Neuer Laptop gesucht

Samson3000

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich suche einen neuen Laptop und habe über Freunde diese Seite empfohlen bekommen:

Computerfuchs.eu

Ich wollte euch mal fragen ob die Laptops wirklich gut sind. Falls ja würde ich darüber am Blackfriday nach Laptops gucken!

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.

Grüße Samson3000
 
wo fragebogen so keien hilfe möglich
 
Hallo, ich wollte eigentlich nur eine Rückmeldung zu Website haben, falls man die Ergebnisse komplett vergessen kann! Vielleicht habe ich auch im falschen unter Forum gepostet.

Ich fülle jetzt aber den Fragebogen aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Stationär und selten mitnehmen, kein Convertible!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad.

CS2 aber auch anspruchsvolle Titel wie Cyberpunk oder das neue Cities Skyline.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 15 und 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Braucht nicht so lange sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Min. 512GB und beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500-2000€ wenn das Angebot sehr gut ist auf etwas mehr!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Samson
 
Das ist doch bloß eine Seite für die Findung eines geeigneten laptops.

Was den Laptop angeht, so schau dir mal die Lenovo Legion Geräte an. Ansonsten XMG oder Mifcom.
 
Nochneuhier schrieb:
Das ist doch bloß eine Seite für die Findung eines geeigneten laptops.

Was den Laptop angeht, so schau dir mal die Lenovo Legion Geräte an. Ansonsten XMG oder Mifcom.
Mir ging es nur um eine zweite Meinung zu den Ergebnissen! Auf der Website werden ja auch Lenovo Legion und XMG Geräte angezeigt.
Wenn die Ergebnisse gut sind, kann ich ja bis zum Blackfriday immer mal wieder reinschauen und schnell zuschlagen bei guten Angeboten…
 
Du suchst also einen High End Gaminglaptop. Denn gerade Cities verschlingt alles an Hardware was es derzeit zu kaufen gibt
https://www.computerbase.de/2023-10/cities-skylines-2-benchmark-test/
Bedenke beim Lesen des Tests, dass es dabei um Desktop Hardware geht. Laptop Hardware ist allgemein schwächer.
Da es tendenziell etwas besser auf AMD läuft, würde ich daher einen der wenigen AMD only Laptops vorschlagen:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=10929_Windows~11294_05+12+-+RX+6700M~11294_05+12+-+RX+6800M~11294_05+12+-+RX+6850M+XT~15313_beleuchtet~8149_zzx~8150_AMD
 
Die Seite an sich ist "ganz nett", aber im Prinzip nehmen die nur die Idealo-Filter und verbasteln das Auswählen von Filtern zu Fragen mit Auswahlmöglichkeiten (Wie groß soll dein Gerät sein? Antwort: 14 Zoll -> Filter auf 14 Zoll gesetzt). Dann scheinen die Ergebnisse drastisch reduziert zu werden, sodass bei 3-5 Filtern, nicht immer noch hunderte Geräte angezeigt werden. Nach welchen Kriterien diese Reduktion erfolgt, konnte ich in 10 Minuten ausprobieren nicht erkennen.

Sie machen also das gleiche wie wir hier, nur Antworten dir hier Menschen in ihrer Freizeit. Inklusive deren Fehler, aber da wir viele Menschen sind auch mit der Möglichkeit korrigiert zu werden. Dort haben 1-2 Menschen (es wird von zwei Gründern gesprochen, einer mit technischer Expertise) die Ergebnisse vorgefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo, Hans_Dampfer und species_0001
Hallo, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

@species_0001 ich habe mir den Bericht durchgelesen, auch wenn AMD bei dem Spiel bevorzugt wird würde ich gerne auf die neuste RTX Variante setzten um alle spiele gut abzudecken.
Die von Dir vorgeschlagen Laptops beinhalten alle veraltete CPUs im Vergleich zu den Laptops von der Website. Ich denke mal das die somit ganz gut Ergebnisse liefern! Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen.

@Model danke für das Eingehen auf meine Hauptfrage! Ich denke mittlerweile auch, das die Ergebnisse ganz gut sind und man relativ wenig falsch machen kann.

Über weitere Rückmeldungen/Einschätzungen würde ich mich freuen.

Vg Samson
 
nunja, es ist korrekt, dass ein R9 5900HX schon ein paar Tage alt ist, auch die 6000er Ryzens ist nicht mehr brandneu. Im Ergebnis liefern sie Rechenleistung auf Augenhöhe auch der aktuellsten 12000er und 13000er Intel CPUs ab. Und die Intel CPUs erkaufen sich die marginale Mehrleistung durch brachialen (Mehr)Stromverbrauch unter Volllast und Benchmarkszenaios.

Wenn wir jetzt noch thematisch dazu nehmen, dass die reale Rechenleistung von CPUs in Laptops so eklatant vom verbauten Kühlsystem und konfigurierter Stromversorgung durch den Laptop Hersteller abhängt, dass die gleiche CPU in Laptop A signifikant schneller sein kann als die gleiche CPU in Laptop B.... ;)

Und so kann auch ein älterer R5 aus Laptop A schneller sein als ein neuer i7 in Laptop B, falls Hersteller A den R5 richtig gut rennen lässt und Hersteller B den i7 kaputt konfiguriert hat. oder umgedreht, oder jegliche beliebige andere Kombination.

Insofern kann man bei Kauf nach Datenblatt doch relativ viel falsch machen. ;)

Und ne Seite die ausschließlich nach Datenblatt und ohne Kontexte automatisiert Empfehlungen ausspuckt. Nungut.

Aber zur weiteren Orientierung, bitteschön
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

und
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Laptops.91065.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Samson3000 schrieb:
Die von Dir vorgeschlagen Laptops beinhalten alle veraltete CPUs im Vergleich zu den Laptops von der Website. Ich denke mal das die somit ganz gut Ergebnisse liefern! Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
Möchtest du jetzt noch eine detaillierte Kaufberatung zum einem Gaming-Laptop für CS-II im genannten Budget?
Samson3000 schrieb:
@Model danke für das Eingehen auf meine Hauptfrage! Ich denke mittlerweile auch, das die Ergebnisse ganz gut sind und man relativ wenig falsch machen kann.
Sehe ich nicht so.

1) Gegenüber als unerfahrener Nutzer einfach selber zu googlen ist die Lösung sehr viel besser, ja.
2) Gegenüber der Beratung in einem Laden, ist die Lösung tendenziell besser, weil es Glückssache ist, ob man an Verkaufende gerät, die a) (k)eine Ahnung haben oder b) verzerrt beraten, weil sie ja primär verkaufen wollen/sollen.
3) Gegenüber der Beratung in einem Forum wie dieses ist die Lösung zwar schneller, aber deutlich ungenauer und natürlich nicht in der Lage irgendwie auf mögliche persönliche Präferenzen einzugehen oder Dinge wie verlöteten Ram, GPU-TGP, Docking-Fähigkeiten, Budget-Abwägungen (z.B. ältere CPU, dafür stärkere GPU ist oft sinnvoll in Gaming-Laptops), usw.
4) Gegenüber Beratung aus dem Familien-, Freunden-, Bekanntenkreis ist es Glückssache, ob die Person(en) dort Ahnung haben oder nicht.
5) Gegenüber der Nutzung der direkten Filter von Idealo ist die Lösung bequemer, aber natürlich auch ungenauer und vor allem intransparenter, weil unklar ist, wie die Kürzungen der Filter-Listen zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Zurück
Oben