neuer leiser MidRange PC

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
238
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Dazu hätte ich einige Fragen und hoffe, hier - wie immer - kompetent beraten zu werden. Dafür schon im Voraus einen herzlichen Dank.

Grundsätzlich spielt die Lautstärke eine übergeordnete Rolle, da ich auch täglich im Office-Betrieb damit arbeiten werde. Zurzeit besitze ich einen lüfterlosen Rechner und habe mich beim Arbeiten ziemlich daran gewöhnt. Gleich danach sollte aber auch genug Leistung vorhanden sein, um Anno 2070, Diablo 3 u.ä. Spiele in Full HD genüsslich spielen zu können. Der Preis ist nicht unerheblich aber eher nachrangig.

1. Wie (un)passend schätzt ihr die Variante aus dem i3 2120 und der Sapphire Radeon HD 7850 OC ein?

2. Als Gehäuse liebäugele ich mit dem BitFenix Raider. Dieser hat ja auch im CB-Test ziemlich gut abgeschnitten. Inwiefern würde sich hier wohl die ca. 30 € teurere schallgedämmte Variante lohnen?

3. Stellt sich die Frage des Netzteils. Als sehr gutes und leises Modell konnte ich das Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 identifizieren. Reicht die Leistung? Gibt es ähnlich leise Modelle, welche deutlich günstiger sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leise sein soll muss es dann gleich eine HD 7850 sein? Reicht da nicht eine kleinere? Der Prozessor reicht locker für aktuelle Spiele und Office aus. Bei 2 Lüftern und 150W TDP kann ich mir nicht vorstellen, dass es leise sein wird. D3 hat nicht die höchsten Anforderungen, da würde auch eine im mittleren Bereich reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so nehmen. Passt. Leistung hast Du damit genug. Zum Gehäuse kann ich Dir nix sagen..
 
wenn du schon bei 111€ bist beim netzteil darfs auch das 460W Modell sein http://geizhals.at/de/565835 oder sogar das auch sehr sehr gute semipassive http://geizhals.at/de/544252
und ein i5 2400 dürfte es auch sein statt dem i3
dazu nen macho http://geizhals.at/de/664436 und es bleibt schön silent.
die grafikkarte wird wohl die lauteste komponente werden allerdings ist die sapphire dabei sicher eine sehr gute wahl
zivilist hat schon recht, ich würd aber auch eigentlich nicht unter ner 7850 bei ner neuanschaffung zugreifen. die ist schon was gerade stromverbrauch und temperatur angeht eine erstklassige wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so ein netzteil einbaust (was ja wirklich sehr leise ist) dann ist es quatsch sich eine 7850 oc einzubauen, die wird dein netzteil ständig übertönen..
 
Keine Ahnung?
Junge, die frisst immernoch 130 Watt und das will alles gekühlt werden. Wenn man dann noch bedenkt dass sein alter PC komplett passiv war und der neue da durchaus rankommen soll, in sachen Lautstärke, dann sollte man bei der Kühlung der GPU als erstes anfangen. Nicht zu vergessen, dass sein Gehäuse schlecht belüftet sein wird wegen der langsamdrehenden Lüfter, sowie eventueller Dämmung.
Meine Meinung...
 
Maximalverbrauch 130W, nicht permanent
und 50°C unter Last im Referenzdesign ist jetzt wirklich mal nicht wirklich viel
und bei ner Karte mit guter Leistung bei dem niedrigen Stromverbrauch von Stromfresser zu sprechen ist halt absoluter Quatsch.
zeig mir eine die gleichwertig ist und weniger verbraucht bzw kühler dabei bleibt ^^

ausserdem will er es leise und nicht lautlos, da sind 2 gehäuselüfter+ macho absolut ausreichend für nen guten Airflow um die popeligen 50°C der 7850 abzuführen.
und leise bleibts dabei auch ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir kommt es wahrscheinlich vor allem auf eine niedrige idle Lautstärke an, oder? Unter Last sind die meisten Customdesigns ja auch nicht so laut.
Für einen Silent idle Betrieb gibt es eine ganz einfache Lösung: Virtu. Du brauchst nur eine Radeon HD 7000 und ein virtufähiges Mainboard und schon sind die Grafikkartenlüfter aus: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...ock~544_Gigabyte~544_MSI~494_Virtu+MVP#xf_top
Alternativ auch ein günstigeres der älteren Chipsatzgeneration.
 
übrigens solltest du dir auch unbedingt eine SSD zulegen, die ist nämlich im Gegensatz zu HDDs lautlos.
Die Primärempgehlung ist dabei die Crucial M4 bzw Samsung 830
 
Wow.

So schnell so viele Antworten. Danke.

Also, die Lautstärke interessiert mich nur im Idle. Unter Last höre ich ja die InGame-Musik, da stört mich die Lautstärke nicht. Und zum Thema i5 (+ evtl. den Macho): Ich grübele selbst noch ein wenig, daher ja auch meine erste Frage. Es stellt sich aber schon die Frage, ob der Nutzen (Mehrleistung) den Aufwand (zusätzliche Kosten; ich muss alles selbst zusammenbauen) aufwiegt. Daran zweifele ich.

Ich finde auch noch keine richtigen Test zu OC-Variante. Die 7850 im Referenzdesign schneidet hier mit 0,8 Sone im Idle-Betrieb aber schon super ab.

Virtu höre ich zum ersten Mal. Lese ich mich mal ein...

EDIT: Und ja, SSD ist klar. Hab ich jetzt auch. Würde ich nie wieder missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx:

Grundsätzlich spielt die Lautstärke eine übergeordnete Rolle, da ich auch täglich im Office-Betrieb damit arbeiten werde. Zurzeit besitze ich einen lüfterlosen Rechner und habe mich beim Arbeiten ziemlich daran gewöhnt. Gleich danach sollte aber auch genug Leistung vorhanden sein


@hasmin:
Mit einem alternativen Kühler a la Thermalright Shaman ist Leistung und absolut niedrige Lautstärke auch in einem schlechtbelüfteten Gehäuse machbar. Darauf geb ich dir Brief und Siegel. Eventuell geht es auch ohne, aber daran habe ich meine Zweifel. Du kannst es ja ausprobieren wenn du magst.


Edit:
Für den idle reicht sogar der Referenzlüfter. Im Idle frisst die Karte nur knappe 10 Watt.
 
Was ich mich übrigens auch gerade frage.

Wie bequem kann ich eigentlich zwischen dedizierter und integrierter GPU umschalten? Die HD 2000 ist ja wohl noch ein wenig schneller als meine jetzige ION2 Lösung.

Geht das wohlmöglich sogar ohne Neustart des Rechners?
 
Virtu machts wie gesagt möglich. Und das geht sogar automatisch.
 
Zurück
Oben