend-Grakas sind unter Last lautstärkemäßig nur mit nem dicken Nachrüstkühler in den Griff zu bekommen, und diese Dinger belegen inkl. Lüfter gerne mal 5 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse würde ich für Micro-ATX das lian Li pc-a04 nehmen oder das lian Li pc-a05 für ATX.

CPU: Intel i2500k
Board: Gigabyte Z68 oder günstigere, sollte aber min. P67 sein!
SSD: Curcial M4 256GB oder genannte
HDD: WD Cavier Black größe nach Wahl oder z.B. Seagate
RAM: Billigste 16GB Kit nehmen nach Tagespreis nehmen was einigermaßen ordentlich aussieht (Headspreder, Timings, Garantie)...

Gehäuse mit µATX musst selber finden
Ergänzung ()

Ps.: Peter, 2x eine 6850 war ja wohl das bekloppteste was ging oder :D
Mirkoruckler, mehr Abwärme, weniger Effizienz... und das bei einer 6850er, die vgl. der 5770er war von der Namensgebung! Da kann man sich gleich eine 6950er oder gar 70er kaufen!

Außerdem ist das H67 ITX Board so teuer wie ein Z68 µATX, ich würde definitiv den Formfaktor wechseln.
Auch ist eine 2,5" HDD langsamer und so gesehen 4x so teuer wie eine große (Cavier Green 2TB kostet auch nur 50€ wie diese)!

Das BeQuiet NT würde ich auch nicht empfehlen, das FSC Auron ist günstiger, hat bessere/gleichwertige Komponente, lange Garantie und ist günstiger!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
- Das PC-Q11 ist derzeit leider nicht verfügbar. In zwei Tagen soll es wieder welche geben
- Ins PC-Q11 passen auch diverse GTX570 rein, die mit den nicht-Referezndesign und knapp 24cm lang sind. diese sind Leistungsmäßig gleich auf mit der 6970HD
- Der 2500k hat nahezu keinen Mehrwert in Spielen als der 2600k. weiterhin sind RAM jenseits der 8GB sinnlos.
- Sofern dir das PC-Q08 nicht zu groß, unförmig, oder das Lüftergitter in der Front nerven, nimm lieber das als das PC-Q11. die Kühlung ist einfacher.
- Beim CPU-Kühler unbeding darauf achten wieviel Platz zur verfügung steht. In vielen Kleinen Gehäusen pasen keine Towerkühler rein. Da muss es dann ein Top-blow, oder ein Fertig-Wasserkühlung sein.
- Mein Netzteil reichen 500W auf der 12V-Schiene
- klär mal ob du mATX oder mITX brauchst. Letzteres bietet keine weiteren schnittstellen für erweiterungskarten als einen PCIe16x-Platz. eine zusätzliche soundkarte und dergleichen fällt dannn weg. dafür haben viele mITX-Board schon WLAN integriert.

Zuletzt bearbeitet:
@ DUNnet
Dir ist natürlich klar, dass das mit den 2 Grakas in der Zusammenstellung ein Versehen ist, da in das Q11 ja keine 2 Karten reinpassen, oder?;)

Davon abgesehen ist mir klar, dass die 6850 nur Mittelmaß ist, aber wenns klein werden soll, ist man in der Auswahl halt eingeschränkt.
Beim Mainboard hast du hingegen recht: Wenn man kein integriertes WLAN benötigt, kann man auch zum ASRock Z68M-ITX/HT greifen. Als CPU würde sich dann der Core i5 2500K anbieten.

EDIT: Eine GTX570 wär dann natürlich perfekt, wenn sie reinpasst...

Hier nochmal die aktualisierte Zusammenstellung --> LINK

Deutlich mehr Grafikleistung + Möglichkeit zu übertakten. Die GTX570 von EVGA ist nur 23cm lang und passt somit ins Q11. Falls nicht übertaktet wird, würde sich auch ein BeQuiet Stzraight Power E8 480W CM ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das lian li v354 (Micro-ATX) Platz für lange Grafikkarten und Sehr Compact gebaut, aber auch recht teuer.

Das Lian Li v354 (32L) ist mal eben doppelt so groß wie das PC-Q11 (16L). Das PC-Q08 liegt mit 23L dazwischen. Richtig klein wird es mit dem Pc-Q07 (11L) Da passt dann aber nur eine GTX560 rein.

Shaav schrieb:
- Beim CPU-Kühler unbeding darauf achten wieviel Platz zur verfügung steht. In vielen Kleinen Gehäusen pasen keine Towerkühler rein. Da muss es dann ein Top-blow, oder ein Fertig-Wasserkühlung sein.

Richtig, so passt z.B. der Mugen 3 aus der ersten Zusammenstellung auf keinen Fall in das PC-Q08B, weil das NT auf Höhe des Kühlers angebracht ist.

Die Problematik mit dem Sabertooth wurde ja schon angesprochen. Die gesamte Zusammenstellung passt also hinten und vorne nicht...

Wenn es klein sein soll, dann z.B. einen i5-2500k im PC-Q08B mit passendem NT auf Z68M-ITX mit einer HD6950. Das reicht locker aus für aktuelle und kommende Games. Dazu einen Alpenföhn Panorama (aktuelle Rev. auch für S.1155) oder Big Shuriken.

