Neuer Lap erkennt alte M.2 SSD nicht mehr

Can Nabis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
246
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen Laptop gekauft (ASUS TUF DASH F15 FX516-PR) und wollte da drin gerne meine alte SSD (Crucial MX300 M.2 SSD) betreiben, jedoch erkennt der Lap die alte SSD erst gar nicht. Ich habe schon verschiedene Einstellungen im BIOS ausprobiert (hier wird die SSD nicht erkannt), ein BIOS Update gemacht und alle Treiber in Windows aktualisiert, trotzdem ist es als wäre die SSD nicht im Lap eingebaut. Ich habe beide SSD Slots ausprobiert, es wird immer nur die SSD erkannt die beim Kauf dabei war (wenn ich diese ausbaue dann startet er nur ins Bios in dem ich die andere SSD nicht finde).

Ich hoffe ihr habt noch Ideen?

Vielen lieben Dank!
 
Es ist eine SSD mit SATA-Anschluss in M.2 Form. Dein Notebook unterstützt wohl nur NVMe-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can Nabis
Deine alte SSD ist eine SATA SSD, trotz M.2 Bauweise. Beim neuen Laptop wird nur NVMe in Verbindung mit dem M.2 Slot erwähnt. Gut möglich, dass der nicht mit SATA M.2 SSDs umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can Nabis
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfte die MX300 eine S-ATA Schnittstelle haben, während neue Laptops nur Nvme unterstützen.

Die sind untereinander nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can Nabis
Oh achso ich wusste gar nicht dass es da solch einen Unterschied gibt...dann weiß ich Bescheid und muss es nicht weiter versuchen. Vielen Dank! :)
 
Vielen Dank euch allen nochmal. Schade dass ich die alte SSD dann nicht mehr verwenden kann, nach Stunden langem probieren bin ich euch aber dankbar, dass ich nun Gewissheit habe.
 
Kauf Dir zur SSD ein passendes Gehaeuse und verwende die MX300 als externen Datentraeger. @Can Nabis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Can Nabis
Zurück
Oben