Neuer (leiser!) CPU Kühler

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle,

ich betreibe einen AMD Athlon II X3 (mit 'nem 4. unlockten Kern) und dem Boxed-Lüfter.
Dieser ist aber ziemlich laut. Da gibt es doch bestimmt leisere Varianten?
Mir ist es vor allem wichtig, dass der neue Kühler LEISE ist! Ich brauche weder LED's noch viel stärkere Kühlleistung, da ich nicht übertakten werde. Einfach nur leiser und ein wenig kühler kann ja auch nicht schaden.

Gibt es da gute Referenzen?

Zum Gehäuse: Ich nutze ein Coolermaster Cavalier 3 (Midi-Tower). Früher hatte ich noch einen alten Zalmen CNPS7000-Cu (109x63x107mm) drin. Größer (insbesondere höher!) sollte der neue Kühler nicht sein!
Preislich so günstig wie möglich. :) Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, mehr als 20-25€ auszugeben, es sei denn es lohnt sich wirklich!

Naja, weiß ja nicht was du machst, aber man könnte den Boxed FAN mit 7V betreiben und da bleibt er eben leise. Vielleicht reicht das ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Ratschläge.

Ich tendiere tatsächlich zum Mugen 3. CB hat zu dem ja vor 2 Jahren auch eine Empfehlung abgegeben und er ist mit seinem 120mm-breiten Lüfter bestimmt echt leise. (die Grafik zum Schalldruckverlauf im CB-Test kann ich irgendwie nicht anklicken und Graphen hervorheben?)

Das mit dem Lüfteraufsatz kaufen und dann einfach noch 'nen extra Lüfter dazu ist auch keine schlechte Idee. So könnte ich nochmals Geld sparen.
Ich habe nicht nachgemessen aber im Internet mehrfach gelesen, dass die boxed Kühler einen Durchmesser von 70mm haben. Wenn ich mir so 'nen Adapter kaufe und zusätzlich noch 'nen neuen Lüfter (auf 120mm) würde mich das 15€ +Porto kosten. Echt verlockend. Oder ist es besser sich einen komplett neuen Kühler zu kaufen?

Den Lüfter im BIOS runtertakten... ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist.
Mein Gehäuse hat vorne einen 80mm Lüfter der rein und hinten einen 120er (glaube ich) der rausbläst. An der Seite ist zwar auch noch einer, dafür ist aber meine Grafikkarte komplett passiv. Wenn ich nun den CPU-Lüfter runtertakte, entsteht da vielleicht ein unangenehmer Hitzestau.

Also eigentlich reicht der Boxed durchaus, aber wenn das mit dem Shroud und dem 120er 15 Euro kostet, kannst du dir gleich fürs doppelte nen neuen kaufen der dann mit variablen Mounting Kits auch noch für die nächste Generation benutzbar ist, das is meine Meinung zu dem Thema

Zurück
Oben