Schundmaster
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich habe den Auftrag, einen neuen Laptop für meine Mutter zu finden. Ich hab ihr vor 2 Jahren meinen alten Laptop geschenkt, den sie aber jetzt erfolgreich gehimmelt hat.
Ich gebe ihre Antworten zu den Fragen mal sinngemäß weiter.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Serien streamen und Fotos anschauen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13", würde jetzt mal eher zu 15 tendieren, weil ohnehin stationär.
Touchscreen oder besondere Anforderungen an das Display nicht benötigt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja, mit Windows. Sie hat den Wunsch geäußert, mal Apple auszuprobieren, aber ich glaube das ist aus Preisgründen schon nicht sinnvoll.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Glaube Design ist relativ.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Garantie wäre wahrscheinlich gut, wie läuft das z.B. ab bei gebrauchten?
Wohne am anderen Ende von Deutschland, kann mich also nicht andauernd um das Notebook kümmern
Studentenangebote wären möglich, da mein Bruder noch eingeschrieben ist.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 €. Gebrauchtkauf ist in Ordnung, wenn eine Art von Garantie gegeben ist.
Weniger darf es natürlich gern sein
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Bin selbst leider gar nicht mehr in der Materie, schon gar nicht bei Notebooks.
Gruß
Ich habe den Auftrag, einen neuen Laptop für meine Mutter zu finden. Ich hab ihr vor 2 Jahren meinen alten Laptop geschenkt, den sie aber jetzt erfolgreich gehimmelt hat.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Serien streamen und Fotos anschauen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13", würde jetzt mal eher zu 15 tendieren, weil ohnehin stationär.
Touchscreen oder besondere Anforderungen an das Display nicht benötigt.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja, mit Windows. Sie hat den Wunsch geäußert, mal Apple auszuprobieren, aber ich glaube das ist aus Preisgründen schon nicht sinnvoll.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Glaube Design ist relativ.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Garantie wäre wahrscheinlich gut, wie läuft das z.B. ab bei gebrauchten?
Wohne am anderen Ende von Deutschland, kann mich also nicht andauernd um das Notebook kümmern
Studentenangebote wären möglich, da mein Bruder noch eingeschrieben ist.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 600 €. Gebrauchtkauf ist in Ordnung, wenn eine Art von Garantie gegeben ist.
Weniger darf es natürlich gern sein
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Bin selbst leider gar nicht mehr in der Materie, schon gar nicht bei Notebooks.
Gruß