neuer Laptop notwendig?

Smily schrieb:
Perfect! Danke

da steht: Stil: Frustration free packaging.
Was bedeutet das?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wäre eine Möglichkeit...Für leicht mehr Geld gibt es aber bessere Alternativen wie Smily gezeigt hat.
Ich habe mal bei Notebookcheck geguckt und es scheint keinen freuen M2 Slot zu geben....eine SSD für das M2 Format ist also nicht möglich.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-U31-70-80M5003EGE-Notebook.158224.0.html

Die SSD ersetzt dann leider die HDD da musst du gucken wie viel Speicherplatz du brauchst.

Danke fürs checken!
kann ich dann gar keine ssd installieren?
Sorry, kenne mich nicht so gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer1234 schrieb:
kann ich dann gar keine ssd installieren?
Sorry, kenne mich nicht so gut aus
Doch, aber du musst dann auf die HDD die verbaut ist verzichten.

Mein Laptop hatte auch eine HDD und keine SSD, aber es gab einen freien Slot für eine M2 SSD(einach mal googlen)....da muss man noch darauf achten, ob der Anschluss für Sata oder PCIe ausgelegt ist, und dann konnte ich die SSD zusätzlich einbauen.

Bei dir müsstest du die HDD ausbauen und an ihre Position die SSD setzen.
Das ist natürlich suboptimal.

Aus meiner Sicht lohnt es sich trotzdem, aber wenn du dich nicht an den Umbau traust, kann ich verstehen.
Für uns Fans ist das keine große Sache....wenn du Anfänger bist, suchst du dir eventuell Hilfe oder guckst zumindest mal ein disassambly Video auf Youtube.
 
Baal Netbeck schrieb:
Doch, aber du musst dann auf die HDD die verbaut ist verzichten.

Mein Laptop hatte auch eine HDD und keine SSD, aber es gab einen freien Slot für eine M2 SSD(einach mal googlen)....da muss man noch darauf achten, ob der Anschluss für Sata oder PCIe ausgelegt ist, und dann konnte ich die SSD zusätzlich einbauen.

Bei dir müsstest du die HDD ausbauen und an ihre Position die SSD setzen.
Das ist natürlich suboptimal.

Aus meiner Sicht lohnt es sich trotzdem, aber wenn du dich nicht an den Umbau traust, kann ich verstehen.
Für uns Fans ist das keine große Sache....wenn du Anfänger bist, suchst du dir eventuell Hilfe oder guckst zumindest mal ein disassambly Video auf Youtube.

Danke für die Info. Habe aber die Befürchtung, dass ich das ohne eine super genaue Anleitung nicht hinbekomme....habe keinen Bekannten der sich damit auskennt.... ich weiß zb gar nicht welche ssd platte ich genau kaufen soll?!? und wie finde ich heraus ob ich nen sata oder pci Anschluss habe?!?
 
Was es für eine ist, steht ja auch in der Beschreibung. ;)

Du hattest eine 2,5" Sata SSD herausgesucht und auch die empfohlene Crucial ist so eine.
Die hat die gleiche Größe wie eine 2,5" HDD(wie in deinem Laptop)...eventuell ist sie etwas flacher, aber das ist ja kein Problem.

Laut dem Notebookcheck review lässt sich die Bodenplatte ziemlich einfach losschrauben.
Die HDD ist vermutlich mit einem Blech gesichert, dass man auch losschrauben muss.
Und dann wird sie normalerweise nur noch durch die Steckkraft von Daten und Stromanschluss gehalten.
Alles kein Hexenwerk.

Aber ich weiß natürlich nicht, ob du zwei linke Hände hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Okay, besten Dank. Vllt wage ich es mal doch mit der ssd installieren.

Ich würde aber am liebsten im ersten Schritt Windows neu installieren.

ach ja, wie komme ich günstig an Microsoft Office? (ist das bei Windows 10 dabei?)
 
Nein, ist nicht dabei.
Welche Bestandteile brauchst du? Reichen Word, Excel, PowerPoint oder braucht es noch Outlook oder Access?

Es gibt einmal Office 365 als Abomodell oder eine klassische Boxversion von Office 2019 zum Kauf.
 
Muss es Microsoft Office sein? Für simples Briefe Schreiben ab und zu reichen auch kostenfreie Alternativen wie Libre Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du die SSD verbaust wirst du Windows automatisch neu installieren müssen.

Nicht falsch verstehen, da du aber scheinbar nicht so viel erfahrung mit der Materie hast, schau doch im Forum nach Hilfe.

SSD einbauen und Windows Installieren muss man schon mal gemacht haben. Oder weisst du wie du Windows auf einen Stick bekommst und danach installierst mit allen Treibern? (Klar, Learning by doing ^^)

Office kannst du entweder kaufen oder als Abo haben.
 
end0fseven schrieb:
Computerbase hat viele Freiwillige Helfer die dir sicher Helfen könnten. Musst halt schauen wie ihr das ganze Corona-Konform macht.

das mit den freiwilligen Helfern ist ja genial
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Muss es Microsoft Office sein? Für simples Briefe Schreiben ab und zu reichen auch kostenfreie Alternativen wie Libre Office.

ich benötige nur Word, excel und ggf mal PowerPoint.
hat denn libreoffice genau die gleichen Funktionen?
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Wenn du die SSD verbaust wirst du Windows automatisch neu installieren müssen.

Nicht falsch verstehen, da du aber scheinbar nicht so viel erfahrung mit der Materie hast, schau doch im Forum nach Hilfe.

