Neuer Lenovo ist so lahm

fyee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
39
Hallo!

Ich bin langsam genervt von meinem 5 Monate alten Lenovo.

Lenovo ideapad 510S 35,56cm (14 Zoll Full HD IPS Anti-Glare) Slim Multimedia Notebook (Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon R5 M430 2GB

Er fährt sehr schnell hoch und ist sofort gestartet, ABER das wars dann auch schon mit der Geschwindigkeit.
Für das laden von Gmail braucht er 6-7 Sekunden. Bei Seiten mit Bildern ist er heillos überfordert. Da kann man richtig zusehen wie er sich abrackert.

Facebook ist auch ein ziemliches Trauerspiel. Da hängt so richtig.

Woran kann das liegen? Die Festplatte ist erst zu 40% voll. Ich hab mich bewusst für einen "teureren" Laptop mit SSD entschieden. Das nervt nun.
PS: Bitte Tipps idiotensicher. Bin da nicht grad Helle :p

Vielen Dank im Voraus!
 
Du redest nur von internetzeugs, hast Du die Internetleitung schon überprüft?
 
lamma schrieb:
Du redest nur von internetzeugs, hast Du die Internetleitung schon überprüft?

nutze ihn nur fürs Surfen daher kann ich nicht sagen wie die Leistung anders wo ist

wie kann ich das überprüfen? danke
 
so habe getestet
download bei einigen geöffneten tabs 74mbit
upload 7,58 mbit

browser cachedaten hab ich gerade gelöscht
 
Hm, aber nur fürs surfen hätte es auch ein billigerer getan. Eventuell inet Leitung nicht inordnung? Oder die WLAN Verbindung?
 
Ich verwende Chrome.

@micv Inetleitung ist absolut in takt.
 
probier es einfahc mal mit einem Live Linux
gibts dort auch ein Problem: Indiz für ein Hardware Problem (halt ich aber für unwahrscheinlich)
läuft es mit Linux rund hast du ein Softwareproblem, dann ist nicht der Laptop schuld, z.b.
Sind alle Treiber installiert?
Vielleicht ein überagressiver Virenscanner?
 
fyee schrieb:
Hallo!

Ich bin langsam genervt von meinem 5 Monate alten Lenovo.

Lenovo ideapad 510S 35,56cm (14 Zoll Full HD IPS Anti-Glare) Slim Multimedia Notebook (Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD Radeon R5 M430 2GB

Er fährt sehr schnell hoch und ist sofort gestartet, ABER das wars dann auch schon mit der Geschwindigkeit.
Für das laden von Gmail braucht er 6-7 Sekunden. Bei Seiten mit Bildern ist er heillos überfordert. Da kann man richtig zusehen wie er sich abrackert.

Facebook ist auch ein ziemliches Trauerspiel. Da hängt so richtig.

Woran kann das liegen? Die Festplatte ist erst zu 40% voll. Ich hab mich bewusst für einen "teureren" Laptop mit SSD entschieden. Das nervt nun.
PS: Bitte Tipps idiotensicher. Bin da nicht grad Helle :p

Vielen Dank im Voraus!

welchen browser nutzt du? versuchs mal mit firefox quantum. war viel bloatware oben auf dem windows beim kauf oder hast du das system selbst aufgesetzt?
 
Zurück
Oben