Neuer Laptop

Pinot79

Cadet 1st Year
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für Homeoffice, aber auch mobilen Einsatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin kein Gamer

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wird alles nicht benötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, geht auch kleiner, da ich mir fürs Homeoffice noch nen separaten Monitor kaufen möchte

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger, desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Besser vorinstalliert! Windows 10 Home oder Pro. Gerne mit Update zu 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 -1000 € maximal

Zuletzt bearbeitet:
editier vielleicht mal die ... raus und mach die antworten nicht Fett. So sieht das echt wie ein leerer Fragebogen aus :)

magst du auch noch was zu deinen Anforderungen schreiben?
Hochwertig oder Klapprig?
Was soll damit gemacht werden? Bei den Vorschlaegen hast du nur "nein"
stehen.
Damit kann man nur sagen: kauf dir ein halbwegs stabiles Geraet mit SSD und mindestens 8gb RAM - Minimaler gehts nicht, aber es reicht fuer Facebook.

madmax2010 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Grüße Dich! Eigentlich hatte ich die ...rausgenommen und auch nicht fett geschrieben!? Komisch?
Ich versuche das nochmal zu ändern,
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen im Forum...

Bei der Flut an Informationen bzgl. Anforderungen/Bedarf und Wünsche für das neue Gerät empfehle ich: kauf Dir ein Tablet.

Lieber das Lenovo e15. Das ist langglebigger als die Aspire Serie. Beim Acer Aspire kannst du dich deutlich frueher auf kaputte Scharniere und herausfallende Tasten freuen.
Die e serie hingegen ist aktuell gut. Mmn sogar besser als die T und X serie..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinot79
Haben bei uns in der Firma nur Lenovo im Einsatz und die E15 Geräte sind echt schicke und robuste Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinot79 und madmax2010
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Bei der Flut an Informationen bzgl. Anforderungen/Bedarf und Wünsche für das neue Gerät empfehle ich: kauf Dir ein Tablet.
Irgendwie sind da meine Infos verloren gegangen?! Komisch...Ich Brauch den für Homeoffice (aber auch mobil), gute Akkulaufzeit....werd mir wahrscheinlich noch für zu Hause nen extra Monitor holen) ,bin kein Gamer.....keine Videobearbeitung....sollte paar Jahre halten....Budget 800-1000€.....muss aber nicht

In dem Fall denk ueber 13" Nach - Da hast du oft bessere Akkulaufzeit und nochmal stabilere Gehaeuse

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
In dem Fall denk ueber 13" Nach - Da hast du oft bessere Akkulaufzeit und nochmal stabilere Gehaeuse
Ja, hatte ich mir überlegt! Gestern im Media Markt wollten die mir nen Microsoft Surface mit 13" verkaufen. Sah echt nice aus, aber insgesamt etwas schwächlich...8 gb und 256 ssd mit nem neuen AMD Prozessor für 1050 € ca...naja....aber schick und wertig

Überleg dir nochmal ganz in Ruhe die Größe. Wie soll am Ende des Tages der Schreibtisch aussehen. Laptop, Monitor, externe Eingabegeräte? oder willst die Eingabegeräte des Laptops dabei nutzen?
Gibts den Monitor schon, oder wird der noch gekauft? Wenn der noch gekauft wird, bietet sich an Laptop und Monitor so zu kaufen, dass der Monitor die Funktionalität einer Dockingstation hat. Sprich: zwischen Laptop und Monitor würde nur 1x USB-C Kabel laufen, dafür laufen Daten, Bild und Strom für den Laptop, alles andere hängt am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, die Surface-Reihe ist schon echt nicht schlecht (verarbeitet), hat aber auch dafür ein eher stolzes Preisgefüge - ansonsten vllt. mal bspw. die HP ProBook-Reihe als Alternative.​

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich hab bisher mit nem 15" Laptop gearbeitet, aber eher wenig. Deshalb kein separater Monitor. Da ich mich beruflich verändere und eher mobil sein werd. Möchte ich nen stabilen Laptop für unterwegs und wenn dann zu Hause über Monitor/Tastatur/ Maus arbeiten....bzw nebenher bisschen Streams schauen etc. Wie geschrieben...ich zocke nicht und mache keine Foto-Videobearbeitung etc
Lg

Kann Lenovo nur empfehlen, sie haben die beste Tastatur im Markt. Besonders die T-Serie richtet sich an Profis, ist aber auch teurer als Dein Budget. Die E-Serie wie der Vorredner schrieb sollte aber auch reichen.

• Gefällt mir
Elcaro schrieb:
Kann Lenovo nur empfehlen, sie haben die beste Tastatur im Markt. Besonders die T-Serie richtet sich an Profis, ist aber auch teurer als Dein Budget. Die E-Serie wie der Vorredner schrieb sollte aber auch reichen.
Dankeschön für Dein Input! Das war mir bereits bewusst, man hört nur oft von jedem was anderes. Ein Bekannter erzählte, kauf Acer, da bist am besten aufgestellt. Nen Tag später rät mir im Media Markt der Verkäufer von Acer wieder ab und findet Lenovo auch nicht so prickelnd. Aber Microsoft Surface is top....oft verwirrend das ganze 🙈

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Vielen vielen lieben Dank für deine Mühe! Meine Wahl steht eigentlich schon seit ein paar Tagen und das war Deine letzte Empfehlung! Zumindest was den Laptop betrifft! Den Dell Monitor hatte ich auch als Favorit, dachte aber, dass es ein einfacher 27" so um die 150 € auch tut. Aber man kauft das ja auch für länger und auch paar Jahre gesehen, spielen 100 Euro auch nicht die große Rolle.
Nochmal Danke

Klar, der Monitor war ein Vorschlag unter vielen Möglichkeiten. Wenn du eine andere Größe möchtest, nur zu.
Wie gesagt, der Vorschlag steht auch nur unter dem Aspekt Dockingfähigkeit mit Hilfe des Monitors. Es ginge ohne das Feature natürlich auch günstiger. Generell würde ich am Monitor aber nicht sparen sofern keine akute Finanznot herrscht. In den will man ja doch einige Jahre schauen und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
So ist es! Deswegen schrieb ich ja, dass es mir nicht um paar Euro geht! Klar freut sich mein Bankkonto, wenn es weniger belastet wird, aber manchmal muss es halt sein!
Lg

Zurück
Oben