neuer Laptop, 1TB, 8 Kerne

Warum sollte das HP deiner Meinung nach besser sein?

Das Thinkpad ist eine Einstiegsserie der Business Klasse
Das HP Pavilion ist eine Einstiegsserie der Consumer Klasse.

Consumer Laptops sind tendenziell eher darauf ausgelegt so billig wie möglich zu sien. Business Laptops sind eher darauf ausgelegt länger zu leben.

HP Pavilions sind meistens grausam auseinander zu nehmen, zu dem konkreten Modell finde ich spontan gerade nichts. Besser als beim Thinkpad ist es ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das HP hat 1 TB SSD + 16 GB RAM für 799 €

Das Lenovo Thinkpad kostet bei 1,5 TB SSD + 16 GB RAM 856 Euro.

Ich dachte die beiden Laptops sind ansonsten beide gleich gut?

Wenn ich jetzt auf beiden Laptops eine Benchmark laufen laufen lassen würde, dann wäre das Lenovo Thinkpad also schneller?

Laptops bestehen aus weit mehr als CPU/SSD/RAM oder einem Benchmarkbalken.

Lies mal
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-laptop.1827067/
(auch wenn die konkreten Empfehlungen leider etwas veraltet sind, aber des grundsätzlichen wegens)
kurz gesagt: es besteht beim Lenovo eine gewisse höhere Wahrscheinlichkeit auf ein längeres Leben als beim HP Pavilion.

Leider gibts zur aktuellen Inkarnation des HP Pavilions keinen ausführlichen notebookcheck Test.
In der Vergangenheit war es aber öfter mal so, dass eine CPU X in den Lenovos schneller war als die gleiche CPU X in einem HP. (hat was mit Energie und Kühlmanagement zu tun wie schnell eine CPU tatsächlich ist)

Oder anders ausgedrückt: es hat schon einen grund warum @ghecko das Thinkpad empfohlen hat und nicht das HP. ;)

Aber wenn dir der HP besser gefällt... nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
mistral7 schrieb:
In dem verlinkten Video sieht man ja, wie das Aufrschauben des Laptops funktioniert.
Hab ich 2 mal bei exakt diesem Modell gemacht. Nichts dabei kaputt zu machen wenn man das noch nie gemacht hat ist nicht einfach.
Aber gut:
https://store.ifixit.de/products/essential-electronics-toolkit
Ich bin mir gerade gar nicht sicher wie es mit der Garantie ist wenn du das Ding selbst zerlegst, aber ich würde das zwecks Gewährleistung von deren Techniker machen lassen...
mistral7 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. So ein ähnliches Ding haben meine Eltern mal gegen meinem Rat meiner Schwester besorgt, durfte ich auch zerlegen. Werd ich nie wieder tun. Und wenn die auf meinem Thinkpad schreibt kommen ihr fast die Tränen, weil die Tastatur so viel besser ist. Das Display vom HP ist ebenfalls ziemlich mies.

Aber wenn du meinst, kauf es halt.
mistral7 schrieb:
Ich weiß, ich nerve ein bisschen
Kann sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und species_0001
Danke.

Ich würde dann wohl doch diesen Laptop kaufen:
https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html

Die 1 TB SSD Festplatte würde ich lieber selber einbauen. Dazu hätte ich noch eine blöde Frage:

In dem Video sehe ich nirgends den freien Slot / den freien Platz, wo ich die 1TB SSD einbauen muss. Könnt ihr mir kurz zeigen, wo genau ich die SSD reinstecken muss? Da muss ja irgendwo ein großer freier Platz für die 1 TB SSD sein, die ich mir einfach bei Amazon bestellen würde.

Bildschirmfoto_2021-12-29_13-36-23.png

Haben die sogar extra angemalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ah super Danke.
Jetzt sehe ich es auch :)

Könntet ihr noch den Link zum Kauf einer 1TB oder 1,5 TB SSD mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis geben, damit ich ich die bestellen und in diesen Lenovo Laptop einbauen kann?