SSD einbauen und Windows Installieren muss man schon mal gemacht haben. Oder weisst du wie du Windows auf einen Stick bekommst und danach installierst mit allen Treibern? (Klar, Learning by doing ^^)

Office kannst du entweder kaufen oder als Abo haben.
Danke für die Info.....ich kenne mich nicht damit aus und deshalb will ich genau erfahren, was ich genau tun muss.....

ich wusste zb nicht, dass ich Windows erstmal auf nen Stick laden muss. Was ist mit allen Treibern gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Libre Office ist eine ziemlich gute alternative zu MS Office. Identisch ist es nicht, aber bis auf ein paar Ausnahmen dürfen alle wichtigen funktionen vorhanden sein, und noch sehr viele mehr.

Da es kostenlos ist, probier es einfach mal aus.

Meine Erfahrung: Je nach Dokument wird die formatierung falsch angezeigt.
z.B. wenn man ein Docx dokument hat, welches mit einer bestimmten MS Office version erstellt wurde.

In der Regel gibt's da aber keine Probleme, vor allem im Privaten gebrauch.
Wenn die dokumente aber zu anderen verschickt werden, die es dann mit MS Office öffnen, KÖNNTE es kleinere Probleme geben.


@ Windows installation: Naja, du brauchs tja einen Datenträger, um Windows zu installieren. Da "auf DVD Brennen" ein wenig oldschool ist, macht man das mittlerweile bevorzugt bequem über einen USB Stick.
Von diesem wird gebootet, und dann kann man es installieren.
Stell dir vor, du hast einfach eine WIndows installations-CD eingelegt.

Treiber: Je nach dem welche Hardware du hast, müssen entsprechende Treiber installiert werden, vor allem die vom Notebookhersteller. Sonst funktoinieren viele features nicht, wie Tastaturbeleuchtung, Trackpad Gesten etc.
Dazu halt sowas wie Soundtreiber, Wifi Treiber falls nötig, Bluetooth, etc.
 
Darkseth88 schrieb:
Treiber: Je nach dem welche Hardware du hast, müssen entsprechende Treiber installiert werden, vor allem die vom Notebookhersteller. Sonst funktoinieren viele features nicht, wie Tastaturbeleuchtung, Trackpad Gesten etc.
Dazu halt sowas wie Soundtreiber, Wifi Treiber falls nötig, Bluetooth, etc.

mmh, genau deshalb habe ich mich bisher nicht getraut, Windows neu zu installieren.....ich weiß nämlich gar nicht welche Treiber und sonstiges ich benötige. Wie finde ich das heraus? Muss ich die auf den Stick laden?
 
Nein, die kannst du nachträglich runterladen und installieren

Du gehst in der Regel beim Laptop auf die Homepage vom Hersteller, dort bietet der Hersteller alle Treiber zu dem jeweiligen Gerät an.
 
neuer1234 schrieb:
das mit den freiwilligen Helfern ist ja genial
Ergänzung ()

wo/wie finde ich denn die freiwilligen Helfer?
Mit Hilfe würde ich mich ggf doch trauen die ssd einzusetzen?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Doch, aber du musst dann auf die HDD die verbaut ist verzichten.

Mein Laptop hatte auch eine HDD und keine SSD, aber es gab einen freien Slot für eine M2 SSD(einach mal googlen)....da muss man noch darauf achten, ob der Anschluss für Sata oder PCIe ausgelegt ist, und dann konnte ich die SSD zusätzlich einbauen.

Bei dir müsstest du die HDD ausbauen und an ihre Position die SSD setzen.
Das ist natürlich suboptimal.

Aus meiner Sicht lohnt es sich trotzdem, aber wenn du dich nicht an den Umbau traust, kann ich verstehen.
Für uns Fans ist das keine große Sache....wenn du Anfänger bist, suchst du dir eventuell Hilfe oder guckst zumindest mal ein disassambly Video auf Youtube.

Habe ich denn keine Verluste/Schwächen oder was auch immer wenn ich die HDD entferne?
 
neuer1234 schrieb:
Habe ich denn keine Verluste/Schwächen oder was auch immer wenn ich die HDD entferne?
Naja der Platz, den die HDD geboten hat ;)

Ich habe im Laptop eine 1TB HDD und habe dann eine 256GB SSD dazustecken können...also kein Nachteil.

Wenn du jetzt 1TB hast? Und die gegen eine 512GB SSD eintauschst hast du ein halbes TB weniger Platz.

Sonst sehe ich keinen Nachteil...eine SSD ist besser für die Akkulaufzeit, macht keine Geräusche und ist sicher gegen Erschütterungen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Naja der Platz, den die HDD geboten hat ;)

Ich habe im Laptop eine 1TB HDD und habe dann eine 256GB SSD dazustecken können...also kein Nachteil.

Wenn du jetzt 1TB hast? Und die gegen eine 512GB SSD eintauschst hast du ein halbes TB weniger Platz.

Sonst sehe ich keinen Nachteil...eine SSD ist besser für die Akkulaufzeit, macht keine Geräusche und ist sicher gegen Erschütterungen.

ich habe gerade eine Samsung ssd 850 eco geschenkt bekommen. Kann ich die auch einsetzen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
neuer1234 schrieb:
ich habe gerade eine Samsung ssd 850 eco geschenkt bekommen. Kann ich die auch einsetzen?
Auf dem Bild ist aber eine WD HDD und keine Samsung SSD??
 
Zurück
Oben