Ansonsten eben doch auf mATX gehen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW erstmals danke für die grosse Rückmeldung! <3
Ich weis, dass ich viel zu übertrieben "eingekauft2 habe, da der i5 ja praktisch gleich schnell ist wie der i7. Der Grund warum ich so übertrieben war ist dass ich den maximalpreis rausfinden wollte...

Also ich werde vermutlich das Gehäuse von Peter_Shaw wählen da mein wunsch Cube ja echt zu klein ist...>.<

Also ich fasse mal neu zusammen:

Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX
Intel Core i5-2500K
MoBo bin cih mir noch ned so sicher, sieht aber stark nach ASRock Z68M-ITX/HT aus...
Ram werde ich verutlich trotzdem min 12 GB Ram nehmen, da ich gerne bearbeite und das dann auch mein home PC wird.
Crucial M4 256 GB (128 Gb reichen mir ned...)
Wester Digital Caviar Black da ich schon eine 2TB habe...
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked Mit der habt ihr mich überedet ;D
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Passt kein Mugen oder Ninja in das Gehäuse?

LG

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn es klein sein soll, dann z.B. einen i5-2500k im PC-Q08B mit passendem NT auf Z68M-ITX mit einer HD6950. Das reicht locker aus für aktuelle und kommende Games. Dazu einen Alpenföhn Panorama (aktuelle Rev. auch für S.1155) oder Big Shuriken.

Da ist der CPU-Kühler das Problem. Der Big Shuriken wird zusammen mit der Grafikkarte nicht passen. Der Alpenföhn hat ähnlich große Ausmaße, da bezweifle ich auch, dass der passt.
Wird wohl ein Samuel 17 werden müssen.

In0cenT schrieb:
Also ich werde vermutlich das Gehäuse von Peter_Shaw wählen da mein wunsch Cube ja echt zu klein ist...>.<
Ist dein Wunschgehäuse ein Q08? Der Q11 ist doch noch kleiner als der Q08? Verwirrt mich gerade etwas :o

In0cenT schrieb:
Also ich fasse mal neu zusammen:

Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX
Intel Core i5-2500K
MoBo bin cih mir noch ned so sicher, sieht aber stark nach ASRock Z68M-ITX/HT aus...
Ram werde ich verutlich trotzdem min 12 GB Ram nehmen, da ich gerne bearbeite und das dann auch mein home PC wird.
Crucial M4 256 GB (128 Gb reichen mir ned...)
Wester Digital Caviar Black da ich schon eine 2TB habe...
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked Mit der habt ihr mich überedet ;D
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Passt kein Mugen oder Ninja in das Gehäuse?

12 GB? Mit einem 8GB und einem 4GB-Riegel?
Mugen oder Ninja passt definitiv nicht, schau dir doch mal Bilder vom Gehäusaufbau an. Generell musst du beim Kühler aufpassen, dass er nicht zu hoch ist und den PCIe Slot nicht verdeckt. Die Alternative ist so eine Corsair Fertig-Wasserkühlung. Die bekommst du im Q08 bestimmt unter. Im Q11 wäre das nicht so einfach.

EDIT: Rein von der Kühlung her käme ein Silverstone Sugo SG07 am besten mit leistungsfähiger Hardware zurecht. Da sitzt direkt über dem Mainboard ein großer 180mm Lüfter, der zusammen mit einem großen Top-Blow Kühler den gesamten Mainboardbereich kühl hält und der Platz für die Grafikkarte ist auch größer als beim Q11. Ist allerdings auch etwas teuer das Gehäuse. Hier der Computerbase-Test. Und es wäre vom Volumen sogar noch ein wenig kleiner als das Q11.

Zuletzt bearbeitet:
in PC-Q11 passt nur mITX. Daher sind mehr als 8GB RAM auch nicht möglich. Weiterhin hast du nur 9cm Platz zwischen Mainboard und Netzteil um dort einen Lüfter unter zu bringen. Da bietet sich fast ausnahmslos der Samuel 17 an mit passendem Lüfter.
Guck mal ob das Netzteil ganz normale Maße hat. sollte es überlänge haben, passt das auch nicht rein
Weiterhin sollte die 570HD reinpassen. wenn es wirklich so ein stromfresser werden soll, dann würde ich einen alternativen Kühler empfehlen, damit es nicht so laut wird. allerdings ist das mit etwas bastelarbeit verbunden (nicht nur Kühler montieren) In wieweit bist du bastelbegeistert? Kannst dir dafür ja mal den thread in meiner Signatur angucken ;)

Troublegum schrieb:
Da ist der CPU-Kühler das Problem. Der Big Shuriken wird zusammen mit der Grafikkarte nicht passen. Der Alpenföhn hat ähnlich große Ausmaße, da bezweifle ich auch, dass der passt.
Wird wohl ein Samuel 17 werden müssen.

Stimmt, bei ITX sitzt der CPU-Sockel meist anders als bei mATX, daher könnte es tatsächlich knapp werden...
Hab primär auf die Bauhöhe geachtet!

Zurück
Oben