Hallo,

auch wenn ich Eigeninitiative begrüße, so würde ich doch wirklich zum Einbau durch den Shop raten. Geld sparen ist nicht immer die Königslösung, manchmal ist es erheblich lohnender Zeit und Nerven zu sparen und das jemanden machen zu lassen der das täglich macht und sich gut auskennt. Und das wäre dann auch das zweite Stichwort: Wenn du trotz Bild fragen musst wo die SSD hingehört, dann solltest du kein Notebookgehäuse öffnen. Im Video sieht das unheimlich einfach aus, weil jemand das Video erstellt hat der schon oft Gehäuse auseinandergenommen hat. Wenn du richtig viel Pech hast machst du dir etwas kaputt. Dann sind Zeit, Nerven UND Geld dahin. Oder dein Neugerät hat einen Makel, den du dann garantiert immer im Hinterkopf hast. Ich selber habe schon sehr viele PCs zusammengeschraubt, aber auch schon sehr beim Auseinandernehmen von Notebooks geflucht und Haltenasen abgebrochen. Weil ich dachte ich könnte das.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Das HP Pavilion ist eine Einstiegsserie der Consumer Klasse.
Genau. Bei Campuspoint gibt es aber auch immer Angebote der HP Probook und Elitebook Serie, das sind die Business Serien. Zumindest bei der G5 Serie hatte HP noch eine Wartungsklappe, mit der man bequem an SSD und RAM dran kam.
mistral7 schrieb:
Ich dachte mit diesem Werkzeug ist es nicht mehr so schwer, den Laptop zu öffnen?:
Nein ist es nicht, aber die Chance etwas kaputt zu machen liegt bei ca. 20%, wenn man keine Übung hat. Und selbst mit Übung ist es nicht garantiert.
A39BC7CC-45CF-4C27-92EE-CA58075F6DE3.jpeg
Der Riß zwischen T und G stammt von einem offiziellen HP Wartungstechniker, der im Rahmen des Vor-Ort Service das Mainboard getauscht hat.

Damit komme ich gleich zum nächsten Punkt: Das Foto ist vom HP Probook 430G5 meiner Tochter, das Mainboard musste getauscht werden, weil die USB-C/DP Schnittstelle kaputt war. War kein Problem dank 3 Jahr Vor-Ort Service mit Studenten Rabatt ebenfalls bei Campuspoint. Meine Erfahrung mit Notebooks, auch mit Dell Business Geräten bei uns in der Firma: Die Wahrscheinlichkeit, das etwas kaputt geht, ist relativ groß.
Und im Studium ist man heute meist auf einen funktionierenden Computer angewiesen, Hausaufgaben müssen in der Regel elektronisch per Moodle o.ä. hochgeladen werden.

Also tue Dir einen Gefallen und kaufe ein Gerät mit Vor-Ort Service und versuch‘ nicht selber dran rum zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, es gibt ja nicht nur diesen einen Shop. Einfach mal die Modellnummer 20yhs00a00 googeln ;)
Das ergibt unzählige Shops mit Lenovo campusmodellen. Die gehe ich jetzt nicht für dich alle durch. Vielleicht ist da ja noch was lieferbares dabei. oder eine andere Kopnfiguration davon, oder auf dem sonstigen freien Markt abseits der Campusmodelle
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html

Bisschen Eigenrecherche hast du als Student doch gelernt, oder? ;)

Davon abgesehen sind 4-8 Wochen Lieferzeit derzeit zumindest nicht gänzlich ungewöhnlich. Und 759€ sind doch immernoch super. Die Laptop Preise steigen und steigen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
species_0001 schrieb:
Davon abgesehen sind 4-8 Wochen Lieferzeit derzeit zumindest nicht gänzlich ungewöhnlich. Und 759€ sind doch immernoch super. Die Laptop Preise steigen und steigen
Eben. Im gleichen Shop kostet ein grob vergleichbares Modell von HP https://www.campuspoint.de/hp-campus-pavilion-15-eh1078ng.html auch 759EUR mit Gutscheincode. Also wenn es schnell gehen muss, den, oder eben auf den Lenovo warten. Wenn zu teuer, eben auf einen Ryzen 5 gehen.

Display ist deutlich (!) schlechter mit 60% sRGB statt 100%, und 250 cd/m² statt 300.
Verarbeitung ist auch ne Ecke schlechter.
Tastatur wird auch schlechter sein, zumal alle Tasten auch deutlich schlechter erkennbar sind da kein Kontrast (silberne Tasten + helle Beleuchtung. Je nach Lichtsituation wirst du kaum erkennen welche Taste das ist).

Da würde ich lieber 4 Wochen aufs E15 G3 warten.

Deswegen schrieb ich ja „grob vergleichbar“, einfach um den Preis einzuordnen.
Bezüglich der silbernen Tasten bei der Pavillon Serie stimme ich Dir aus eigener Erfahrung zu: In hell beleuchteten Räumen macht die Tastatur-Beleuchtung die Tasten schlechter lesbar, weswegen man sie dann abschalten sollte.
Ansonsten finde ich die Tastatur meines privaten HP Pavillon besser als die meines Dell Lattitude von der Firma. Aber Tastaturen sind eine eher subjektive Sache.
Aber den Pavillons merkt man schon an manchen Ecken an, dass sie die günstige HP Serie sind. Ich habe auch nur einen, weil der Mediamarkt den zu einem so günstigen Aktionspreis hatte, das ich ihn spontan gekauft habe. Ist ein Pavillon x360 14 Zoll, war in 2018, und im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben