Neuer Laptop für Office/Bilder/Internet

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
366
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, außer Browserspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da es sich um eine ältere Frau (65 Jahre) handelt, sollten es 15 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann das auch extra kaufen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal, sollte nat. langlebig sein und nicht in 2 Jahren kaputt gehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung wäre toll

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
kein Gebrauchtkauf, Preis so ca. 500 - 600 Euro

Habe schon einmal bei Geizhals geschaut: Vergleich Was haltet ihr davon?

Gekauft werden soll diese Woche!
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Lord_Dragon Warum 17''? Ist der nicht ein wenig zu groß?

Das Inspiron 5515 sieht bis jetzt am besten aus.

Ich frage meine Schwiegermutter, ob sie einen größeren Laptop möchte oder ob ihr 15'' reichen.
 
Ganz einfach, es ist deutlich angenehmer für die Augen. Ist bereits eine Sehschwäche bekannt, so kann hier bereits durch leichte Vergrößerung Abhilfe geschaffen werden, ohne das unübersichtlich wird.

Hast du schonmal längere zeit auf einen kleinen Bildschirm geschaut? Selbst wenn du 1 oder 2h ununterbrochen auf dein Handy schaust, merkst du das bereits.
 
Die gewünschte Größe ist natürlich auch eine persönliche Geschmackssache die ihr selbst entscheiden müsst.

Aber... wenn du schreibst stationär. Ist damit gemeint, dass er auf seinem festen Platz auf nem Schreibtisch steht und nie bewegt wird? Oder soll das Gerät in der Wohnung mobil sein (Schreibtisch - Couch, etc)?
Wenn es ersteres ist und das Gerät nie bewegt wird - warum einen Laptop? man könnte mit einem Monitor + Mini PC für ähnliches Geld einen schick aufgeräumten Schreibtisch mit noch größerem Monitor hinbekommen.
 
Wenn das Laptop sowieso stationär genutzt wird warum dann nicht ein kleineres 14" kaufen und dazu einen größeren stationären Monitor? (oder eben gleich einen mini-pc?)

Es gibt diese Woche bei Amazon super Angebote für 14" Laptops wie bspw. den

Wenn du bspw. den Dell für 499€ und einen günstigen IPS Monitor (ist momentan ebenfalls im Angebot) nimmst hat die Dame weitaus mehr "Real estate" auf dem Display als nur mit einem Laptop.

Wäre das keine Option?

 
Ich habe mit meiner Schwiegermutter gesprochen! Sie möchte unbedingt einen 15 Zoll Laptop! Ich habe ihr das auch erklärt, dass 17 Zoll besser sind, aber sie bleibt bei 15. Auch einen Mini-PC möchte sie nicht. Na ja, da ist nichts zu machen!
Ich werde wahrscheinlich den Dell Inspiron 15 5515 nehmen, auch wenn er ein wenig teuer ist als gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lenny_HAL schrieb:
Ich habe mit meiner Schwiegermutter gesprochen! Sie möchte unbedingt einen 15 Zoll Laptop! Ich habe ihr das auch erklärt, dass 17 Zoll besser sind, aber sie bleibt bei 15. Auch einen Mini-PC möchte sie nicht. Na ja, da ist nichts zu machen!
Ich werde wahrscheinlich den Dell Inspiron 15 5515 nehmen, auch wenn er ein wenig teuer ist als gewünscht.
Wenn ich doch einen 17er nehmen würde, welchen um die 600 Euro wäre okay? Link
 
Warum gerade den und keinen mit AMD Prozessor?
 
AMD oder Intel ist für den genannten Fall völlig wurscht.
Letztenendes wegen dem hellerem Display und der Nähe zu den gewünschten 600€
Aus deiner 3er Auswahl würde ich das Ideapad für 699€ nehmen. als zweites den günstigere HP für 619. den HP für 699€ finde ich nicht so prickelnd, ich bevorzuge lieber eine große SSD statt kleine SSD+HDD. Wobei das auch Geschmackssache ist, wie man die Daten halten will.
Und wenn wir jetzt noch bis 750€ gehen können würde ich in der Tat
https://geizhals.de/medion-akoya-s17405-30031327-a2584098.html?hloc=de
nehmen.
Immerhin Alu Gehäuse statt billigstem Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Euro ist dann doch ein wenig zu viel, da meine Schwiegermutter nur geringe Anforderungen an den Laptop hat.

Edit:
Habe das IdeaPad 3 17 gekauft und eingerichtet! Meine Schwiegermutter ist begeistert, einziges Manko ist, der Laptop hat kein Netzwerkanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben