Neuer CPU Kühler gesucht

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.112
Moin Moin,

Aus gegebenen Anlass hab ich mir gedacht, ich könnte mal meinen PC der den Tag lang nur rumsteht via Folding@Home arbeiten lassen. Nach ner Stunde war die erste GPU-WU durch, dann kam ne CPU-WU dazu. Innerhalb von 20 Minuten war dann der PC plötzlich aus. Neu gestartet, Folding@Home legt sofort wieder los, CPU bei 100% Last und 85°C. Ich würde sagen mein Kühler tuts nicht so richtig. Bin gewillt nen schicken Kühler der mehr als 20€ kostet draufzupacken damit die CPU es schön kühl hat, und ich eh im Laufe des Jahres noch auf einen 3700X aufsteigen möchte.

TL;DR
Ich suche einen guten, kräftigen, leisen CPU Kühler für meinen Ryzen 5 1600 (ASUS Prime B350-Plus Mainboard). Budget ~ 50€. Soll auch für einen Ryzen 3700X taugen. OC betreib ich keins.

Kann ich bedenkenlos den Be Quiet Dark Rock kaufen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Mugen 5 PCGH


1585053410612.png


Aber sitzt Dein derzeitiger Kühler auch wirklich fest? Wie sieht es mit Staub aus? Und wurde auch eine

Wärmeleitpaste genutzt?

DarthSpot schrieb:
Kann ich bedenkenlos den Be Quiet Dark Rock kaufen?

Wenn dann den be quiet! DARK ROCK PRO TR4 mit seinen 7 Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Kommt auf dein Gehäuse drauf an. Welches nutzt du für das System? Das Gehäuse bestimmt idR die max. Höhe des CPU-Kühlers

Bei ausreichend Platz im Gehäuse ist der Alpenföhn Brocken 3 sicher einen Blick wert. Gutes P/L, leise und lässt sich optimal auf einer AM4-Plattform dem Air-Flow anpassen: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und Kvnn.
Keine Geduld! schrieb:
Aber sitzt Dein derzeitiger Kühler auch wirklich fest? Wie sieht es mit Staub aus? Und wurde auch eine

Wärmeleitpaste genutzt?

Wärmeleitpaste ist drauf, ich habe nun aber gerade einfach mal als erste Option neue Paste bestellt und werde morgen dann den Kühler entstauben und frisch Thermal-pastieren :-)

Was festsitzen angeht... naja, so fest wie es die Standardhalterung halt hergibt. Würde schon sagen, dass das fest ist.

Gewürzwiesel schrieb:
Kommt auf dein Gehäuse drauf an. Welches nutzt du für das System? Das Gehäuse bestimmt idR die max. Höhe des CPU-Kühlers

Habe ein beQuiet! Dark Base Pro 900, Platz ist da glaube ich seeeehr viel für den CPU Kühler. "CPU-Kühler bis max. 185mm"
Ergänzung ()

Sollte vielleicht noch dazu sagen, aktuell ist ein EKL Ben Nevis drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Folding@Home haut ordentlich Last auf die CPU, das ist im Grunde vergleichbar mit prime95.

Mugen 5 ist ne gute Option, ebenso der Brocken oder der Fuma 2.
Was hast du denn aktuell auf der CPU, den boxed?

Einfach ausgehen sollte der PC zu keiner Zeit, bevor das passiert sollte die CPU ins Thermal Throttling gehen.

Wenn du während der Zeit nicht selbst am PC sitzt, schraub für die Zeit, in der Folding@Home stell Drehzahl für die Lüfter von Kühler und Gehäuse hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Der Scythe Fuma 2 ist ebenfalls sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Du musst vor dem Kauf auch berücksichtigten, ob der neue Kühler nicht mit den RAM-Riegel in Kontakt kommt.

