Neuer Laptop bis 1000,-

• Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcc123

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat, Surfe hauptsächlich damit und schaue Videos und Lifestream.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15/16 Zoll ohne PWM und halbwegs Farbtreue und bevorzugt 16 : 9 für Filme und Videos

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…eher 2.rangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11 sollte installiert sein ab Werk

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…dunkle Farbe Scharz oder Grau, gute Verarbeitung für etwas Langlebigkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Halbwegs guter Ton und Display ohne PWM, 16 GB RAM und leiser Lüfter, schön wäre Stromanschluss und 2x USB auf der rechten Seite

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000,- kein gebrauchtes Gerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was wird mit dem Gerät gemacht? Vlt sollte Du die Anforderungen noch am überarbeiten.

Hallo,

Eigentlich weiß ich schon ganz gut was ich will, HP Elite 650 G10 wäre super wenn es den in schwarz oder dunklere Farbe gäbe wäre ich schon glücklich.

Ich hab nur nichts vergleichbares in dunkler Farbe gefunden.

Surfe hauptsächlich damit und schaue Videos und Lifestream, also keine großen Sachen, deshalb auch bevorzugt 16 : 9 Format.

Danke für Eure Hilfe
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
noch am überarbeiten.
siehe unten, so schnell war ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Das macht alles auch ein 300€ refurbished Gerät problemlos.
naja die sind aber nicht leise und meist mit PWM und eher nicht so langlebig. Sollte schon was neues sein, kauft man ja nicht jeden Tag. Bin ansonsten offen für Vorschläge ;)

Wie mobil muss es den sein?
Willst du dir wirklich 16/17 Zoll antun für Videos und dafür auch noch so viel Geld ausgeben?
Wie wär’s mit nem Beamer oder nen Tv auf Rädern, beides ist mobil.

Zumindest befindet Streamingwiedergabe sind die meisten gebrauchten Notebooks leise.

Was meinst du eigentlich mit PWM?
Ich hap Lappies die 20 Jahre alt sind und noch laufen...
Von den Specs reicht der verlinkte ja. Klar können die auch leise sein.

Ist ja noch schlimmer, du brauchst ja scheinbar nur ein Videoabspielgerät.

Gigaherz schrieb:
Was meinst du eigentlich mit PWM?
Die Pulsweitenmodulation (PWM) ist eine einfache Methode zur Steuerung der Bildschirmhelligkeit. Wenn Sie die Helligkeit verringern, wird die Lichtintensität der Hintergrundbeleuchtung nicht verringert, sondern von der Elektronik mit einer für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Frequenz aus- und eingeschaltet.

Ist auf Dauer nicht gut für die Augen kann zu Kopfschmerzen führen.

Ja ich suche was Win11 kann.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
du brauchst ja scheinbar nur ein Videoabspielgerät.
nein ich mache damit auch Dinge für die man einen PC braucht
species_0001 schrieb:
die haben nur AMD drin oder? Suche eher so Intel z.Bp. i5
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
du brauchst ja scheinbar nur ein Videoabspielgerät.
nein ich mache damit auch dinge für die man einen PC braucht

Inzwischen gibt es alle für den Fall vergleichbaren Business Serien von den 3 großen jeweils in Intel und AMD

Was spricht gegen AMD?

Dell
Dell Pro 16 = HP Probook 46X bzw. neu HP Elite 4 = Lenovo E16
Dell Pro 16 Plus = HP Elitebook 66X bzw neu Elite 6 = Lenovo L16

Gigaherz schrieb:
Das macht alles auch ein 300€ refurbished Gerät
naja video und stream ... also anständiges display. dann lieber auch das budget investieren, auch wenns kein OLED gibt für die preiskategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
lazsniper schrieb:
auch wenns kein OLED
Ja die Oled haben fast alle PWM. Ich habe aktuell einen HP Elite 840 G2 und läuft bis heute Top, schafft eben nur kein Win11 und der ist 10 Jahre alt hat also sein Geld verdient, deshalb darf es was neues sein und auch qualitativ wieder in diese Richtung gehen. ;)

Würde mir einen MiniPC holen, wenn das so wie du sagst hauptsächlich stationär steht.

https://www.mydealz.de/deals/gmktec...-6e-usb4-dp-hdmi-je-4k-at-60hz-2x-lan-2609073
Oder hier noch andere Alternativen:
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&hlo...0&v=e&hloc=at&sort=t&bl1_id=30&xf=450_Mini-PC

Hier kannst du dir Monitore aussuchen (soweit ich weiß laufen die meisten Monitore per PWM, die Technik wurde aber besser und sollten alle flickerfree sein, ansonsten bei Monitoren für Officebetrieb gucken):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_15~11940_17.3
Oder auch portable Monitore:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_15~11940_17.3~19511_portabel

Dazu noch eine Maus/Tastatur Kombi:
https://geizhals.de/?cat=kbdesk&xf=10022_Maus~10022_Tastatur~10023_kabellos

species_0001 schrieb:
durch den Zugewinn in der Höhe.
da hab ich dann meistens schwarzen Balken bei Stream ;) Ja ist ok die neuen gehn eben in diese Richtung wegen Officeaufgaben ;) Mir gefallen die Lenovo ganz gut, auch gute Lautsprecher, schon gutes Gerät. Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Würde mir einen MiniPC holen,
Ja ne bischen unterwegs bin ich dann doch, bin nur immer nah an einer Stromquelle und benutze ihn oft aber nicht nur zuhause. Trotzdem Danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
mcc123 schrieb:
Ja die Oled haben fast alle PWM
sicher? ich weiß nicht wie das bei den kleinen screens ist, die "normalen" oled pc schirme haben das nicht, bzw. flackert da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben