Neuer Laptop für meine Mutter

Schundmaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe den Auftrag, einen neuen Laptop für meine Mutter zu finden. Ich hab ihr vor 2 Jahren meinen alten Laptop geschenkt, den sie aber jetzt erfolgreich gehimmelt hat. :D Ich gebe ihre Antworten zu den Fragen mal sinngemäß weiter.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Serien streamen und Fotos anschauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13", würde jetzt mal eher zu 15 tendieren, weil ohnehin stationär.
Touchscreen oder besondere Anforderungen an das Display nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja, mit Windows. Sie hat den Wunsch geäußert, mal Apple auszuprobieren, aber ich glaube das ist aus Preisgründen schon nicht sinnvoll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Glaube Design ist relativ.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Garantie wäre wahrscheinlich gut, wie läuft das z.B. ab bei gebrauchten?
Wohne am anderen Ende von Deutschland, kann mich also nicht andauernd um das Notebook kümmern ;)
Studentenangebote wären möglich, da mein Bruder noch eingeschrieben ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 €. Gebrauchtkauf ist in Ordnung, wenn eine Art von Garantie gegeben ist.
Weniger darf es natürlich gern sein

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Bin selbst leider gar nicht mehr in der Materie, schon gar nicht bei Notebooks.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Schundmaster
Schau mal bei Lapstore durch die gebrauchten Thinkpads. Im Zweifel nen T430/T530 bzw T450/T550 sollte bei dem Budget sein sein. Falls noch keine SSD vorhanden, kannst du die schnell nachrüsten.

• Gefällt mir
Auf ebay von Privat würde ich nix kaufen. Aber refurbished Laptops, häufig Leasing Rückläufer von Pearl oder Lapstore sind meist richtig gut. Und du bekommst 1 Jahr Garantie von denen, teilweise wird der Akku erneuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schundmaster und kamanu
schade, bis gestern zum großen Black-irgendwas wäre manches günstiger gewesen.
reicht das Geld für:
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky72es-abd-a1741654.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks001jge-a1753960.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html
?

Ansonsten passen Gebrauchte
Lenovo T550, z.b. der
HP Elitebook 850 G2, z.b. der
Dell Latitude 5550
Fujitsu E755
gut ins Budget.
Händler für gebrauchte Laptops gibts unzählige.
Auf hochauflösendes Display, SSD, 8GB RAM und guten Zustand achten. Herstellergarantie gibts keine, es ist dann Händlergewährleistung, die lässt sich oftmals auf 2-3 Jahre erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schundmaster und chris_2401
Ich habe meiner Mutter ein iPad gegeben.
Das klappt sehr gut zum Surfen, Serien glotzen und Fotos gucken.
Vor allem ist es sehr wartungsarm. Das ist Windows10 mittlerweile aber auch.

• Gefällt mir
Ein refurb vom Händler mit besserem FHD Bildschirm sollte es bei den Anforderungen schon sein. Die billigen Neugeräte haben leider oft auch relativ schlechte Bildschirme. Für 600€ bekommst du so deutlich bessere.

Ein Tablet mit Android und 16:10 wäre für Multimedia auch nicht schlecht. Da sehen 4:3 Inhalte besser aus und die Bildschirme sind heller. Da ist ja für den Preis auch was Gutes drin. Der Bildschirm ist ja insgesamt das wichtigste.

• Gefällt mir
Schonmal vielen Dank an alle Antworten!

Ich glaube, mit einem Laptop ist die Gute besser bedient, allein schon wegen Emails schreiben usw. Mein alter Laptop war ein Acer Aspire; die Verarbeitung war generell schon i.O., aber ich hatte das Gefühl, der Laptop "altert" einfach extrem - was ich bei Desktop-PC's oder hochwertigen Laptops nie hatte.

Ich würde jetzt mal in die Richtung gebrauchter Lenovo T550 gehen, die findet man für knapp 600. Irgendwelche Einwände?

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und species_0001
Keine Einwände von meiner Seite.

Aber eine Frage.

-erfolgreich gehimmelt hat-

Was darf ich darunter verstehen?

Das weiß ich auch noch nicht, werde mir das Gerät über Weihnachten mal anschauen, eventuell lässt sich für mich noch was retten.

Was ich von ihr weiß: Laufend Abstürze, Bildfehler, Bildschirm wird einfach schwarz.

Ich hatte damals schon öfter Probleme mit ner zu heißen Grafikkarte, eventuell hat die sich verabschiedet.

Schundmaster schrieb:
Meeeh, OK, das sieht wirklich "gehimmelt" aus, Reparatur unmöglich. Hatte auch die Hoffnung, vielleicht einfach nur Windows Schrott, aber das sieht nach Grafikkarte oder Bildschirm aus.

Ich kann mich nach Weihnachten nochmal melden, ob ich was retten konnte, wenn's euch interessiert :D

Ja.

Würde mich echt mal interessieren was da jetzt zu Manitou gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Bin überzeugter Gebraucht-Business-Laptop Käufer. Habe schon ein paar Geräten über ESM-Computer gekauft, die alle fast wie neu aussahen. Bis Freitag haben die bis zu 30% reduziert. Das T550 haben sie nicht, dafür eine Auswahl an T540 ThinkPads und alle mit Win7 Pro, das man noch auf Win10 Updaten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Für 579€ zzgl. Versand gibt es als Neuware das Lenovo ThinkPad E485 oder E585 in der Campus-Version (für Schüler/Studenten/Lehrer):

https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20kus02700-campus-schwarz.html
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e485-20kuctolp0-campus-schwarz.html

Allerdings ist da keine Windows-Lizenz dabei, ggf. bekommst du die von dem alten Laptop transferiert, oder über einen Microsoft Imagine (ehemals Dreamspark/MSDNAA) Zugang deines Bruders.

Ansonsten extra besorgen oder die Varianten mit Windows-Lizenz für 625-628€ nehmen.

Zurück
Oben