DarthSpot schrieb:
Sollte vielleicht noch dazu sagen, aktuell ist ein EKL Ben Nevis drauf

Das ist zwar kein Top-Kühler, aber für den Standardtakt sollte er eigentlich reichen. Iwas passt da nicht so ganz

zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Kann ehrlich gesagt schwer nachvollziehen, dass die Kühlleistung des EKL Ben Nevis nicht ausreichen soll, auch wenn es ansich ein schwacher Kühler ist.
Probier es wie du schon sagst erstmal mit säubern/neue Paste.
Ansonsten sind Mugen und Brocken top was die P/L angeht. Mehr aus zu geben halte ich in deinem Fall nicht für sinnvoll, da Optik vermutlich egal und kein OC betrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und Keine Geduld!
50€?

Definitiv der Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Wenn der neue Kühler auch für potentere CPUs geeignet sein sollte, würde ich eine Preisklasse und damit auch eine Qualitätsklasse höher gehen und bei den Topprodukten in der Kategorie 90-100€ gucken. Diese Kühler verrichten i.d.R. über jahre klaglos ihren Dienst und federn auch Leistungsspitzen ab. Auf den Nutzungszeitraum amortisiert sich die Mehrausgabe.
Ich persönlich empfehle aus eigener Erfahrung noch immer den sehr guten Noctua D15 auch wegen der genialen Lüfter. Aber auch von anderen Firmen gibt es in dieser Preisregion gute/gleichwertige Kühler. Natürlich hängt es auch mit dem Platzangebot im rechner zusammen.
Guck doch mal in die fundierten Tests der CPU-Kühler hier auf Computerbase... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Da tut es auch die 50€ klasse. Mein True Spirit läuft auch schon seit 2012, sogar noch mit dem ersten lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Der Scythe Ninja 5 ist auch sehr empfehlenswert. Habe ihn bei mir seit ca 3 Monaten mit Ryzen 7 2700x in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und DarthSpot
DarthSpot schrieb:
Kann ich bedenkenlos den Be Quiet Dark Rock kaufen?

Absolut. Premiumqualität und satte Leistung bei garantiert leisem Betrieb. Den TF, Slim, Pro kannst Du bedenkenlos kaufen, ebenso den Dark Rock 4. Beim Dark Rock 3 brauchst Du für Montage mit horizontalem Airflow noch ein zus. Montagekit für wenige Euro.

Der Ben Nevis sollte aber eigentlich auch ausreichen. Betreibst Du die CPU übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Hier werden wieder Empfehlungen ausgesprochen, ohne vorher zu fragen was für ein Kühler drauf sitzt...

Der EKL Ben Nevis sollte bei genügend Frischluft eigentlich laufen. Würde erstmal da alles checken. Nur Weil du mal Folding@Home oder Prime laufen lässt, würde ich nicht gleich in einen neuen Kühler investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und cool and silent
Hunky schrieb:
Hier werden wieder Empfehlungen ausgesprochen, ohne vorher zu fragen was für ein Kühler drauf sitzt...

Wurde doch angesprochen, der Ben Nevis sollte reichen für die 65 Watt CPU. Die Frage ist halt, warum die CPU bis auf 85°C aufheizt unf ob der Crash damit zusammenhängt. Vielleicht wurde irrtümlich doch OC aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot und Hunky
VIelen Dank erstmal für die vielen Ratschläge. Neue Wärmeleitpaste kommt im Lauf des Tages, werde dann mal neu montieren und gucken obs was bringt.

Was mir aufgefallen ist und wo ich nicht genau weiß woran es liegt: Mein Ryzen 5 1600 läuft mit 200 Mhz mehr als er eigentlich sollte. BIOS hab ich gestern sogar noch zurückgesetzt und das aktuellste draufgepackt das es aktuell gibt. Windows wurde erst kürzlich komplett neu installiert, hab eine neue SSD eingebaut (also definitiv keine Altlasten rübergekommen). Alle Treiber sind drauf, und CPU Z zeigt 3,4 Ghz statt 3,2. BIOS sagt 3,2.
 
Mach doch mal einen Screenshot von HWInfo, alle Sensordaten, während der Rechner unter Volllast läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Zurück
Oben